Hallo!
Ich habe vor in diesem Jahr in Geschichte zu maturieren und habe als Thema "Vergleich SPÖ - ÖVP 1945 - 1983" gewählt. Ich habe nun folgendes Problem: Im Zeitraum 1970 - 1983 (Kreisky) findet man sehr viele Unterschiede zwischen SPÖ und ÖVP im Internet. Allerdings finde ich kaum Quellen für den Vergleich 1945 -1955 obwohl "jeder" immer vom legendären Zeitgeist spricht und glorreichen Zusammenarbeit. Wisst ihr wo ich Quellen dazu finde?
lg
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Matura
-
- Annuntiator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: Matura
Schau mal in folgendes Buch: Oliver Rathkolb: Die paradoxe Republik
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Doktorat /PhD
Dankeschön ich werd es mir vl. zulegen 
gibt es irgendwo quellen im internet und ich finde sie einfach nicht?

gibt es irgendwo quellen im internet und ich finde sie einfach nicht?
- _Incroyable_
- Centurio
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Einige Infos lassen sich auch in Karl Vocelka, Geschichte Österreichs. Kultur-Gesellschaft-Politik finden. Was die Infos aus dem Internet anbelangt, wäre ich ein wenig vorsichtig, da sich deren Wahrheitsgehalt oft nicht überprüfen lässt (z.B.: Wikipedia), aber vielleicht findet sich ja auf den Websides der beiden Parteien oder auf der Homepage des Parlaments was?
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
- Herbert_K
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Ein weiterer Tipp wäre auch Ernst Hanisch - "Der Lange Schatten des Staates" aus der Serie der Österreichischen Geschichte.
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Doktorat /PhD
Danke für die bisherigen Anworten
ich werde mich auf die Bücher beziehen

ich werde mich auf die Bücher beziehen