Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anmeldesystem im WS 2005

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
eridiyah
Superbus Historicus
Superbus Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von eridiyah »

für mich ist jetzt nur s1-s4 interessant zum anmelden oder? die a,e,r,w,m-sachen kommen erst im zweiten semester, richtig?
[::all this pain is an illusion.]
flocknschedl
Historicus
Historicus
Beitrag von flocknschedl »

wie mans nimmt. manche professoren formulieren s1-s4 als voraussetzung, rein rechtlich ist es aber nicht belegt, dass man keine kurse machen kann, ohne diese S-dinger zu haben.

ausserdem muss man dieses semester glaub ich auch die vorlesungen anmelden - würd gern wissen wer auf diese schnapsidee gekommen ist...
Gast

Beitrag von Gast »

genau umgekehrt. Es ist von der SPL genau definiert. Aber viele Professoren tolerieren es bzw. pruefen es nicht.
flocknschedl
Historicus
Historicus

und was passiert wenn man einen solchen kurs besucht? ist dann alles umsonst? ich kenn genug leute, die bei einigen sehr wohl eingeweihten profs (schmale etc.) kurse machen, aber die S-fächer nicht gemacht haben. besucht man diese kurse dann umsonst? oder kann man das später anrechnen lassen?
horst
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von horst »

Wenn es dem LV-Leiter egal ist kannst den Kurs auch machen und abschliessen. Haelt sich aber jemand daran, kannst Du nicht darauf pochen doch teilzunehmen. Mit welcher Begruendung auch?
flocknschedl
Historicus
Historicus

ja shcon, aber wenn man die ganze zeit teilnimmt und am ende dann keine note bekommt mit der begründung "du hast kein S1" oder so?
eridiyah
Superbus Historicus
Superbus Historicus
Beitrag von eridiyah »

..macht mir keine angst.. ist mein erstes semester.. also ich brauch nur die s machen und nachher dann den rest? komm damit nämlich auf diese magischen 8 sws
[::all this pain is an illusion.]
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Du kannst aber auch schon Vorlesungen besuchen, für die brauchst Du die S-Sachen nicht machen...
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
horst
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von horst »

wenn der LV-Leiter es prueft, dann wird er Dich am Beginn wohl gar nicht zulassen. Wenn nicht, hast Du gut Chancen das Semester teilzunehmen und abzuschliessen. Vorbehaltlich natuerlich jeglicher Aktion der SPL, die vielleicht ja waehrend dem Semester draufkommen koennte, die Voraussetzungen der Kursteilnehmer zu ueberpruefen und dann waere wohl dem LV-Leiter die Haende gebunden.
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von VS »

einfachste lösung: anmelden und in der ersten einheit den lv-leiter fragen ob du trotzdem teilnehmen kannst.

wieso hat das eigentlich noch keiner geschrieben? :D
horst
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von horst »

es waere dasselbe als wenn Du den Verkehrspolizisten fragen wuerdest: Darf ich auch bei rot ueber die Kreuzung ... :razz:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich will meine gesamten 48h freie Wahlfächer in Geschichte machen, für Vorlesungen brauch ich die S-LVs nicht zwingend, sondern erst für die KU und GR oder?

Anfangen wollte ich so:

VO Einführung in das Studium der Geschichte S1

VO Das Geschichtsstudium an der Universität Wien S2

VO Grundkurs Mittelalter, Teil 1 E2

VO Vom Imperium Romanum zur EU A3

Wie schauts generell mit den Anmeldungen in Geschichte aus? Ich will zügig studieren, ist das möglich oder muss man immer ewig warten bis man mal in Seminare reinkommt? Muss man bei der Ring-VO immer anwesend sein oder gibts eine Mitschrift oder ein Skriptum? Diese VO überschneidet sich nämlich mehrmals mit einem Seminar aus meinem Hauptstudium. Danke schon mal! :cool:
flocknschedl
Historicus
Historicus

ich kenn genug professoren, die von den aktionen der SPL weniger als peinlich berührt sind, sondern sogar offen darüber herziehn. vor allem die wahnsinnsaktion mit den negativen beurteilungen für leute, die sich zu spät aus einem kurs abmelden, haben da einige gemüter sehr stark erhitzt...

es lebe die SPL!
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

ich kenne sehr viele professoren die nur gelacht haben über die SPL ideen und beschlüsse und die erklärt haben, dass diese sachen bei ihnen nicht gelten. leute melden sich immerhin nicht aus spaß ab, meistens liegen wirklich gründe vor - meistens.

ich finde aber viele sachen der SPL grundlegend nicht schlecht nur die art und weise der vermittlung ist eine frechheit - man hätte viele sachen einfach anders angehen müssen, vor allem in einem anderen ton. zudem kann all das nicht von einem tag auf den anderen passieren.

ich kann allerdings der SPL nichts gutes abgewinnen. wie ich zum studieren begonnen hab gabs die SPL noch nicht und alles war damals noch besser! ein institutsvorstand ist weitaus besser - zudem war mir persönlich prof. vocelka immer schon symapatischer und kam mir kompetenter vor als die jetztige SPL
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Starbuck hat geschrieben: ich kann allerdings der SPL nichts gutes abgewinnen. wie ich zum studieren begonnen hab gabs die SPL noch nicht und alles war damals noch besser! ein institutsvorstand ist weitaus besser - zudem war mir persönlich prof. vocelka immer schon symapatischer und kam mir kompetenter vor als die jetztige SPL
Selbe Zeit begonnen, volle Zustimmung! Der Vocelka war sicher kompetenter als die jetzige SPL...angeblich soll jetzt eh eine neue SPL kommen...??? :-k
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“