Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Palme Antike 2 WS2008/09
-
- Centurio
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: Palme Antike 2
Hallo!
Ich lerne gerade für die Prüfung aus Antike 2 am 2. März und hätte diesbezüglich noch ein paar Fragen.
Wie genau waren die Fragen zu "Chronologie/Kalender" bzw. "Entwicklung der Schrift" beim ersten Termin zu beantworten? Ich meine, wenn als Fragestellung nur diese Schlagwörter dortstehen, so wie es hier im Forum in einem Beitrag erwähnt wurde, ist es wohl schwer festzustellen, was er genau dazu wissen möchte. Außerdem könnte man in diesem Fall wahrscheinlich mehr schreiben, als auf dem Zettel Platz ist bzw. die Zeit zulässt.
Zur Frage "Pragmatische Geschichtsschreibung": Dieser Begriff taucht in meiner Mitschrift nur einmal in Verbindung mit Thukydides auf ("Vater der Pragmatischen Geschichtsschreibung"), sonst gar nicht. Was musste man da hinschreiben?
Wie lange waren die Fragen eigentlich im Allgemeinen zu beantworten und musste man in ganzen Sätzen schreiben oder war auch eine Beantwortung in Stichworten erlaubt?
Vielen Dank für Antworten!
Ich lerne gerade für die Prüfung aus Antike 2 am 2. März und hätte diesbezüglich noch ein paar Fragen.
Wie genau waren die Fragen zu "Chronologie/Kalender" bzw. "Entwicklung der Schrift" beim ersten Termin zu beantworten? Ich meine, wenn als Fragestellung nur diese Schlagwörter dortstehen, so wie es hier im Forum in einem Beitrag erwähnt wurde, ist es wohl schwer festzustellen, was er genau dazu wissen möchte. Außerdem könnte man in diesem Fall wahrscheinlich mehr schreiben, als auf dem Zettel Platz ist bzw. die Zeit zulässt.
Zur Frage "Pragmatische Geschichtsschreibung": Dieser Begriff taucht in meiner Mitschrift nur einmal in Verbindung mit Thukydides auf ("Vater der Pragmatischen Geschichtsschreibung"), sonst gar nicht. Was musste man da hinschreiben?
Wie lange waren die Fragen eigentlich im Allgemeinen zu beantworten und musste man in ganzen Sätzen schreiben oder war auch eine Beantwortung in Stichworten erlaubt?
Vielen Dank für Antworten!
-
- Neo-Historicus
Hallo!
Ich bräuchte dringend Hilfe! Könnte mir vl irgendwer nur kurz sagen welches Thema bei folgenden Terminen behandelt wurde. 19.12, 9.1., 23.1.
Bitte wäre extrem wichtig für mich und würde mir sehr weiterhelfen.
Danke im Voraus!
Ich bräuchte dringend Hilfe! Könnte mir vl irgendwer nur kurz sagen welches Thema bei folgenden Terminen behandelt wurde. 19.12, 9.1., 23.1.
Bitte wäre extrem wichtig für mich und würde mir sehr weiterhelfen.
Danke im Voraus!
-
- Annuntiator
Die Fragen waren ziemlich offen gestellt und man konnte definitiv mehr schreiben als die 5 Zeilen auf dem Zettel. Was bei der Benotung rauskommt weiß noch keiner...
Mit Daten kann ich leider nicht dienen, da ich in einer Wurst ohne Angabe des Datums mitgeschrieben habe.
Mit Daten kann ich leider nicht dienen, da ich in einer Wurst ohne Angabe des Datums mitgeschrieben habe.
- Michi B.
- Mini-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Habt ihr eigentlich schon eure Noten? Ich hab bis jetzt weder für Antike 1 noch für Antike 2 was.
Lg Michi
Lg Michi
- _Incroyable_
- Centurio
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Weder ich noch einige andere, die mit mir sowohl Antike 1 und 2 belegt haben, haben ihre Noten. Ich kann dich also "beruhigen", anscheinend weiß noch keiner was.
Zu denken gibt mir nur, dass beide Termine fürs 2.mal Antreten bereits wieder in 6 Tagen sind....
Zu denken gibt mir nur, dass beide Termine fürs 2.mal Antreten bereits wieder in 6 Tagen sind....
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
- Michi B.
- Mini-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Da hast du allerdings recht. Ich seh ja ein, dass es ziemlich viel zu korrigieren ist, aber irgendwie sollten die Profs doch auch bedenken, wann die 2. Termine sind...

](./images/smilies/eusa_wall.gif)

-
- Centurio
Gibt es einen 3. schriftlichen Termin? weiß das wer?
und: gibts irgendwo eine mitschrift oder hat wer eine, die er mir zusenden könnte?
Danke!!
und: gibts irgendwo eine mitschrift oder hat wer eine, die er mir zusenden könnte?
Danke!!
-
- Historicus Magnus
Ich habe heute auch meine Note für Antike 2 bekommen
.

-
- Annuntiator
Antike 2 hab ich auch seit gestern, Antike 1 fehlt immer noch.
-
- Neo-Historicus
hallo,
ich wollt nicht extra einen neuen thread eröffnen, ich hoff es liest auch jemand:
ich konnte heute nicht in antike 2 kommen, weil ich einen arzttermin hatte. kann mir jemand sagen was ich verpasst habe?
vielen dank!
ich wollt nicht extra einen neuen thread eröffnen, ich hoff es liest auch jemand:
ich konnte heute nicht in antike 2 kommen, weil ich einen arzttermin hatte. kann mir jemand sagen was ich verpasst habe?
vielen dank!
-
- Annuntiator
Heute ist endlich die Note von Antike 1 (1. Termin) eingetroffen...
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
interessant, ich hab noch immer nichts von antike 1 bekommen ..
-
- Mini-Historicus
hab seit gestern meine antike 1 note (de für antike 2 hab ich schon vor ner woche erhalten)
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
komisch.... ich hab die note von antike 1 auch noch nicht bekommen. *seufz*
aber dafür die note von der antike 2
aber dafür die note von der antike 2

Wir können hier nicht anhalten! Das ist Fledermausland...
-
- Annuntiator
Ich habe am 10.3. folgende Mail von ihm erhalten:
Sehr geehrter Herr Aristoteles!
Seit heute sollten alle Noten des ersten Prüfungstermins der "Antike 1" im Netzt stehen - endlich! Ich bedaure, daß die Korrektur der 140 Arbeiten (und der 80 aus Antike 2) doch erheblich mehr Zeit in Anspruch genommen haben, als ich kalkuliert hatte.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernhard Palme