Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Feldbauer/Pittioni - Mittelalter 2 - SS 2011
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Re: Feldbauer/Pittioni - Mittelalter 2 - SS 2011
Wir müssen diesmal keine Rezensionen verfassen, die Prüfung wird mit 5 ETCS bewertet (hab ich von Prof. Pittioni per mail erfahren)
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
hallo !!
hat vl iwer lust die mitschriften zu tauschen ?? bin mir zwar nicht sicher, ob wirklich alles (laptop, mitschriften, etc.) erlaubt ist, aber schaden kann eine zweite mitschrift sicher nicht
lg
hat vl iwer lust die mitschriften zu tauschen ?? bin mir zwar nicht sicher, ob wirklich alles (laptop, mitschriften, etc.) erlaubt ist, aber schaden kann eine zweite mitschrift sicher nicht

lg
-
- Neo-Historicus
hallo liebe kollegen und kolleginnen,
ich hätte mitschriften vom 1.,2. und 4. termin anzubieten. ich denke, sie sind relativ vollständig und gut zu gebrauchen.
ich würde gerne tauschen. wenn wer also mitschriften von den terminen hat, bei denen ich nicht anwesend war, würd ich mich sehr darüber freuen. bitte ein mail an manuela.zecher@gmx.at schicken, ihr kriegt dann ein antwortmail mit meinen mitschriften im anhang.
danke und bis donnerstag,
manu
ich hätte mitschriften vom 1.,2. und 4. termin anzubieten. ich denke, sie sind relativ vollständig und gut zu gebrauchen.
ich würde gerne tauschen. wenn wer also mitschriften von den terminen hat, bei denen ich nicht anwesend war, würd ich mich sehr darüber freuen. bitte ein mail an manuela.zecher@gmx.at schicken, ihr kriegt dann ein antwortmail mit meinen mitschriften im anhang.
danke und bis donnerstag,
manu
-
- Neo-Historicus
Hab was von irgendwelchen Quellen gelesen, die man interpretieren musste bei den letzten Prüfungen. Was ist da dran? 

-
- Neo-Historicus
Am Anfang des Semesters hat er gemeint das Buch wäre Prüfungsgrundlage, ich war nicht so oft da, deshalb meine Frage ob nur diese paar kapitel Pflichtlektüre zusätzlich zur Mitschrift aus den LVs sind (wenn ja, könnte mir jemand seine Mitschrift zukommen lassen) oder ob das quasi eine Mitschirft ersetzen würde...
Danke!
Danke!
-
- Mini-Historicus
könnte mir vielleicht jemand die Mitschrift zur Japan-VO schicken? Ich hätte dann Unterlagen zu den anderen Themen....
Rosenkranz2@yahoo.com
Danke!!!!
Rosenkranz2@yahoo.com
Danke!!!!
-
- Neo-Historicus
also ihr verwirrt mich da jetzt ein wenig:
kommen jetzt nur die 6 kapitel oder das ganze buch??? das wär ja schon interessant. ich war am anfang anwesend und da hieß es einfach, das buch sei prüfungsrelevant. aus. also wie jetzt?
bitte um schnelle antwort, es drängt ja, und ist sicher nicht nur für mich wichtig hier im forum
kommen jetzt nur die 6 kapitel oder das ganze buch??? das wär ja schon interessant. ich war am anfang anwesend und da hieß es einfach, das buch sei prüfungsrelevant. aus. also wie jetzt?
bitte um schnelle antwort, es drängt ja, und ist sicher nicht nur für mich wichtig hier im forum

- Ginny
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Hi,
kann mir jemand helfen?? ich such die ganzen dokulmete, die er ausgeteilt hat.......kann man sich die wo runterladen??
Lg nicole
kann mir jemand helfen?? ich such die ganzen dokulmete, die er ausgeteilt hat.......kann man sich die wo runterladen??
Lg nicole
-
- Mini-Historicus
Es kommen nur die Kapitel, die in der Vorlesung behandelt wurden
-
- Mini-Historicus
@Ginny: http://wirtges.univie.ac.at/Wiso/Pittioni/LV.htm diesen Link hat er mal verschickt - Infos bzgl. islamischer Welt und Japan
@ Junika: Welche Kapitel sind das im Buch? Ich habe das Buch gerade vor mir liegen und weiß nicht genau was jetzt davon kommt. Könntest du mir sagen was genau kommt?
DANKE!
@ Junika: Welche Kapitel sind das im Buch? Ich habe das Buch gerade vor mir liegen und weiß nicht genau was jetzt davon kommt. Könntest du mir sagen was genau kommt?
DANKE!
-
- Mini-Historicus
Die Einleitung, der Mittelmeerraum, Afrika, Islam, Japan
-
- Neo-Historicus
Hab die Fragen mehr oder weniger im original-Wortlaut notiert und stell sie mal online für alle, die die Prüfung noch vor sich haben:
1) Der "Sonderweg" Europas und seine Ansätze für eine globale Entwicklung zwischen 1200 und 1500.
2) Afrika, die arabische Welt und der Indische Ozean. Beschreiben Sie wichtige globale Interaktionen und Tendenzen zur Entstehung großer Kulturräume in diesem Gebiet.
3) Welche Rolle spielten Großreligionen, Fernhandelsnetze und Migrationsbewegungen in den frühen globalen Entwicklungen zwischen 1200 und 1500?
Material-technisch war würd ich sagen so gut wie alles erlaubt - hab sogar wen mitm Laptop dort sitzen gesehen, also ich denk, das ist ihm wirklich egal.
Vom Umfang der Antwort her hat er nichts genaues vorgegeben, aber auf seinem Antwortbogen war für jede Frage ein wenig mehr als 1 Seite Platz.
1) Der "Sonderweg" Europas und seine Ansätze für eine globale Entwicklung zwischen 1200 und 1500.
2) Afrika, die arabische Welt und der Indische Ozean. Beschreiben Sie wichtige globale Interaktionen und Tendenzen zur Entstehung großer Kulturräume in diesem Gebiet.
3) Welche Rolle spielten Großreligionen, Fernhandelsnetze und Migrationsbewegungen in den frühen globalen Entwicklungen zwischen 1200 und 1500?
Material-technisch war würd ich sagen so gut wie alles erlaubt - hab sogar wen mitm Laptop dort sitzen gesehen, also ich denk, das ist ihm wirklich egal.
Vom Umfang der Antwort her hat er nichts genaues vorgegeben, aber auf seinem Antwortbogen war für jede Frage ein wenig mehr als 1 Seite Platz.
-
- Mini-Historicus
Die Noten sind da!!!! Da war er richtig schnell 

-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Zu meiner Verwunderung habe ich festgestellt, dass dieses Semester offenbar keine VO zu Mittelalter 2 angeboten wird. Jetzt überlege ich mir, ob ich nicht die Prüfung zu dieser VO des vergangenen Semesters mache, obwohl ich eigentlich nicht in der VO war. Brauche ich dazu unbedingt eine Mitschrift oder würde das Buch reichen, um die Prüfung komfortabel zu bestehen?
Lg, Sirius
Lg, Sirius
-
- Centurio
Weiß wer den das Datum vom zweiten Prüfungstermin?