Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Erstes Semester Lehramt Geschichte

Alles rund um das Lehramt
inGoogleITrust
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Erstes Semester Lehramt Geschichte

Beitrag von inGoogleITrust »

hallo
hätte eine frage. fange jetzt im wintersemester mit lehramt geschichte an. die anmeldungen z.b für " Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung" erfolgt das über UNIVIS oder über http://geschichte.bach.univie.ac.at/, weil es ja von der Studienprogrammleitung Geschichte ist? So wie es halt in dem FAQ beschrieben ist viewtopic.php?f=1&t=4419.

Die Anmeldung startet ja wie bereits in einem vorigen post geantwortet erst am montag: http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=1368

richtig?
Kathi_koeck
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Kathi_koeck »

muss man sich für eine VU oder KU anmelden???
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

die anmeldung für lehrveranstaltungen fürs geschichtestudium erfolgen in der regel über das univis, das alte anmeldesytem http://geschichte.bach.univie.ac.at/ wird seit dem wintersemester 2008 nicht mehr verwendet

für kurse muss man sich anmelden und prinzipiell steht im vorlesungsverzeichnis dabei ob eine anmeldung erfoderlich ist und welche art diese zu erfolgen hat
G4_driV3r
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von G4_driV3r »

Hallo :)

ich hab mal eine Frage an euch:

Ohne die VU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (STEP) kann ich doch den
KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte nicht besuchen oder?? Hab das zumindest so herausgelesen...bin ich da der einzige der das so versteht oder stimmt das wirklich??

danke im vorraus ;)
LG!
Kathi_koeck
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Ich wollte mich eben zu dieser LV KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte; 2009W; Kastner, Georg anmelden, doch dann ist folgender Fehler aufgetreten:

Eine Anmeldung zum Studienplanpunkt "2659 Lektüre historiographischer Texte und Htoriographiegeschichte (STEP) erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte" ist nicht möglich, da die Vorbedingungen nicht erfüllt sind.

Für eine Anmeldung zu diesem Studienplanpunkt müssen die Vorgänger folgender Bedingung entsprechen:
erfüllt >= 1

Es wurden folgende Vorgänger ausgewertet:
2658 Einführung in das Lehramtsstudium GSP (STEP), erfüllt = nein

Ich beginne ja erst im Oktober mit dem STudium, also kann ich ja noch gar nix besucht haben. Zur Einführung habe ich mich aber schon angemeldet...

Kann mir wer helfen?
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Savonarola »

Du darfst diese Lehrveranstaltung erst im 2. Semester besuchen, da die Absolvierung (nicht die Anmeldung) der Einführungsvorlesung Voraussetzung ist!
Kathi_koeck
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Ich habe also bis jetzt nur die
VU Einführung in das Lehramtsstudium der Geschichte und
VU Frühe Neuzeit wobei ich dort nur vorgemerkt bin, deshalb wollte ich mich auch noch bei 070289 (Gruppe 1) KU Frühe Neuzeit (ca. 1500 bis ca. 1800)
Hehenberger, Susanne anmelden, doch das ging irgendwie nicht, denn ich wurde nur angelegt, wenn ich auf vormerken klicke, dann scheint folgendes auf:
Eine Anmeldung zum Studienplanpunkt "2699 KU Frühe Neuzeit erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte" ist nicht möglich, da die Vorbedingungen nicht erfüllt sind.

Für eine Anmeldung zu diesem Studienplanpunkt müssen die Vorgänger folgender Bedingung entsprechen:
erfüllt >= 2

Es wurden folgende Vorgänger ausgewertet:
2791 313 UniStG Logikbaustein Berechtigung für Neuere Geschichte: Frühe Neuzeit als VU, KU od. IK, erfüllt = ja
2801 313 UniStG Logikbaustein STEP, erfüllt = nein --> was ist damit gemeint?

Welche VOs könnte, sollte ich noch besuchen?
brandi0204
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von brandi0204 »

Ich hätte auch mal eine Frage:
Könnte es jetzt sein dass ich in überhaupt keine VO reinkomm für die ich jetzt vorgemerkt bin? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Kathi_koeck
Neo-Historicus
Neo-Historicus

wie meinst du das? Dass dann bei der Anmeldung immer nur angelegt und mehr nicht?
Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Yazid »

Er meint ob das theoretisch möglich ist, dass all die "LV" für die er sich anmeldet voll sind und er nirgends Einlass bekommt.
Im Fall von VO wurde es hier im Forum schon oft genug erwähnt, dass eigentlich jeder reinkommt, auch wenn er auf der Warteliste steht.

Berechtigt ist die Frage für den Fall, dass sich jemand zB nur für 2-3 KU (oder VU, SE) anmeldet und alle voll sind und die Person einfach keinen Platz bekommt, was dann?
Kathi_koeck
Neo-Historicus
Neo-Historicus

alles klar, verstehe!
Anna.W
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Anna.W »

Ich studiere ab Oktober auch Englisch und Geschichte auf Lehramt...aber bis jetzt hab ich mich nur für zwei Vorlesungen in Geschichte angemeldet...ist das zu wenig?wenn ja, welche Vorlesungen darf ich überhaupt im ersten Semester machen???
rafaela124
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von rafaela124 »

Hallo

Hab jetzt die LAs

070273 (Gruppe 1) VU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (STEP)
070312 (Gruppe 1) VO Geschichte der Antike 1
Heftner, Herbert
070283 (Gruppe 1) VU Frühe Neuzeit (ca. 1500 bis ca. 1800)
Rauscher, Peter
070038 (Gruppe 1) VU Zeitgeschichte als Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts

MEine Frage, ich wieß Lektüre kann ich erst nächstest Semester machen aber habe ich dann das STEP absolviert.. weil es stand 1 VU (mit Tutorium) nach Wahl in den epochenorientierten Fächern oder dem Fach Österreichische Geschichte

Bei diesem LAs stand das nicht dabei...

ehlt mir dann näcshtest Semester nur Die La: Lektüre.... oder diesi VU (mit Tutorium) auch???

Danke in Vorraus
Historia
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Umstieg auf Lehramt von Bachelor und wann

Beitrag von Historia »

Grüß euch!
Ich mache gerade Bachelor Geschichte. Habe vor geschichte als 1.Studienrichtung und Italienisch als 2.Studienrichtung zu machen. ( In Geschichte habe ich die Bachelor Einführung bis jetzt gemacht )
Wie kann ich umsteigen auf a) Lehramt b) Bachelor Lehramt, welches ja jetzt laut Nachrichten kommen soll.
Bitte um Hilfe! Eventuell schon kommendes Semester!
Danke!
"Ein gutes Tier, ist das Klavier, still friedlich und bescheiden. Und muß dabei doch vielerlei erdulden und erleiden" Wilhelm Busch
"Ein Bock ist jenes Tier, welches auch als Bier getrunken werden kann." Wilhelm Busch
xRabbitx
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von xRabbitx »

rafaela124 hat geschrieben: MEine Frage, ich wieß Lektüre kann ich erst nächstest Semester machen aber habe ich dann das STEP absolviert.. weil es stand 1 VU (mit Tutorium) nach Wahl in den epochenorientierten Fächern oder dem Fach Österreichische Geschichte

Bei diesem LAs stand das nicht dabei...

ehlt mir dann näcshtest Semester nur Die La: Lektüre.... oder diesi VU (mit Tutorium) auch???

Danke in Vorraus
das frage ich mich auch gerade... könnte das jemand beantworten? bitte!
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“