Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Diplomandenseminar

Studienplan (WS 2002): FS, SE, FP, EX; Studienplan (WS 1992): SE
Antworten
Maja
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Diplomandenseminar

Beitrag von Maja »

Hallo!

Wollte wissen, ob man sich einfach für ein Diplomandenseminar anmelden kann ohne vorab mit dem Prof. zu sprechen? Muss man außerdem bei dem Prof. , bei den man schreiben will, P5 machen oder kann man das auch bei jemand anderen?

DANKE für Antworten!
Dax2006
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Re: Diplomandenseminar

Beitrag von Dax2006 »

Sicher kannst du es auch bei jemanden anders machen, allerding wäre es hier sinnvoll, einen Prof zu wählen, der zu deinem Thema passt!!! Bei wem willst denn schreiben? Ich würde dir empfehlen diesen prof. zu nehmen!!
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

also ich kenn einige, die dich nicht nehmen wenn du nciht schon vorher in kontakt mit ihnen getreten bist wegen dem thema und sie der etreuung zugestimmt haben
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

Es macht natürlich viel Sinn, P5 bei dem Prof. zu machen, der auch die Diplomarbeit betreut, andersrum würde ich den nicht sehen.
Ebenso sollte man den Prof. schon vorher darauf angesprochen haben, dass man bei ihm die DA schreiben möchte und ihn nicht erst bei der ersten P5-Sitzung damit konfrontieren. Manche Profs schreiben auch explizit hinein, dass eine vorherige Kontaktaufnahme wünschenswert bis obligatorisch ist, zb:
070015 DS DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
2 Stunde(n), 5 ECTS-Punkte
Wolfgang Schmale
Lehramt neu, DiplomandInnenseminar (5ECTS); Master Seminare für alle Master Studien (5ECTS); Diplom Geschichte: P5; Lehramt alt: LA-P5

Beginn: DO, 15.10.2009 - 18:00-20:00 im Übungsraum des Instituts für Alte Geschichte- Hauptgebäude
Online-Anmeldung - beschränkte Teilnehmerzahl, max. 25
Persönliche Anmeldung zusätzlich zur Registrierung im Anmeldesystem zwingend erforderlich!
richardd
Centurio
Centurio

Beitrag von richardd »

gibts eigentlich eine mindestanzahl an teilnehmern für die diplomandenseminare?

ich kriege nämlich schon langsam Bammel, weil bei meinem Diplomandenseminar nur eine einzige Person angemeldet ist bis jetzt... und das bin ich alleine! hoffentlich melden sich da bis Sonntag noch genügend Leute an!
Antworten

Zurück zu „SE/FS & Co. im 2. Abschitt“