Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Ergebnisse UNIVIS-Lauf

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Varg
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Ergebnisse UNIVIS-Lauf

Beitrag von Varg »

es ist vollbracht... bei fünfen angemeldet, 2 VOs auf der Warteliste... wird sich auch noch hinbiegen lassen... hoffentlich... :)
bis zum fernen Sommersemester, liebe Warterei! :baer:
wuselchen
Historicus
Historicus

Beitrag von wuselchen »

wie geht das jetzt eigentlich weiter?
werden in der ersten einheit alle namen aufgerufen? auch bei den vorlesung?
soll ich mir irgendwas ausdrucken?
danke, lg
anja_w
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von anja_w »

anscheinend ist die einteilung bei den meisten positiv verlaufen, bei mir jedoch ist sie zum :crybaby:

bin gerade mal bei einer VU angemeldet (von 6Vu's und 2Vo's), bei meinen drei ersten präfernzen jedoch auf der warteliste, und zwar bei der VU Einführung ins Geschichtestudium, obwohl ich gerade die unbedingt brauchen würde (bin schon im 2.semester)

also entweder mag mich dieses system einfach nicht oder ich weiß nicht.... [-( :crybaby:
_Incroyable_
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von _Incroyable_ »

@ Wuselchen:

Einfach in die erste Vorlesungseinheit hingehen, manche Professoren führen Anwesenheitslisten, andere wieder nicht, solltest du irgendwo noch auf der Warteliste stehen, einfach nach der Vorlesung mit dem/der Prof reden, wie es bei ihm/ihr gehandhabt wird, bei den meisten VO´s werden noch einige (manchmal sogar alle) auf der Warteliste Stehenden nachträglich vom Prof. selbst angemeldet
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
Strohwasser
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Strohwasser »

Bis wann muss man sich eigentlich von Lehrveranstaltungen die man nicht besuchen wird wieder abmelden?

:roll:
AJS_86

Beitrag von AJS_86 »

na bitte sehr man sieht, es is vollbracht :)
muss sagen i hab mir net gedacht dass ich überall reinkomme.. zwar sinds lauter sachen mit 100 + plätzen aber trotzdem :) sogar eine nichtvorhergesehene VO bin ich drinnen die ich nur wenn ichsie bekomme gehen werde, und siehe da .. :) 2 sachen hab ich mich zusätzlich angemeldet, würde ich die anderen 2 net bekommen, da war ich aber dann eh schon warteliste und hab mich gleich abgemeldet, da ich die anderen ja schon hatte.
muss sagen, sehr gut is es für mich gelaufen :) den anderen noch viel glück die auf der warteliste stehen..
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

War zuerst nur ein Bangen um in die gewünschte LV reinzukommen, habe ich nun die Qual der Wahl welche ich nun besuchen soll, da mich das System in 2 (gleiche) Kurse angemeldet hat, auch bei zwei gleiche VU bin ich auf der Warteliste, aber von der Platzierung her schaut es sehr gut aus. Fragen dazu an die Experten stelle ich an anderer Stelle im Forum. Bin jedenfalls positiv überrascht vom Ergebnis des Systems.
Zuletzt geändert von Yazid am Fr 02.Okt 2009, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
_Incroyable_
Centurio
Centurio

Beitrag von _Incroyable_ »

Das Doppelkurs-Problem hab anscheinend nicht nur ich, sehr sinnvoll, aber, na ja, besser als gar nichts...

@ Strohwasser: sofern mir bekannt, bis 31. 10.
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Aristoteles »

Ich glaub es nicht!!!
Ich bin bis auf eine VO überall reingekommen!
Von den 3 KU Diskursanalyse wäre ich in zwei reingekommen (sehr sinnvoll) und in beide VU Digitale Medien für die ich mich angemeldet habe... das ist jetzt die Qual der Wahl!
Falls es jemandem hier helfen sollte, in den beiden KUs habe ich meinen Platz schon wieder geräumt *g*
georgfw
Moderator
Moderator

Beitrag von georgfw »

Generell sollten die Leute sich bei Doppelanmeldungen den anderen fairerweise gegenüber möglichst bald abmelden...

Ich finde es eine Frechheit, dass diese Doppelmeldungen möglich sind.
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Art Vandelay »

georgfw hat geschrieben:Generell sollten die Leute sich bei Doppelanmeldungen den anderen fairerweise gegenüber möglichst bald abmelden...

Ich finde es eine Frechheit, dass diese Doppelmeldungen möglich sind.
Das sehe ich auch so! Ich habe mich nur für 1 KU angemeldet als 1. Priorität und stehe jetzt nur auf der Warteliste...
jsteininger
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von jsteininger »

also was ich weiß muss ja bei den VOs so und so jeder genommen werden.
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Strohwasser hat geschrieben:Bis wann muss man sich eigentlich von Lehrveranstaltungen die man nicht besuchen wird wieder abmelden?
Die Abmeldefrist über Univis endet am 31.10.2009 um 23:59. Abmelden sollte man sich von allen prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen, die man nicht abschließen wird, sonst droht ein Nicht Genügend. Bei Vorlesungen sollte es keine Probleme geben, selbst wenn man sie weder abschließt noch sich von ihnen abmeldet.
jsteininger hat geschrieben:also was ich weiß muss ja bei den VOs so und so jeder genommen werden.
Das ist korrekt.
Studienprogrammleiter Schwarcz hat geschrieben:Sie können auch von der Warteliste aus eine Vorlesungsprüfung machen. Dazu ist keine Anmeldung erforderlich. Sie müssen sich nur für den Prüfungstermin anmelden, nicht für die Vorlesung.
Anmerkung dazu: meist gibt es keine gesonderte Anmeldung für Prüfungen, sondern es reicht das Antreten zur Prüfung. Im Zweifelsfalle am Besten den Dozenten fragen.
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

georgfw hat geschrieben:Ich finde es eine Frechheit, dass diese Doppelmeldungen möglich sind.
Das System ist so aufgebaut, dass dem Studierenden nichts anderes übrig bleibt. Das was mich verwundert ist, dass das System selbst nicht merkt, dass eine Person nicht zwei Mal das gleiche machen muss... Wie kann es sein, dass ich an zwei (gleichen) Kursen angemeldet bin und andere "warten" müssen, bis ich mich gnädig zeige und mich abmelde (Zeit dazu hat man ja bis Ende Oktober!!!)? Keine Angst, ist schon erledigt, aber ich spreche vom Prinzip. Gleichzeitig warte ich selbst bei zwei (gleichen) VUs auf Einlass und auf die Gnade anderer Kollegen.
Eigentlich ist es Aufgabe des Systems solche unnötigen Doppelanmeldungen zu erkennen und entweder eigenständig zu handeln (zB nach dem Prioritätsprinzip), oder durch eine Benachrichtigung an den Studenten sich innerhalb von 1-2 Tagen selbst abzumelden bevor es das System eigenständig tut.
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Kann mir einer das System erklären wie das genau funktioniert:
Meine Warte-Platzierung bei einer VU war zuerst 14, dann 2, dann 10, jetzt 11.
Sind meine Chancen gestiegen in der Warteschlange aufzusteigen, nachdem ich mich (jetzt) von LVen abgemeldet habe die bei mir eine höhere Priorität hatten? Oder geht das nach dem Prinzip "rien ne va plus" nach Ende der Anmeldephase?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“