Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

BIHL

Prüfungsfragen aus früheren Semestern
Tara
Centurio
Centurio
Studienplan: Dipl. Geschichte (ab WS 2002)
Beitrag von Tara »

im grunde genommen prüft bihl sowieso alle seiner vos in der sprechstunde wenn man ihn lieb genug fragt...allerdings wäre es wohl ein bisschen peinlich wenn man für die islamprüfung die orientalischen kirchen lernt *kicher*

eher würde ich dir doch das buch "islam" von wolf-dieter bihl himself als grundlage empfhelen, welches du auf der ub ausleihen kannst ;)

lg
Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.

George Bernard Shaw
spikey
Historicus
Historicus

Beitrag von spikey »

danke für den tipp. :D
"Der Apfel, den Frau Eva brach, uns zuzog alles Ungemach."
Sophie

Beitrag von Sophie »

Hallo!

Brauche 4 Stunden von Geschichte(Wahlfach) und mich würde interessieren, ob man bei Bihl die Islam Prüfung noch machen kann und ob es gehen würde ,dass man den 1. und 2. Teil auf einmal macht. Hab gehört, dass er ziemlich nett ist, und dass die Prüfung auch ziemlich leicht ist. Wie heisst genau das Buch für die Prüfung?

LG
gast***

Beitrag von gast*** »

hallo!

kann man die prüfungen auch schriftlich machen oder nur mündlich?
catilina
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von catilina »

nur mündlich!
"You can keep a dog; but it is the cat who keeps people, because cats find humans useful domestic animals." - George Mikes
spikey
Historicus
Historicus

Beitrag von spikey »

Sophie hat geschrieben: ...mich würde interessieren, ob man bei Bihl die Islam Prüfung noch machen kann und ob es gehen würde ,dass man den 1. und 2. Teil auf einmal macht. ...Wie heisst genau das Buch für die Prüfung?

LG
1. würd mich auch interessieren, ich hab nämlcih vor, in der sprechstunde bei ihm kommenden do 3 zu machen: islam I+II + oriental.-christl. kirchen. hab zwar kein ok dafür, aber bekannntlich braucht man keins vorher, und wenn er nur 1 bzw. 2 davon prüft, dann verschieb ichs halt um 1woche.

2. das buch heisst ISLAM v. Bihl. einge exemplare gibts noch i.d. lehrbuchsammlung auf der hptuni zum ausleihen - auf plan schaun, und im online-ub-katalog findet sichs auch!
vortex

Beitrag von vortex »

@spikey

und wie waren die prüfungen? hast du islam auch machen dürfen?
spikey
Historicus
Historicus

Beitrag von spikey »

nix da.
leider nur oriental. kirchen, wobei ich mir nicht sicher bin, welchen teil ich überhautp gemacht hab... :roll:
ich schätze, den Ier, weil er heuer den IIer erst macht als VO.

werd ihn aber am ende des semester machen...freu mich schon! :D

ps: die prüf war super, wählen Sie eine rel. - welche ist es? welche lehre v. jesus vertreten jene und wo sind sie heute am meisten vertreten?
... ab und 1!

lg
vortex

Beitrag von vortex »

weißt du vielleicht ob er 1. Weltkrieg I + II noch prüft?

thx!
spikey
Historicus
Historicus

Beitrag von spikey »

ich war mit 1.wk vorbereitet dort, den hat er NICHT mehr geprüft.

allerdings hab ich ihn nicht persönlich gefragt. die leute draussen meinten das. hätte es vielleicht prob sollen - mit BITTE BITTE :cry: ....naja, egal.
vortex

Beitrag von vortex »

danke, für die info!

weiß vielleicht jemand anderer genaueres dazu?
catilina
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von catilina »

Nachdem er voriges jahr um die zeit den islam noch geprüft hat müsste er den ersten weltkrieg noch prüfen. ich würd mich nicht auf das verlassen was die leute in der schlange sagen! gerade beim bihl kursieren so viele gerüchte!
"You can keep a dog; but it is the cat who keeps people, because cats find humans useful domestic animals." - George Mikes
vortex
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von vortex »

danke, für die Antwort - werd das sicher mal probieren, mehr als Nein kann er eh nicht sagen... :)
kw
Neo-Historicus
Neo-Historicus

bihl fragen zum 1. wk

Beitrag von kw »

weiss jemand, was er da so fragt?
lg
kati
vortex
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von vortex »