Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Matura

Forum für Gespräche rund um aktuelle geschichtswissenschaftliche Themen - für studientechnische Anfragen bitte die obigen Subforen benutzen
Antworten
user_13
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Doktorat /PhD

Matura

Beitrag von user_13 »

Hallo!
Ich habe vor in diesem Jahr in Geschichte zu maturieren und habe als Thema "Vergleich SPÖ - ÖVP 1945 - 1983" gewählt. Ich habe nun folgendes Problem: Im Zeitraum 1970 - 1983 (Kreisky) findet man sehr viele Unterschiede zwischen SPÖ und ÖVP im Internet. Allerdings finde ich kaum Quellen für den Vergleich 1945 -1955 obwohl "jeder" immer vom legendären Zeitgeist spricht und glorreichen Zusammenarbeit. Wisst ihr wo ich Quellen dazu finde?

lg
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Matura

Beitrag von Art Vandelay »

Schau mal in folgendes Buch: Oliver Rathkolb: Die paradoxe Republik
user_13
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von user_13 »

Dankeschön ich werd es mir vl. zulegen ;)
gibt es irgendwo quellen im internet und ich finde sie einfach nicht?
_Incroyable_
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von _Incroyable_ »

Einige Infos lassen sich auch in Karl Vocelka, Geschichte Österreichs. Kultur-Gesellschaft-Politik finden. Was die Infos aus dem Internet anbelangt, wäre ich ein wenig vorsichtig, da sich deren Wahrheitsgehalt oft nicht überprüfen lässt (z.B.: Wikipedia), aber vielleicht findet sich ja auf den Websides der beiden Parteien oder auf der Homepage des Parlaments was?
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
Herbert_K
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Herbert_K »

Ein weiterer Tipp wäre auch Ernst Hanisch - "Der Lange Schatten des Staates" aus der Serie der Österreichischen Geschichte.
user_13
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von user_13 »

Danke für die bisherigen Anworten :D
ich werde mich auf die Bücher beziehen ;)
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Geschichtlichem“