Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Online Anmeldung WS07

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

welche nummer hatte der? konnte ihn nicht finden
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

Lehrveranstaltungs-Nr: 070526
Bezeichnung: Dokumentarfilme machen in der visuellen Zeit- und Kulturgeschichte
Ects: 4
Semesterwochenstunden: 2
LV-LeiterIn: Köhne Julia
LV-Typ: M2 (LAGM5) KU / D610, D700 - Analyse und Interpretation dringlicher und bildlicher Quellen

edit:mah jetz schreib endlich ob du ihn gefunden hast bzw dich angemeldet hast *ungeduldig wart*
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
82er
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von 82er »

nettes Detail am Rand:

war gestern in einer LV auf der Warteliste Platz 52!

heute bin ich plötzlich auf Platz 54

Mal ehrlich, wollen die uns tatsächlich für dumm verkaufen????? :evil:
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

82er
Historicus
Historicus

Beitrag von 82er »

interessant...

Ich hab nämlich gerade nachgesehen und da steht immer noch A 301 / 295 drin, obwohl ich auch in 312, 327 und 332 inskribiert bin...klasse... :neutral:

Falls es jemand (so wie ich) ebenfalls nicht gelesen hat:
Folgende bevorzugte Reihungen aufgrund der inskripierten Studienrichtungen existieren:

Bei Lehrveranstaltungen des Diplomstudiums "Geschichte":
312, 313, 804, 805 in irgendeiner Studienkennzahl gleichberechtigt, bevorzugt vor allen anderen Studienkennzahlen
Bei Lehrveranstaltungen der Diplomstudien "Alte Geschichte bzw. Klassische Archäologie":
310 und 314 in irgendeiner Studienkennzahl gleichrangig bevorzugt, dann 312, 313, 804 und 805 in irgendeiner Studienkennzahl, dann alle anderen
Bei Lehrveranstaltungen des Magisterstudiums „Geschichtsforschung, Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft“:
804 in irgendeiner Studienkennzahl bevorzugt, dann 312, 313 und 805 in irgendeiner Studienkennzahl, dann alle anderen
Bei Lehrveranstaltungenn des Magisterstudiums „Globalgeschichte“:
805 in irgendeiner Studienkennzahl bevorzugt, dann 312, 313 und 804 in irgendeiner Studienkennzahl, dann alle anderen
Bei Lehrveranstaltungen des Lehramtsstudium: "Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung":
313 in irgendeiner Studienkennzahl bevorzugt, dann 312, 804 und 805 in irgendeiner Studienkennzahl, dann alle anderen
Alle anderen Studierenden sind gleichberechtigt.
pinkapple
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von pinkapple »

ich bin in 3 vos auf der warteliste und hoffe jeden tag dass ich weiter nach vor rücke!

wie is das so, hat man eigentlich gute chancen wenn man beispielsweise platz 170+ von 130 oder 140 fixen plätzen hat und dann einfach in die 1. stunde geht? hat da wer erfahrung? eine antwort wäre nett :) danke
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

In Vorlesungen ist man (quasi) immer drinnen, egal ob man auf der Warteliste steht.
angeline
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von angeline »

Lohnt es sich als Wartelistenkandidatin auch, bei einer prüfungsimmanenten LV in die erste Einheit zu gehen? Werden da Leute von der Warteliste noch angenommen, wenn Leute mit Fixplatz fehlen?
fred
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von fred »

unbedingt! es fehlen immer total viele - sowohl von der warteliste als auch von der teilnehmerliste. jeder meldet sich in panik halt für alles an - und meldet sich nie ab. man rutscht immer enorm weit vor.
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

außerdem nehmen manche (!) Lehrende einfach ALLE auf, die in der ersten Einheit sind (z.B. Egger - Zitat: "Ich hätte noch nie gewusst, wie ich Leute, die nicht auf der Teilnehmerliste stehen, aus dem Hörsaal werfen soll.")
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
me
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von me »

also entweder bin ich wirklich zu blöd, oder ich weiß es auch nicht ...

in meinem semester im anmeldesystem steht, ich bin auf der warteliste für die kurse, für die ich mich angemeldet hab (was mich ja irgendwie eh nicht wundert, da ich nicht geschichte inskripiert bin), aber, wenn ich den kurs anklicke dann steht: "Platz bei einer erneuten Anmeldung: derzeit auf der TeilnehmerInnenliste :-)"

hä? bin ich jetzt auf der warteliste, oder drinnen? oder soll mich nochmal neu anmelden? oder wie?
muss man das verstehen? :roll: :roll:
lg
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

wurde hier eh schon öfters diskutiert. fehler im system. du bist auf der warteliste.

einfach in der 1. einheit hingehen, vllt hast ja glück und kommst trotzdem noch rein...
me
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von me »

na gut. danke für die antwort :)
natalie!
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von natalie! »

wow ich kanns gar nicht glauben!!! ich bin von meiner warteliste nun auf der teilnehmerliste :D
hätt ich jetzt nicht mehr erwartet einen tag vor der LV lol
bc
Historicus
Historicus

Beitrag von bc »

Hab grad bemerkt, dass im Anmeldesystem "Analyse dringlicher Quellen" mit "r" steht. :shock:
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“