Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Vocelka - österreichische Geschichte

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
bettyboop
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von bettyboop »

also ich mach die prüfung nur als wahlfach und bin mir daher nicht sicher ob die mitschrift ausreichen wird oder ob ich noch zusätzlich bücher lesen sollte die er in seiner literaturliste stehen hat??? :???:
lg
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass er allzu viel ausserhalb des (doch recht ergiebigen) Vorlesungsstoffes fragen wird. Schaden kann es aber sicher nicht sein Buch "Österreichische Geschichte" schon mal durchgelesen zu haben.
bettyboop
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von bettyboop »

ich find nur den 1termin online..könnte mir wer sagen wann der 2te oder 3te termin zu dieser prüfung stattfindet?
danke u lg
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Karl Vocelka:
VO Überblick über die österreichische Geschichte (gem. mit dem KU Nr. 070435 oder dem KU Nr. 070436 für LehramtskandidatInnen als Grundkurs Österreichische Geschichte entweder mit besonderer Berücksichtigung der Methode "Text- und diskursanalytische Methoden" oder "Archivierung und Musealisierung/Analyse und Interpretation bildlicher und dinglicher Quellen" anrechenbar), 2 Stunde(n), 3 ECTS-Punkte, Montag, 15.00 (pktl.) - 16.30 Uhr, Hörsaal 41, R2, A4; LAGA4, LAPA4, LAGR2; MGG01 (D343, D800); gemeinsam mit dem Kurs Nr. 070435 oder dem Kurs Nr. 070436 als Grundkurs Österreichische Geschichte, LAGK5 (R2/A4/M1) bzw. (R2/A4/M5) anrechenbar, insgesamt 6 ECTS
1. Prüfungstermin (schriftlich): Montag, 29. Jänner 2007, 15.00 (pktl.)-16.30 Uhr im HS 41. Zu den Prüfungsterminen vgl.: http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/ ... _07_vo.htm
2. Prüfungstermin (schriftlich): Montag, 5. März 2007, 12.00-14.00 Uhr im Seminarraum Geschichte 2. Zu Prüfungsterminen vgl.: http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/ ... _07_vo.htm
3. Prüfungstermin (schriftlich): Montag, 23. April 2007, 12.00-14.00 Uhr im Seminarraum Geschichte 2. Zu den Prüfungsterminen vgl.: http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/ ... _07_vo.htm
bettyboop
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von bettyboop »

merci ;-)
juliecaesar
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von juliecaesar »

Was hat er dieses Jahr beim ersten Termin gefragt?
rasputin99
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von rasputin99 »

Die Fragen beim ersten Termin, für die Prfg. als Wahlfach waren:

1.) Welchen Einfluss hatten die religiösen Verhältnisse auf die Geschichte Österreichs bzw. der Habsburgermonarchie? Geben Sie einen Überblick vom Mittelalter bis zur Gegenwart und bringen Sie einige Fallbeispiele.

2.) Ende der Demokratie in Österreich in der Ersten Republik.

3.) Sie sind Journalist im späten 19. Jahrhundert. Schreiben Sie einen Leitartikel einer Zeitung, der auf das Nationalitätenproblem Bezug nimmt. Bitte um Kreativität, es soll keine Wiedergabe des Lernstoffes sein!

Ich mach die Prfg. auch am 2. Termin. Fragt er das mit dem Ende der Demokratie in der 1. Rep. eigentlich immer? :lol:

LG.
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

rasputin99 hat geschrieben: Ich mach die Prfg. auch am 2. Termin. Fragt er das mit dem Ende der Demokratie in der 1. Rep. eigentlich immer? :lol:

LG.
Anscheinend, dürfte sein Lieblingsthema sein. :lol:
rasputin99
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von rasputin99 »

Ach ja, ich hätte auch noch eine Frage:

Wo genau ist eigentlich der Seminarraum 2 für Geschichte wo der 2. Termin stattfindet?

Bin kein Geschichte-Student, daher weiß ich das nicht :oops:
seophora
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von seophora »

kann mir mal jemand erklären war er bei den fragen für antowrten haben will???

religiöse verhältnisse - einfluss auf die habsburger??? hallo?

und was will er bei dem nationalitätenproblem? das was wir in der ersten std besprochen haben wohl eher nicht, oder?
rasputin99
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von rasputin99 »

Na ja, ich hoffe, dass er das mit den religiösen Verhältnissen nicht gleich nochmal beim 2. Termin fragt :lol:

Mit Nationalitätenproblem ist wohl das Problem des Zusammenlebens der vielen unterschiedlichen Nationlitäten im Habsburgerreich des 19. Jhdts gemeint.
Also die Deutschen und Magyaren als die privilegierten Nationen. Das Problem mit den Slawen und den Minderheiten usw.
Hast du das dünne Buch von ihm? Da ist die Problematik auf Seite 91 ff gut zusammengefasst...
seophora
Centurio
Centurio

Beitrag von seophora »

ja das hab ich! lern grad aus dem skript das hier auch online ist und hoffe das es reicht! denk eben auch, dass er die sachen nicht nochmal stellt... also nicht genau so!...
nur vielleicht die 1. republik! :)

aber danke auf jeden fall!
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Erste Republik und Nationalitätenkampf im 19 Jhdt. - es kann nicht schaden zu den beiden Themen einen Antwort vorzubereiten bzw. das gründlich durchzudenken. Auf die zwei hat ers anscheinend abgesehen. :lol:
seophora
Centurio
Centurio

Beitrag von seophora »

und wie schauts mit den babenbergern aus?
die dürft er ja nicht so fragen, oder irr ich mich da?

und die urgeschichte ... glaubt ihr, dass er darauf wert legt?
rasputin99
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von rasputin99 »

Weiß ich auch nicht genau...

Hab die Frühgeschichte/Mittelalter auch eher überflogen. Ich glaub, dass er eher auf die gesellschaftspolitischen Fragen abzielt. Höfische Gesellschaft, Sozialdisziplinierung, Soziale Strukturen usw...

Kann mich natürlich aber auch irren... :roll:
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“