Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Studienrichtungsvertretung - Wahl

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Laurea
Censor
Censor
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Laurea »

Martin hat geschrieben:
und bitte gehts wählen :!:
Jo, ich schließe mich diesem Aufruf an!
Nicht dass ich denke, dass es soviel bringt, aber die Wahlbeteiligung bei der letzten ÖH Wahl war eine Schande in meinen Augen und gibt den Stimmen Futter, die die "studentische Mitbestimmung" gänzlich abschaffen wollen.
...und eine Stimme erhob sich aus dem Chaos und sprach zu mir: "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen." Ich lächelte - und es kam schlimmer
mithwen_arataur
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von mithwen_arataur »

Wäre aber irgendwie schon toll (und auch im Sinne der Wahlbeteiligung), wenn man die Infos etwas leichter bekommen könnte.

Jetzt weiß ich zwar, wer welchem Lager angehört / angehören könnte, aber wer die sind weiß ich immer noch nicht...

Werd halt trotzdem wählen gehen (aus oben genanntem Grund), aber ich komm mir ein bisschen vor, wie im Lotto - ich wähl halt was, das mir gut vorkommt; was genau das is, seh ich dann später...

Vorstellungen und ein bisschen Diskussion der Kandidaten wäre wünschenswert!
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

mithwen_arataur hat geschrieben:Wäre aber irgendwie schon toll (und auch im Sinne der Wahlbeteiligung), wenn man die Infos etwas leichter bekommen könnte.

Jetzt weiß ich zwar, wer welchem Lager angehört / angehören könnte, aber wer die sind weiß ich immer noch nicht...

Werd halt trotzdem wählen gehen (aus oben genanntem Grund), aber ich komm mir ein bisschen vor, wie im Lotto - ich wähl halt was, das mir gut vorkommt; was genau das is, seh ich dann später...

Vorstellungen und ein bisschen Diskussion der Kandidaten wäre wünschenswert!
Aus dem StRV Forum hat geschrieben:Author: StRV Geschichte (---.strvg.univie.ac.at)
Date: 05-21-07 13:42

Auf euren mehrmalig geäußerten Wunsch, detailliertere Infos über uns zu bekommen, stellen wir uns kurz persönlich vor:

Susanne Bezdek: ich studiere seit 7 Semestern Geschichte als Diplomstudium und ich bin über das Erstsemestrigentutorium zur IG Geschichte gekommen. Ich arbeite nun schon seit 6 Semestern aktiv bei der IG Geschichte mit.
Von Anfang an habe ich mit Freude Journaldienste übernommen, da ich den Studierenden helfen wollte, wie mir zu Beginn meines Studiums geholfen wurde. Weiters habe ich nach kurzer Zeit beim Erstsemestrigentutoriumsprojekt mitarbeiten dürfen.
Besonders wichtig an meiner Arbeit sind mir die menschlichen Kontakte und die Weitergabe relevanter Informationen an Studierende.

Cem Iber: ich studiere seit 4 Semestern Geschichte Diplom und bin über das Erstsemestrigentutorium zur IG Geschichte gekommen und arbeite nun schon seit 2 Semestern aktiv bei der IG mit.
Ich habe mit 15 eine Lehre gemacht und habe erst nach einigen Jahren in denen ich gearbeitet habe den Wunsch verspürt zu studieren. Deswegen habe ich die Berufsreifeprüfung absolviert und studiere seither mit großer Begeisterung Geschichte.
Die Arbeit bei der IG Geschichte gefällt mir sehr gut, da man einen Blick hinter die Kulissen der Universität bekommt. Weiters habe ich ein großes Interesse an der Politik und im speziellen an der Universitätspolitik.

Mathias Klingersberger: ich studiere seit 4 Semestern Geschichte als Diplomstudium und bin seit 1 Semester bei der IG Geschichte tätig. Ich bin über das offene Plenum (jeden Mittwoch 19h) zur Gruppe gestoßen.
Sehr gut gefallen hat mir das basisdemokratische Selbstverständnis der Gruppe und ich engagiere mich besonders in der antifaschistischen Arbeit der IG Geschichte.
Beeindruckt hat mich die viele Gremienarbeit an der Universität, welche mit studentischer Beteiligung passiert.

Claudia Aurednik: ich studiere seit 6 Semestern Geschichte Diplom. Ich bin über das Erstsemestrigentutoriumsprojekt zur IG gestoßen und ich bin seit 3 Semestern aktiv tätig.
Ich engagiere mich bei der IG Geschichte, weil es wichtig für mich war in einer Gruppe tätig zu werden, die nicht fraktionsgebunden ist. Besonders wichtig sind mir gesellschaftspolitische Diskussionen, die z.B. im Rahmen des Zeitzeugengespräches ermöglicht werden. Ich finde es wichtig, dass in der IG Geschichte unterschiedliche Sichtweisen konstruktiv diskutiert werden können und Entscheidungen am offenen Plenum im Konsens getroffen werden.

Matthias Vigl: ich studiere mittlerweile im vierten Semester auf der Universität Wien, davon seit drei Semestern Geschichte. Zur IG bin ich über das Erstsemestrigentutorium gekommen. Auf Nachfrage ob ich nicht selbst mitarbeiten möchte hab ich dann sofort „Ja, ich will“ gesagt. Warum ich bei der IG mitarbeite? Na ja, ich bin ein politischer Mensch und wenn man was in Richtung Gesellschaftspolitik machen will, ist die Uni der perfekte Arbeitsplatz. Nirgendwo sonst wird soviel Bewusstsein gebildet, oder eben auch nicht…
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

traurig: kein einziger lehramtler, kein dissertant!
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Starbuck hat geschrieben:traurig: kein einziger lehramtler, kein dissertant!
öhm, Doktorat wählt am Campus, und ich glaub, die haben eigene Kandidaten.... :-k
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
mithwen_arataur
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von mithwen_arataur »

Danke. Sowas hab ich mir ca vorgestellt.

Das wäre natürlich von den anderen Kandidaten auch interessant gewesen, aber das ist ja deren Sache...

Also danke nochmal - dafür geh ich jetzt wirklich wählen ;-)
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

also bei mir geht sich das einfach nicht aus. ich wüßt uach nicht wen ich wählen sollte. *hm* aber wurscht, ich war bisher sonst immer, bei jeder ÖH wahl seit 2001.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

ich kenn nur die susi :mrgreen: u zwar von ner s4-lv .. die anderen sind mir unbekannt
wählen geht sich bei mir wahrscheinlcih nciht aus... sitz seit montag im büro u hackl mich blöd, weil wir postwurf haben
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

ich war wählen ... allerdings auf der anglistik ... erstens war ich dort sowieso und zweitens hätt ich bei der strv auf der geschichte eh nit gewusst wen wie was usw...

bin schon gespannt auf die ergebnisse.
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Michael79
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Michael79 »

So langsam trudeln die Ergebnisse rein auf www.wahl07.at. Bin gespannt wann die Uni Wien fertig is mit dem zählen....

lg
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.

Robert Göbl

http://numismatik.univie.ac.at/

Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
Itdoesnotmatter
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Itdoesnotmatter »

also das service von der öh ist schon ordentlich mies... dort (http://www.oeh.ac.at/wahl07/ergebnisse/ ... ertretung/) ist jetzt immer noch der stand von 19:00 heute. 4 h lang kein update - und das am abend der entscheidung.
peinlich.
ps: zum glück gibts den standard!
das_milka_häschen
Historicus
Historicus

Beitrag von das_milka_häschen »

Martin hat geschrieben:
Starbuck hat geschrieben:traurig: kein einziger lehramtler, kein dissertant!
öhm, Doktorat wählt am Campus, und ich glaub, die haben eigene Kandidaten.... :-k
richtig und zwar nicht nach studienrichtung, sondern flächendeckend für das doktorat philosophie. hab bei der letzten ÖH-wahl die auch gewählt, aber keine/n von den vertretern gekannt. war also mehr nach zufallsprinzip... :lol:
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

Itdoesnotmatter hat geschrieben:also das service von der öh ist schon ordentlich mies... dort (http://www.oeh.ac.at/wahl07/ergebnisse/ ... ertretung/) ist jetzt immer noch der stand von 19:00 heute. 4 h lang kein update - und das am abend der entscheidung.
peinlich.
ps: zum glück gibts den standard!
was hast du erwartet? Das sind Jungpolitiker, ergo angehende Beamte. Für die ist schon lang Büroschluss....

Infos gibts auch auf: http://fm4.ORF.at/oehwahl
Laurea
Censor
Censor

Beitrag von Laurea »

hast du aus der zukunft gepostet??? Fr., Mai 25 12:48am ist doch erst in vier stunden... *verwirrtbin*
...und eine Stimme erhob sich aus dem Chaos und sprach zu mir: "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen." Ich lächelte - und es kam schlimmer
Michael79
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Michael79 »

Da hast du wahrscheinlich die 12 Stunden Anzeige eingestellt. und 00:48 wäre dann 12:48. Hoffe deine Verwirrtheit löst sich damit ein wenig.

lg Michael
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.

Robert Göbl

http://numismatik.univie.ac.at/

Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“