Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Amann Karthager SS 2021

::nur:: Prüfungsfragen und Prüfungstermine!! KEINE FRAGEN ZU PRÜFUNGEN !!
Forumsregeln
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!

Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
Antworten
yazdgirt3
Centurio
Centurio
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30.Aug 2008, 14:11
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: Wien

Amann Karthager SS 2021

Beitrag von yazdgirt3 »

1. Gründung Karthagos: Quellen, Lage, Mythos, Archäologie...

2. 2 Expeditionen, Ziele und Routen, Zweck...

3. Sufet, Kompetenzen etc., ein bekannter Sufet...

4. Konflikte mit den Griechen in Sizilien

5. Erster Punischer Krieg: Ursache, Verlauf, Folgen...

6. Orte auf einer Mittelmeer-Karte einzeichnen (Tharros, Tempel der Venus Erycina, Tyros, Gadir, Numidien... ich glaube, es waren acht, kann sein, dass das Carthago nova und Utica waren. Jedenfalls lauter bekannte Orte). Ich zeichnete zusätzlich noch Karthago ein, siehe Frage 1. Es reicht, wenn man die Gegend richtig "erwischt".

Die Prüfung war wirklich nicht schwer. Allerdings sollte man sich beeilen beim Schreiben. Ich hatte ein Sehr gut und zwölf Seiten geschrieben.
Antworten

Zurück zu „Prüfungstermine & -fragen“