Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Palme - Antike 2 - SS 2011
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: Palme - Antike 2 - SS 2011
Ich habe ihm ein Mail geschrieben und so meine Note erfahren... Wann die Noten eingetragen werden hat er allerdings nicht gesagt...
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
Wenn jemand eine Mitschrift hat, würde ich mich sehr über eine Zusendung freuen!
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Kann sich noch jemand an die Prüfungsfragen des 1. Termin erinnern?
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Kann mir bitte jemand die Mitschrift schicken ???
Bin berufstätig und bin nicht immer anwesend gewesen.
Wäre ganz nett.
Bin berufstätig und bin nicht immer anwesend gewesen.
Wäre ganz nett.
- Provehito In Altum
- Publius Historicus
hallo...ich hatte zwar antike II beim Hameter, aber da er jetzt die Fragen katastrophal stellt, will ich es bei Palme versuchen...könnte mir jemand sein Skript senden? Im Gegenzug kann ich, MA I und II, FRühe und Späte NZ und eben ANtike I und II beim Hameter anbieten
danke
danke

-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Weiß vielleicht wer ob und wann es einen 3. Prüfungstermin gibt?
- Provehito In Altum
- Publius Historicus
das würde mich auch interessieren! Finde es nirgends
-
- Neo-Historicus
hallo hat von euch jemand eine mitschrift zur vorlesung ? wäre ganz ganz toll julia
meine email addy is julia_binder87@yahoo.de
meine email addy is julia_binder87@yahoo.de
- mosaik1964
- Mini-Historicus
Email von Palme:kikita hat geschrieben:Weiß vielleicht wer ob und wann es einen 3. Prüfungstermin gibt?
Aus Gründen der Gleichbehandlung kann ich nur schriftliche Prüfungen anbieten. Der nächste Termin wird gegen Ende des Wintersemesters stattfinden (Ende Jänner oder in den ersten Februartagen). Der genaue Termin und Ort werden Anfang Jänner auf der Homepage des Instituts für Alte Gechichte bekanntgegeben werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernhard Palme
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Warte ebenfalls noch auf eine Antwort bzgl. 3. Prüfungstermins. Muss man wohl immer wieder nachsehen auf der Homepage.
Falls jemand eine Mitschrift zur Verfügung hat, würde ich mich freuen, habe zwar meine eigene handschriftliche, würde die aber gerne abgleichen an einigen Stellen, war doch nicht immer einfach aufmerksam zu bleiben bei den vorgelesenen Texten ...
a0403024@unet.univie.ac.at
danke und lg
Falls jemand eine Mitschrift zur Verfügung hat, würde ich mich freuen, habe zwar meine eigene handschriftliche, würde die aber gerne abgleichen an einigen Stellen, war doch nicht immer einfach aufmerksam zu bleiben bei den vorgelesenen Texten ...
a0403024@unet.univie.ac.at
danke und lg
- mosaik1964
- Mini-Historicus
LV "Antike 2 Vertiefung" = VO Antike 2 ?Ein erster Termin für die Prüfung der LV "Antike 2 Vertiefung" vom WS 2011/2 wird am Mi., 1. Feb. 2012, 12:00-14:00 h im HS 21 stattfinden.
Ein zweiter Termin ist vorgesehen am Fr., 2. März 2012, 8:00-9:30 h im HS 33.
Da beide Raumreservierungen noch nicht bestätigt sind, bitte ich, ein paar Tage vor der Prüfung auf der Homepage des Instituts für Alte Geschichte und Altertumskunde zu überprüfen, ob es zu Änderungen gekommen ist.
Ein dritter und letzter Termin wird am Ende des SS 2012 angesetzt werden.
Stoff der Prüfung ist das, was ich in den Vorlesungen vorgetragen habe.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernhard Palme
- mosaik1964
- Mini-Historicus
Aus der Mitschrift sind folgende Themenkomplexe ersichtlich:carolina hat geschrieben:7.3 warum alte geschi wichtig ist
14.3 Chronologie Entwicklung des Kalenders
21.3 ?
4.4 Papyrologie
11.4?
2.5 gilgamesch epos
9.5?
16.5?
23.5 Archilochos von Paros, Sappho von Lesbos
30.5 herodoth??
6.6 Ovid
13.6?
20.6 Tacitus
27.6 ammianus marcellinus
kann jmd noch die fehlenden themen sagen bitte
1. Chronologien und die Entwicklung des Kalenders
2. Ur- und Frühgeschichte
3. Entwicklung der Schrift
4. Landwirtschaft in der Antike
5. Literatur im Alten Ägypten
6. Das Gilgamesch-Epos
7. Die Ilias
8. Die Odyssee
9. Literatur der Archaik
10. Herodot von Halikarnassos
11. Thukydides von Athen
12. Publius Cornelius Tacitus
-
- Neo-Historicus
Hallo liebe Kollegen!
Habt ihr vielleicht noch im Kopf, welche Fragen zur Prüfung gekommen sind? Wäre wirklich hilfreich, ich möcht die Prüfung nämlich nächste Woche machen.
Habt ihr vielleicht noch im Kopf, welche Fragen zur Prüfung gekommen sind? Wäre wirklich hilfreich, ich möcht die Prüfung nämlich nächste Woche machen.
-
- Neo-Historicus
Hat schon jemand den aktuellen Prüfungstermin erfahren? Prof. Palme schrieb mir in einem e-mail, dass die Prüfung wohl am 1. Februar von 12-14 Uhr im HS 21 stattfinden wird, bisher ist dies aber auf der Institutshomepage noch nicht eingetragen. Wäre schön langsam gut zu wissen, ob der Termin auch wirklich steht.
lg
lg
-
- Neo-Historicus