Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Was lest ihr im Moment?

Kontaktknüpfungen, Job- und Wohnungsangebote, Situationsbeschreibungen, Kino, Musik ...
Antworten
marlene
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von marlene »

ich finde die avalon-bücher auch total super, man wird richtig süchtig danach! weiß eigentlich irgendjemand literatur zum thema arthus-sage die vertrauenswürdig und sachbezogen, aber trotzdem nicht fad ist? das würde mich sehr interessieren.
Line
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Line »

habt ihr schon mal was von diana l paxson "die töchter der nibelungen" gehört? is angeblich die co-autorin von bradley und hat im gleichen stil über die nibelungen geschrieben. aber zuerst muss ich eh noch avalon lesen.

ps: ich hab "die abenteuer der ritter von der tafelrunde" von rosemary sutcliff. is von dtv junior. prinzipiell is es nett nacherzählt, aber nachdem es extra für kinder und jugendliche rausgegeben wurde is es wahrscheinlich auch nicht unbedingt vertrauenswürdig.
stoke
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von stoke »

paah was hab ich denn gelesen (ist schon wieder etwas her)

The time of our singing von Richard Powers
The Fortress of Solitude von Jonathan Lethem
Koma von Alex Garland
"Kommunisten, Anarchisten... Pack"

draw something ->>> http://www.graphicguestbook.com/stokelyx
carmelopardalis
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von carmelopardalis »

Starbuck hat geschrieben:wie ist "die herrin der päpste so"??? um was gehts da??
Da geht's um die Römerin Marocia, die Ende des 9. Jh.s als 16jährige von ihrer Mutter als Geliebte des Papstes Sergius III. in den Lateran geschickt wird, und um ihren kometenhaften Aufstieg zu einer der einflussreichsten Frauen Roms. Am Ende ihres Lebens wird sie des Hochverrats am Hl. Röm. Reich angeklagt und stirbt mit über 90 Jahren als Geliebte, Mutter und Großmutter je eines Papstes, daher der Buchtitel. Überliefert worden ist viel über sie von Bischof Liudprand von Cremona - allerdings nicht sehr viel Gutes...
Inspiration is everywhere. Rhythm, motion, light, energy. It simply depends on where you look.
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

carmelopardalis hat geschrieben:
Starbuck hat geschrieben:wie ist "die herrin der päpste so"??? um was gehts da??
Da geht's um die Römerin Marocia, die Ende des 9. Jh.s als 16jährige von ihrer Mutter als Geliebte des Papstes Sergius III. in den Lateran geschickt wird, und um ihren kometenhaften Aufstieg zu einer der einflussreichsten Frauen Roms. Am Ende ihres Lebens wird sie des Hochverrats am Hl. Röm. Reich angeklagt und stirbt mit über 90 Jahren als Geliebte, Mutter und Großmutter je eines Papstes, daher der Buchtitel. Überliefert worden ist viel über sie von Bischof Liudprand von Cremona - allerdings nicht sehr viel Gutes...
wow das klingt ja echt spannend. das wäre fast ein buch für meine oma zu weihnachten.
ist es extrem schundroman mäßig oder mit einem gewissen populär-wiss. aspekt? also detailierte sexszenen oder nicht, wenn ja, dann ist es nix für omi *hehe*

ich hab fast alles auf dem gebiet von eleonore von aquitanien und könig heinrich II gelesen ..... von "extrem" populärem historien roman bis zu halb wiss. histor. romanen.
ich bin einfach der totale eleonore fan ;)
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Pete
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Pete »

Butterbrot von Gabriel Barylli
carmelopardalis
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von carmelopardalis »

Starbuck hat geschrieben:ist es extrem schundroman mäßig oder mit einem gewissen populär-wiss. aspekt? also detailierte sexszenen oder nicht, wenn ja, dann ist es nix für omi *hehe*
Da kann ich noch nix dazu sagen, hab erst das erste Viertel hinter mir. Bis jetzt war noch nix Omi-Untaugliches dabei, aber das kann sich noch ändern...
Inspiration is everywhere. Rhythm, motion, light, energy. It simply depends on where you look.
Tascha
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Joy Fielding

Beitrag von Tascha »

Hallo! Joy Fielding ist am besten im englischen Original- meiner Meinung nach zumindest. Das deutsche hat mir nicht so gut gefallen.
Lg, Tascha.
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

@tascha: hab ich auch schon überlegt

jetzt ist es gay longworth "bleiche knochen" :roll:
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
étoile
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beitrag von étoile »

josé saramago: die eroberung von lissabon

sehr zu empfehlen ... gerade fuer geschichte studenten...ein korrektor fuegt ein "nicht" beim korrekturlesen einer portugisischen geschichte ein.

sehr zu empfehlen, auch wenn man teilweise sehr konzentriert lesen muss.
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

ich glaub ihc kenn das ... ich hab zumindestens einmal einen teil bei einer fröschl vorlesung gelesen bzw. für diese vorlesung, oder war es edelmayer? naja irgendwas mit spanien und portugal auf alle fälle *hehe*
jersey
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von jersey »

die vielen amerikas und more than meets the eye (leider nur bücher für die uni zu mehr kann ich mich nicht motivieren) :roll:
stoke
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von stoke »

*hochschieb*

hab irrelang nix mehr gelesen wegen totaler faulheit

aber gestern hab ich wieder einen murakami gekauft...wilde schafsjagd

sehr toll :oops:
"Kommunisten, Anarchisten... Pack"

draw something ->>> http://www.graphicguestbook.com/stokelyx
karo
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von karo »

Jetzt gerade "Das Augenspiel" von Elias Canetti.
Davor "Der Sommer, in dem Anna verschwunden war" von Barbara Frischmuth und "Über Fotografie" von Susan Sontag.
Gast

Beitrag von Gast »

nix - literatur für die prüfungen... lol

zb.: wien im 20 Jh ;-)
Antworten

Zurück zu „Forum-Lounge: Privatimes und Soziales“