Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Online Anmeldung WS07
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
wissen wir.
bekrittelt wird hier (jedenfalls von mir) nur die Entscheidung der SPL, die nervliche Anspannung der Studierenden auf 11 Tage zu dehnen (wie man im letzten Semester gesehen hat, schaut man einfach so oft wie möglich hinein, um die "roten Zahlen" steigen zu sehen und wird damit von Tag zu Tag nervöser und - wie sich im Forum niederschlug - gereizter).
bekrittelt wird hier (jedenfalls von mir) nur die Entscheidung der SPL, die nervliche Anspannung der Studierenden auf 11 Tage zu dehnen (wie man im letzten Semester gesehen hat, schaut man einfach so oft wie möglich hinein, um die "roten Zahlen" steigen zu sehen und wird damit von Tag zu Tag nervöser und - wie sich im Forum niederschlug - gereizter).
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
- 82er
- Historicus
Von meiner Seite ist es die Kritik am terminlichen Druck. Weils ja gleich los geht. Ich denke die Vorletzte Septemberwoche wäre als Anmeldezeitraum besser gewählt gewesen. Oft muss man nämlich dann noch in der letzten Septermberwoche bzw. 1 Oktoberwoche alles umwerfen, weil man da und dort nicht hineingekommen ist. Ist mir jedenfalls immer so gegangen. Daher meinte ich "schlecht".
-
- Centurio
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
da gebe ich dir absolut recht. so eine späte anmeldung wirft jede möglichkeit der semesterplanung über den haufen, wenn man dann noch bei anderen spl was machen will, wo die anmeldung früher stattfindet, ein ziemliches problem. detto mit berufen, wo man auch ein bissl planen muss. von usi-kursen ganz zu schweigen, die kann man mit so spätem stundenplan sowieso vergessen.
daher wäre wohl die staffel-anmeldung schon zu überlegen: erstsemestrige halt in der letzten septemberwoche oder so und alle anderen lven schon mitte september wär nicht schlecht
daher wäre wohl die staffel-anmeldung schon zu überlegen: erstsemestrige halt in der letzten septemberwoche oder so und alle anderen lven schon mitte september wär nicht schlecht
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
da die Erstsemestrigen ja ohnedies nur "ihre" zwei Kurse (S3, S4) machen dürfen und es bei den VO vollkommen egal ist, wann man sich anmeldet, könnte man die Erstsemestrigen-Anmeldung (so man staffelt) auch problemlos nach dem ersten Termin der S2-VO machen (vorausgesetzt, das wird ordentlich und für jeden Erstsemestrigen zugänglich veröffentlicht).
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
-
- Centurio
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
- Baal
- Centurio
ja. wissma. ich schicke es dir, wenn du es vorerst nicht öffentlich publizierst an eine private email, wenn du sie hier angibst.
nur soviel: eure studienprogrammleitung hat scheinbar den geschmack der massen getroffen
generell interessante fakten:
* wahlbeteiligung ist relativ niedrig. es scheint den studierenden kein großes anliegen zu sein (oder wegen ferien?).
* die wahlbeteiligung ist bei "kleineren" instituten höher
* als generelle regel gilt: studierende bevorzugen den modus, den sie auch im letzten semester gehabt haben
* bei den instituten, die noch nie eine anmeldung mit dem präferenzmodus (=voranmeldemodus) gehabt haben, ist die präferenz für first-come-systeme höher (was der bauer nicht kennt, frißt er nicht?)
* bei den instituten, die unseren neuen präferenzmodus zumindest einmal verwendet haben, ist die präferenz für den präferenzmodus höher
* wir werden versuchen, die umfrage nächstes semester nochmal durchzuführen und dann die entwicklung bei den instituten, die ab diesem semester einen anderen modus nehmen dann zu analysieren
* ganz egal welchen modus man nimmt, es werden immer mehr studierende als die hälfte dagegen sein
(außer germanistik und pflegewissenschaft) => man kann es nicht allen rechtmachen!
nur soviel: eure studienprogrammleitung hat scheinbar den geschmack der massen getroffen
generell interessante fakten:
* wahlbeteiligung ist relativ niedrig. es scheint den studierenden kein großes anliegen zu sein (oder wegen ferien?).
* die wahlbeteiligung ist bei "kleineren" instituten höher
* als generelle regel gilt: studierende bevorzugen den modus, den sie auch im letzten semester gehabt haben
* bei den instituten, die noch nie eine anmeldung mit dem präferenzmodus (=voranmeldemodus) gehabt haben, ist die präferenz für first-come-systeme höher (was der bauer nicht kennt, frißt er nicht?)
* bei den instituten, die unseren neuen präferenzmodus zumindest einmal verwendet haben, ist die präferenz für den präferenzmodus höher
* wir werden versuchen, die umfrage nächstes semester nochmal durchzuführen und dann die entwicklung bei den instituten, die ab diesem semester einen anderen modus nehmen dann zu analysieren
* ganz egal welchen modus man nimmt, es werden immer mehr studierende als die hälfte dagegen sein

Schlagfertigkeit ist das,
worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain)
worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain)
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
- marlene
- Centurio
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
hallo!
also es tut mir leid aber ich war jetzt ein jahr weg und muss da einmal nachfragen ob ich das richtig verstanden hab.
es ist jetzt egal ob ich mich am ersten oder zehnten tag anmelde weil das first-come-first-serve system futsch ist. also ich melde mich an und erfahre dann irgendwann einmal nach ewiger zeit was ich kriege. und das ganze wird ausgelost. gibts da irgendwelche faktoren die berücksichtigt werden, also ich hab schon gelesen dass es auf die studienkennzahl ankommt, aber wird da auch auf zb studienfortschritt oder anzahl der semester die man hinter sich hat geschaut? mir fehlen nimmer sehr viele sachen und ich würd einfach gern fertig werden...
und wie war das voriges semester mit den projektkursen und der politischen bildung, waren die sehr überlaufen? ich weiß gar nicht was da meine zweite wahl wäre... eigentlich hat das fcfs system gut für mich funktioniert. na ja. kann man nix machen.
danke für die antworten auf alle fälle
marlene
also es tut mir leid aber ich war jetzt ein jahr weg und muss da einmal nachfragen ob ich das richtig verstanden hab.
es ist jetzt egal ob ich mich am ersten oder zehnten tag anmelde weil das first-come-first-serve system futsch ist. also ich melde mich an und erfahre dann irgendwann einmal nach ewiger zeit was ich kriege. und das ganze wird ausgelost. gibts da irgendwelche faktoren die berücksichtigt werden, also ich hab schon gelesen dass es auf die studienkennzahl ankommt, aber wird da auch auf zb studienfortschritt oder anzahl der semester die man hinter sich hat geschaut? mir fehlen nimmer sehr viele sachen und ich würd einfach gern fertig werden...
und wie war das voriges semester mit den projektkursen und der politischen bildung, waren die sehr überlaufen? ich weiß gar nicht was da meine zweite wahl wäre... eigentlich hat das fcfs system gut für mich funktioniert. na ja. kann man nix machen.
danke für die antworten auf alle fälle
marlene
- marlene
- Centurio
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
- Ledde
- Ehemalige
1. ja, es ist egal, wann Du Dich innerhalb der Anmeldzeit bei den LVs anmeldest.
2. Nein, es zählt allein die Auslosung, weder Noten noch Semester werden berücksichtigt.
Was Du noch berücksichtigen musst ist, dass Du, wenn Du unbedingt in eine LV möchtest, keine 2.Wahl angeben darfst.
Die anderen Fragen kann ich Dir net beantworten.
Meine Erfahrungswerte: Ich bin im Endeffekt überall reingekommen...man sollte immer zu dem 1.Termin gehen!
2. Nein, es zählt allein die Auslosung, weder Noten noch Semester werden berücksichtigt.
Was Du noch berücksichtigen musst ist, dass Du, wenn Du unbedingt in eine LV möchtest, keine 2.Wahl angeben darfst.
Die anderen Fragen kann ich Dir net beantworten.
Meine Erfahrungswerte: Ich bin im Endeffekt überall reingekommen...man sollte immer zu dem 1.Termin gehen!
-
- Historicus
Ich habe eine Frage zu den Anmeldesystemen im Allgemeinen. Wenn ich jetzt zwei Fächer studiere, sagen wir mal Germanistik und Geschichte, kann ich dann in beiden Online-Anmeldesystemen die jeweilige Studienkennzahl als erste angeben oder muss das in beiden Systemen die gleiche sein? D.h. kann ich im Geschichte-Anmeldesystem 312 angeben und im Germanistik-System 332?
Sonst hätte ich ja in einem Fach eigentlich nie eine wirkliche Chance, in LVs zu kommen... ich hoffe, mir kann da jemand helfen, der sich mit Doppelstudien auskennt... ich bin etwas verwirrt...
Sonst hätte ich ja in einem Fach eigentlich nie eine wirkliche Chance, in LVs zu kommen... ich hoffe, mir kann da jemand helfen, der sich mit Doppelstudien auskennt... ich bin etwas verwirrt...
-
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
- Mini-Historicus
natürlich kannst du das!juliecaesar hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu den Anmeldesystemen im Allgemeinen. Wenn ich jetzt zwei Fächer studiere, sagen wir mal Germanistik und Geschichte, kann ich dann in beiden Online-Anmeldesystemen die jeweilige Studienkennzahl als erste angeben oder muss das in beiden Systemen die gleiche sein? D.h. kann ich im Geschichte-Anmeldesystem 312 angeben und im Germanistik-System 332?