Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Umstieg Bachelor auf Lehramt

Alles rund um das Lehramt
Antworten
Kari
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Umstieg Bachelor auf Lehramt

Beitrag von Kari »

Hallo,
Ich bin derzeit im BA Geschichte und BA Religionspädagogik
Und ich überlege derzeit auf Lehramt umzusteigen und jetzt meine Frage: wird mir bei Geschichte kompiniert auch schon dass was ich bis jetzt gemacht habe angerrechnet. Und ich habe bei Pädagogik die Vorlesung der Studieneingangsphase und das PS der Studieneingangsphase (ist das selbe wie bei den Lehramtstudenten) vor 2 Semestern absolviert würde das auch angerrechnet werden und wie würde dass dann mit der neuen steop aussehen?
Danke für eure Antworten
Lg
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Umstieg Bachelor auf Lehramt

Beitrag von Aristoteles »

Man kann sich vom Bachelor prinzipiell fast alles anrechnen lassen, zumindest nach dem Prä-STEOP-Plan. Der Bachelor entspricht dem 1. Abschnitt Lehramt, dazu muss man die EInführung, VO Geschichte und Theorien der Geschichtsdidaktik und GK Fachdidaktik I absolvieren.

Dumm ist, wenn man (wie ich) einen der beiden KUs in den AR-Wahlmodulen (Wissenschaftsgeschichte, usw.) oder in Wirtschafts- und Sozialgeschichte gemacht hat, denn das kann man nicht anrechnen lassen. Im Lehramt 1. Abschnitt gibt es nur die Epochen plus Österreichische Geschichte. Die beiden Bachelorarbeiten kann man sich für den 2. Abschnitt anrechnen lassen.
Die Sachen von der Pädagogik sollten theoretisch anrechenbar sein, nur bist du mit einem Wechsel sicher in der STEOP, musst also vermutlich Sachen nachmachen. Die Voranmeldung bis 31.1. gilt genauso.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“