Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Breuss: Analyse bildl.&dingl. Quellen&Musealisierung(SS2009)
- Epiktet
- Historicus Magnus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Re: Breuss: Analyse bildl.&dingl. Quellen&Musealisierung(SS2009)
Ob sie darauf hingewiesen hat oder nicht, ändert nichts and der Einseitigkeit ihrer Darstellung. Das Thema der Vorlesung hätte eine andere Schwerpunktbildung verlangt.
- Stef78
- Diplomierter Rechtsverdreher
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
Kann mir wer sagen, wann der 2te Prüfungstermin ist?
thx, Stefan
thx, Stefan
- mtc
- Mini-Historicus
Am 20.10. von 18:00-19:30 Uhr, HS C2.Stef78 hat geschrieben:Kann mir wer sagen, wann der 2te Prüfungstermin ist?
- Nana
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Mal ne blöde Frage:
Ich war nicht bei ihr in der Vorlesung, kann ich mich dennoch für die Prüfung anmelden?
Falls es möglich ist: Wo? Wie?
und wäre es schwer sie zu bestehen? Wie prüft sie denn so? schriftl.? müpndl.? Genauigkeit?
Oder hat jemand eventuell Prüfungsfragen?
Danke für eure antworten
Ich war nicht bei ihr in der Vorlesung, kann ich mich dennoch für die Prüfung anmelden?
Falls es möglich ist: Wo? Wie?
und wäre es schwer sie zu bestehen? Wie prüft sie denn so? schriftl.? müpndl.? Genauigkeit?
Oder hat jemand eventuell Prüfungsfragen?
Danke für eure antworten

- Maia
- Mini-Historicus
Die Fragen sind nicht wörtlich übernommen:
1. Charakteristika des "bürgerlichen Museums". Wann ist es entstanden? (20%)
2. Aleida Assmann: Was ist das Speichergedächtnis,was ist das Funktionsgedächtnis? Wie
äußert sich das in einem Museum? (10%)
3. "Realienkundliche Bildanalyse" - Was ist das,inwiefern ist sie für die
Geschichtswissenschaft relevant? (10%)
4. Inwiefern ist eine Ausstellung ein hybrides Medium? (10%)
5. Inventarisierung eines Objekts (Persil-Werbeplakat) - Wie wird dabei
vorgegangen,welche Fragen müssen dabei an das Objekt gestellt werden? (50%)
Diejenigen,die eine eigene Arbeit mitgebracht hatten,konnten diese Fragen streichen.
ich fands sehr gut gefragt, allerdings schon recht genau - zumindets bei einigen fragen. anmelden musst du dich nicht extra - ist ja eine VO. Schau am besten zu den angeschriebenen prüfungsterminenauf der WISO-HP, zweiter Termin ist denk ich der 20.10.
viel erfolg !
1. Charakteristika des "bürgerlichen Museums". Wann ist es entstanden? (20%)
2. Aleida Assmann: Was ist das Speichergedächtnis,was ist das Funktionsgedächtnis? Wie
äußert sich das in einem Museum? (10%)
3. "Realienkundliche Bildanalyse" - Was ist das,inwiefern ist sie für die
Geschichtswissenschaft relevant? (10%)
4. Inwiefern ist eine Ausstellung ein hybrides Medium? (10%)
5. Inventarisierung eines Objekts (Persil-Werbeplakat) - Wie wird dabei
vorgegangen,welche Fragen müssen dabei an das Objekt gestellt werden? (50%)
Diejenigen,die eine eigene Arbeit mitgebracht hatten,konnten diese Fragen streichen.
ich fands sehr gut gefragt, allerdings schon recht genau - zumindets bei einigen fragen. anmelden musst du dich nicht extra - ist ja eine VO. Schau am besten zu den angeschriebenen prüfungsterminenauf der WISO-HP, zweiter Termin ist denk ich der 20.10.
viel erfolg !
-
- Mini-Historicus
gibts eine pflichtlektüre?
- f2iend
- Neo-Historicus
Nein,
sie hat zwar ein ne literatur liste ausgeteilt aber diese sollte nur ergänzend sein, also davon kommt nichts zur prüfung.
sie hat zwar ein ne literatur liste ausgeteilt aber diese sollte nur ergänzend sein, also davon kommt nichts zur prüfung.
- Eikinskjaldi
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Ich würde gerne zum dritten Prüfungstermin gehen und hab mich mal im VVZ (halb)schlau gemacht. Dort steht nämlich: "Als Möglichkeit, die in der LV vermittelten Kenntnisse praktisch umzusetzen, ist vorgesehen, dass ein Teil der Prüfungsleistung durch die Vorlage einer Ausstellungsanalyse oder einer Objektinventarisierung nach in Museen üblichen Kriterien erfüllt werden kann (jeweils in schriftlicher Form)."
Was bedeutet das genau? Muss ich da einen Text schreiben, ist das ganze in der Prüfung inkludiert, oder war das nur die Chance der Leute in der VO, einen Bonus für die Prüfung zu bekommen?
Was bedeutet das genau? Muss ich da einen Text schreiben, ist das ganze in der Prüfung inkludiert, oder war das nur die Chance der Leute in der VO, einen Bonus für die Prüfung zu bekommen?
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
hat schon jemand eine Note vom 2. Prüfungstermin?
Jetzt sind es schon 4 wochen und ich hab noch immer keine...
Jetzt sind es schon 4 wochen und ich hab noch immer keine...
- Epiktet
- Historicus Magnus
Bei mir ist die Note seit gestern eingetragen.
-
- Historicus
Hallo zusammen,
kann mir jemand die Kriterien für die Ausstellungsanalyse/ Inventarisierung schicken? Ich habe leider das Handout nicht bekommen.
Vielen Dank im Voraus!!!
LG, A.
kann mir jemand die Kriterien für die Ausstellungsanalyse/ Inventarisierung schicken? Ich habe leider das Handout nicht bekommen.
Vielen Dank im Voraus!!!
LG, A.