Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Haber - Geschichtswiss. im digit. Zeitalter - SS 2010

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: VO Haber - Geschichtswiss. im digit. Zeitalter - SS 2010

Beitrag von Yazid »

Hat mich auch gewundert, dass die Leute nach einer Mitschrift verlangen, soweit ich mitbekommen habe, haben viele den Haber erst am Prüfungstag zu Gesicht bekommen (es gibt übrigens auch einen anderen Thread zu diesem Thema)... Es gibt das Skript, das formatiert man ein bisschen um und schon ist es eine "eigene Mitschrift".
Das was auf der Homepage war habe ich. Braucht das jemand?
darklady
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von darklady »

JA, ICH BRÄUCHTE ES UNBEDINGT ^^

wärst du so nett, und würdest es mir schicken?
meine mailaddy: melanie_0212@hotmail.com

WÄRE DIR ÄUSSERST DANKBAR :)
julia88
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von julia88 »

wär wirklich super wenn dus mir auch schicken könntest.
juliagasser@gmx.at
ich danke dir im voraus
glg
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

georgfw hat geschrieben:Hefte einfach auf das von ihm geschriebene Skript ein paar handgeschriebene Zettel und du kannst das auch verwenden ;)
Yazid hat geschrieben:Es gibt das Skript, das formatiert man ein bisschen um und schon ist es eine "eigene Mitschrift".
Das heißt, dass die Verwendung des Skripts von Haber bei der Prüfung eigentlich gar nicht erlaubt ist, sondern nur eine eigene Mitschrift? Hat sich Haber dazu explizit geäußert?

Wie viele Prüfungsfragen - von denen man, wenn ich richtig verstanden habe, nur eine einzige pro Block, also insgesamt 3, beantworten muss - stehen in etwa zur Auswahl?

Halten sich die Prüfungsfragen an die Unterpunkte seines Skriptums, also z.B. "20. Die alexandrinische Bibliothek" oder sind sie wesentlich anders formuliert, so dass man sie ohne Kenntnis des Stoffes nicht ohne Probleme im Skriptum auffinden könnte?
Kann man sich also an den Unterpunkten im Skriptum orientieren oder fragt Haber auch nach nicht so einfach oder in dieser Form gar nicht aufzufindende Details, Zusammenhängen, o.ä.?

Sollte es notwendig sein, mehr Details hinzuschreiben, als im Skriptum stehen? Oder reicht es schlicht die Stichpunkte in eigene Formulierungen zu kleiden?

Oder anders gefragt: Kann und sollte man ohne sich je mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben und ohne sich das Skriptum vorher genauer angesehen zu haben die Prüfung bestehen - womöglich auch noch mit einer guten Note?

Verzeiht mir bitte meine Ungläubigkeit! :-k
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Das "Skript" wurde ausdrücklich nicht erlaubt, sondern anfänglich nur handschriftliche Mitschriften, aber weil das ja nicht mehr zeitgemäß war, dann auch getippte Mitschriften. Kontrolliert wurde natürlich nicht - denn was und wie soll man da bitte kontrollieren??
Die Fragen waren schon so formuliert, wie im Skript erwähnt, also man musste nicht wirklich lange suchen... ein Blick auf die Frageliste hatte schon gereicht um zu den richtigen Antworten zu kommen.
Antwort war auch in Stichpunkten möglich.
Zu den anderen Fragen fallen mir jetzt keine Antworten ein...
Ohne sich das Skript vorher anzuschauen läuft man Gefahr, dass man das dann während der Prüfung machen muss und dann gibt es vermutlich ein Zeitproblem.

lg
juliaaa
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von juliaaa »

jetzt bin ich ordentlich verwirrt... wie ich von einer Studienkollegin gehört habe, dass der Professor von uns verlangt hat, dass wir das Thema kritisch betrachten und unsere Meinung aufschreiben sollten - so eine Art Essay.

Im Handout von Haber auf hist.net heißt es:
"Schriftliche Klausur von 45 Minuten Dauer. Sie erhalten drei – eher allgemein gehaltene Fragen – und können davon eine auswählen. Erwartet wird in erster Linie nicht Faktenwissen, sondern ein Verständnis der in der Vorlesung behandelten Themen und Fragestellungen. Bewertet werden das Verständnis für die behandelten Fragen, der Aufbau des Textes, sprachliche Klarheit und schlüssige Argumentation. Sehr erwünscht sind eigene Gedanken zum Thema, die aber auch als solche zu erkennen sein müssen. Sie können den Text in deutscher, französischer und englischer Sprache verfassen. Es wird nicht vorausgesetzt, dass Sie die in der Literaturliste angegebenen Texte kennen, Basis ist ausschliesslich das in der Vorlesung vermittelte und gemeinsam diskutierte Wissen. Sie können während der Klausur Ihre handschriftlichen Notizen aus der Vorlesung verwenden."

Und jetzt lese ich, dass Stichwörter auch möglich sind??? :???:
Wir können hier nicht anhalten! Das ist Fledermausland...
Simone 365
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Simone 365 »

Also es ist so: Ihr nehmt eure Mitschrift geht da hin, er stellt 3 Essay Fragen zur Auswahl - meine war z.b. "Historiker und neue Medien", jetzt kannst aus der Mitschrift z.B. was über Wikipedia oder Google einfließen lassen und sonst schreibst deine Eigene Meinung oder Erfahrungen bzw. Vor- und Nachteile von den neuen Medien. Das ist alles. Weder schwer, noch viel Vorbereitung außer das Skript ausdrucken und mitnehmen.

So wars beim ersten Termin und wird beim zweiten nichts anders sein. Also macht euch nicht so fertig alles halb so wild ;)

LG Simone
darklady
Centurio
Centurio

Beitrag von darklady »

Hat schon irgendwer seine Note vom 3. Prüfungstermin erhalten? :-(
juliaaa
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von juliaaa »

hab auch nichts bekommen. das wird noch ein bisschen dauern...
Wir können hier nicht anhalten! Das ist Fledermausland...
Annalain
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Annalain »

für alle die noch eine prüfung machen wollen: ende jänner wird noch ein PT stattfinden!!!
Carpe Diem
mercedes
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von mercedes »

Hi!

Ich habe zwar die Vo von Haber letztes Semester nicht besucht, bin also dafür auch nicht angemeldet gewesen, bräuchte aber dringend die Prüfung um das Modul "Wissenschaftliches Denken und Arbeiten" abschließen zu können. Die einzige Alternative ist die Vo Wissenschaftstheorie, die diesem Semester von Prof. Stadler gehalten wird. Leider versteh ich in dieser Vo so rein gar nichts.
Meine Frage also: kann ich die Prüfung im Jänner machen, auch wenn ich nicht für die Vo von Haber angemeldet war. Und falls das möglich ist, wäre dann jemand so nett und könnte mir das Skript zuschicken?! Das wäre echt total nett!!!
Meine e-Mail-Adresse: mercedes.bachlechner@gmx.at
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Aristoteles »

[gebetsmühle]Ja, man kann jede VO-Prüfung auch machen, ohne für die VO angemeldet gewesen zu sein![/gebetsmühle] :D
Ich hätte das Skriptum auch sehr gerne, würde aber lieber drauf verzichten meine Adresse hier zu veröffentlichen. Yazid, ich schicke dir eine PN!
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Nein, ich beharre auf eine Veröffentlichung der E-Mail-Adresse!
:D :D :D

(Skript ist schon unterwegs zu dir und zu Mercedes)
mercedes
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von mercedes »

Super. Vielen Dank!

Ich bin echt erleichtert und hoff jetzt nur, dass ich die Prüfung im Jänner schaffe!
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Aristoteles »

Danke für das Skriptum!
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“