Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Kerstin Sänger-Böhm - VO Geschichte Antike 2 - WS 2009
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Re: VO Geschichte der Antike 2 - Kerstin Sänger-Böhm
Hallo!
Ich würde gerne nächste Woche ( 29.02) die Prüfung machen - denkt ihr, dass es reicht die Mitschrift zu lernen, oder sollte ich mir schon auch die ganzen Unterlagen von der e-learning-Plattform ansehen? Für Erfahrungsbereichte etc. wäre ich dankbar.
lg, Kerstin
Ich würde gerne nächste Woche ( 29.02) die Prüfung machen - denkt ihr, dass es reicht die Mitschrift zu lernen, oder sollte ich mir schon auch die ganzen Unterlagen von der e-learning-Plattform ansehen? Für Erfahrungsbereichte etc. wäre ich dankbar.
lg, Kerstin
-
- Mini-Historicus
Blödsinn - 26.02 mein ich natürlich 

-
- Annuntiator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Es ist zwar noch keine Note eingetroffen, aber dem Gefühl nach würde ich sagen, dass die Mitschrift reicht.
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Meiner meinung nach reicht die mitschrift aus, außerdem kammen glaube ich ein zwei fragen wie weder mit der mitschrift noch mit den texten auf der plattforum zu lösen waren....
-
- Historicus
Hallo! Wollte auch am freitag die prüfung machen, hab das mit dem buch aber leider erst jetzt gelesen. da ich unbedingt die 5 ects punkte brauche wollte ich euch fragen, ob da irgendwer was genaueres weiß, also ob man das jetzt unbedingt braucht und an wen man bekanntgeben muss, welches buch man liest und va bis wann man das bekannt geben kann. hab auf der plattform leider keine informationen diesbezüglich finden können
. Danke für jegliche Hilfe!

-
- Annuntiator
Mich betraf es zwar nicht, aber soviel ich mich erinnern kann war einfach ein Buch aus der Beckschen Rehe über die Antike bzw. mit Bezug zur Antike zu lesen. Man muss vor der Prüfung bekannte geben welches Buch man genommen hat.
-
- Historicus
Direkt vor der prüfung? wie werd ich denn dann drüber geprüft?
-
- Annuntiator
Die Fragen sind so gestellt, dass sie auf jedes Buch passen. Kurze Zusammenfassung, Meinung zum Buch,...
Seh grad da oben fehlt ein "nicht". Man muss es NICHT bekanntgeben!!!
Seh grad da oben fehlt ein "nicht". Man muss es NICHT bekanntgeben!!!
-
- Historicus
Danke für deine antwort, hat mir sehr geholfen
!

-
- Mini-Historicus
Noten sind da!!!!
- feri
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
man muss ein buch lesen für die prüfung??? das hör ich ja zum ersten mal....kann mich bitte jemand aufklären...?!? 

-
- Annuntiator
Nur wenn man die VO für das Erweiterungscurriculum Geschichte braucht. Dann hat sie nämlich 5 ECTS...
- feri
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Art Vandelay hat geschrieben:Nur wenn man die VO für das Erweiterungscurriculum Geschichte braucht. Dann hat sie nämlich 5 ECTS...
oh verstehe, danke vielmals...

-
- Neo-Historicus
hallo, könnt ihr mir bitte weiterhelfen! ich finde die weiteren prüfungstermine für diese vo nicht auf der institutseite, es sollte ja mindestens noch einen 3 geben, wenn nicht noch einen 4ten.
was ich so gelesen habe, das skript reicht und es sind nur mc fragen, oder doch auch offene fragen dabei?
danke euch!!
lg
was ich so gelesen habe, das skript reicht und es sind nur mc fragen, oder doch auch offene fragen dabei?
danke euch!!
lg
-
- Mini-Historicus
also in der VO haben sie gesagt, dass alle Prüfungstermine MC-Tests sein werden, also schätze ich nicht, dass sie jetzt aufeinmal offene Fragen einbauen werden. Ich hab die Prüfung gleich beim 1.Termin gemacht und da waren reine MC-Fragen (4 Antwortmöglichkeiten, wo auch mehrere Antworten richtig waren, ist immer auf die Punkteanzahl der Fragen draufangekommen)
meiner Meinung nach reicht das skript echt vollkommen aus! schau dir halt die versch. Rollen in der Verwaltung des Römischen Reichs und Rom selber "gut" an, weil da wird sicher eine Frage dazu kommen, oder auch gleich das von der 1.Vorlesung, mit den Epochenunterteilungen, usw.!
LG
meiner Meinung nach reicht das skript echt vollkommen aus! schau dir halt die versch. Rollen in der Verwaltung des Römischen Reichs und Rom selber "gut" an, weil da wird sicher eine Frage dazu kommen, oder auch gleich das von der 1.Vorlesung, mit den Epochenunterteilungen, usw.!
LG