Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
RV Frauen- und Geschlechterforschung des Nationalsozialismus
- Argentille
- Mini-Historicus
hi,
ich wurde darauf aufmerksam gemacht,dass sich bei meiner antwort zu frage 1 von langthaler und schweizer angeblich fehler eingeschlichen haben.
da ich die sachen aus dem buch zusammengefasst hab,weiss ich jetzt nicht genau,was nicht stimmen soll...
bitte aber diejenigen,denen ich meine sachen geschickt hab,das zu berücksichtigen!
sobald ich eine erläuterung der angeblichen fehler bekommen hab,poste ich das hier!
ich wurde darauf aufmerksam gemacht,dass sich bei meiner antwort zu frage 1 von langthaler und schweizer angeblich fehler eingeschlichen haben.
da ich die sachen aus dem buch zusammengefasst hab,weiss ich jetzt nicht genau,was nicht stimmen soll...
bitte aber diejenigen,denen ich meine sachen geschickt hab,das zu berücksichtigen!
sobald ich eine erläuterung der angeblichen fehler bekommen hab,poste ich das hier!
- Argentille
- Mini-Historicus
sooooo...
wurde darauf aufmerksam gemacht,bei der beantwortung von frage 1 schweizer und langthaler auf folgendes zu achten:
"...das mit den italienischen kriegsgefangen (eben bis september 43 zivilearbeiter einer verbündeten nation)und das "russische" durch "sowjetische" ändern (das klingt vielleicht lächerlich, aber ist recht wichtig), dann passts."
wurde darauf aufmerksam gemacht,bei der beantwortung von frage 1 schweizer und langthaler auf folgendes zu achten:
"...das mit den italienischen kriegsgefangen (eben bis september 43 zivilearbeiter einer verbündeten nation)und das "russische" durch "sowjetische" ändern (das klingt vielleicht lächerlich, aber ist recht wichtig), dann passts."
- Argentille
- Mini-Historicus
- spongebob
- Neo-Historicus
haben sie in der vorlesung irgendwas über das essay gesagt? außer, dass es mind. 5000 zeichen haben muss. wie muss es aufgebaut sein, muss man zitieren... verstehen sie darunter einfach eine zusammenfassung aus dem buch - oder eigene überlegungen. danke schon mal, falls das wer weiß und beantworten kann.
- Argentille
- Mini-Historicus
ich hab das so verstanden,dass es zu einem thema,das in der VO vorgekommen ist,sein soll.
in der letzten stunde hat die gehmacher gesagt,es soll quasi mit einer der fragen zu tun haben.weil das essay ja eine andere frage,die man nicht beantworten will/kann/braucht, ersetzt...oder so.
ich denk,wie dus schreibst,ist egal.wenn du ein wissenschaftl.essay schreibst,dann auch mit zitaten.
ich hab allerdings in meinem essay nicht zitiert und wissenschaftlich ist es eigentlich auch nicht.eher halt gedanken zu einem bestimmten begriff.
in der letzten stunde hat die gehmacher gesagt,es soll quasi mit einer der fragen zu tun haben.weil das essay ja eine andere frage,die man nicht beantworten will/kann/braucht, ersetzt...oder so.
ich denk,wie dus schreibst,ist egal.wenn du ein wissenschaftl.essay schreibst,dann auch mit zitaten.
ich hab allerdings in meinem essay nicht zitiert und wissenschaftlich ist es eigentlich auch nicht.eher halt gedanken zu einem bestimmten begriff.
- sue
- Annuntiator
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
ich habe es so verstanden, dass es nicht zu einem "thema" sondern einfach zu einer fragen aus dem fragenkatalog sein soll. es steht ja auf der homepage:Argentille hat geschrieben:ich hab das so verstanden,dass es zu einem thema,das in der VO vorgekommen ist,sein soll.
"Wenn Sie einen vorbereiteten Essay von mindestens 5.000 und nicht mehr als 10.000 Zeichen zu einer der Prüfungsfragen ihrer schriftlichen Fragebeantwortung beilegen...."
ich werd einfach eine prüfungsfrage etwas ausführlicher beantworten

Zuletzt geändert von sue am Mi 30.Jan 2008, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neo-Historicus
nr.2 Gehmacher
2 gedächtnispolitische strategien:
Feminisierung des Faschismus
opfer des Holocausts als weiblich (siehe dazu auch Magda Goebbels, wobei an stelle der ermordeten ZivilistInnen sie tritt und es damit zur Ausblendung der Opfer des Holocausts kommt!!!- spiegelt auch bestimmte Nachkriegsinterpretation von Joachim Faust, die im Film weitertransportiert wird, wider: d.h. er sieht das "dt. Volk" als Opfer des NS Regimes!!!)
beides entlastende fkt. insbesondere für mänliche rezipienten!
weiblichkeitsbilder
feminisierung des NS (siehe unterirdisches "Volk" im Film dargestellt durch weibliche Darstellerinnen _Bsp: Eva Braun, Magda Goebbels und Traudl Junge)
verbunden mit apologistischen Verfahren
dies führt dazu, das weibl. figuren zur projektionsfläche von widersprüchen werden wo unterschiedl. Darstellungs- und INterpretationsmuster bedient werden!
allg: Geschlechterkonstruktionen und -bilder beeinflussen unsere wahrnehmung und beurteilung des genozids des ns regimes--
folge: interpretation der Geschichte
im Film: Fiktion der EIndeutigkeit (= Kritik)
ALS BSP:
Eva Braun und Magda Gobbels und Traudl Junge!!!- im Buch aufgelistet!!!
glg
opfer des Holocausts als weiblich (siehe dazu auch Magda Goebbels, wobei an stelle der ermordeten ZivilistInnen sie tritt und es damit zur Ausblendung der Opfer des Holocausts kommt!!!- spiegelt auch bestimmte Nachkriegsinterpretation von Joachim Faust, die im Film weitertransportiert wird, wider: d.h. er sieht das "dt. Volk" als Opfer des NS Regimes!!!)
weiblichkeitsbilder
feminisierung des NS (siehe unterirdisches "Volk" im Film dargestellt durch weibliche Darstellerinnen _Bsp: Eva Braun, Magda Goebbels und Traudl Junge)
dies führt dazu, das weibl. figuren zur projektionsfläche von widersprüchen werden wo unterschiedl. Darstellungs- und INterpretationsmuster bedient werden!
allg: Geschlechterkonstruktionen und -bilder beeinflussen unsere wahrnehmung und beurteilung des genozids des ns regimes--
ALS BSP:
glg
- Argentille
- Mini-Historicus
sue hat geschrieben:ich habe es so verstanden, dass es nicht zu einem "thema" sondern einfach zu einer fragen aus dem fragenkatalog sein soll. es steht ja auf der homepage:Argentille hat geschrieben:ich hab das so verstanden,dass es zu einem thema,das in der VO vorgekommen ist,sein soll.
"Wenn Sie einen vorbereiteten Essay von mindestens 5.000 und nicht mehr als 10.000 Zeichen zu einer der Prüfungsfragen ihrer schriftlichen Fragebeantwortung beilegen...."
ich werd einfach eine prüfungsfrage etwas ausführlicher beantworten
ok...ich hab ihr mal ein email geschrieben und bekam die antwort,zu einem "Thema" zu schreiben...wobei ich glaube,dass es einem die beiden nicht übel nehmen,wenn man sich nicht eine spezielle frage aussucht fürs essay...die homepage hab ich mir nicht angeschaut.
Zuletzt geändert von Argentille am Mi 30.Jan 2008, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Argentille
- Mini-Historicus
danke!!!!blues hat geschrieben:nr.2 Gehmacher
weiblichkeitsbilder
ALS BSP:
glg
-
- Mini-Historicus
Ist eigentlich zu jeder Frage ein essay zu schreiben? Was passiert wenn ich ein essay ausgerechnet zu der Frage schreibe die zur Prüfung kommt? Soll ich sicherheitshalber zwei Essays schreiben? Kommt zur Prüfung wirklich nur eine Unterfrage zu einem Autor oder alle drei Fragen zu jeweils drei Autoren? Wie lang muss die Antwort wirklich sein?
Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand hilft!
Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand hilft!
- sue
- Annuntiator
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
- sonnenblumenstengel
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)