Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

stammtisch

Kontaktknüpfungen, Job- und Wohnungsangebote, Situationsbeschreibungen, Kino, Musik ...
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Das fällt in die Kategorie: Rauchen ist soooo cool!
Oder auch das lässige Studentenleben gegen das Establishment! *gg* Nur schaust auf diese lässigen Typen 20 Jahre später_ Typisch Establishment! :lol:

@ Ilfi: Weiß nicht, wird bei euch im Institut mit Geldstrafen oder so gedroht???? :?:
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Ilfi »

Martin hat geschrieben: @ Ilfi: Weiß nicht, wird bei euch im Institut mit Geldstrafen oder so gedroht???? :?:
Also nicht, dass ichs wüsste. :lol:
Die einzige Erklärung, die ich hätte, wär, dass die, die draußen immer rauchen, gar nicht alle in unser Mini-Institut reinpassen würden und vielleicht deshalb draußen bleiben. :wink: Oder dass wohl jede Uni mind. 1 Ding braucht, das funktioniert und bei uns ist es das Rauchen draußen. Naja und dass es bei uns immer Klopapier gibt (das sind dann aber schon 2 Dinge, also muss ich das wieder verwerfen). :lol:
Nein, ich hab keine Ahnung, warum das funktioniert, aber es funktioniert.

Und zum Thema cool: wir hatten da auch irgendwann einmal eine Diskussion, ob Journalisten und Rauchen nicht untrennbar zusammengehört. :roll:

Im Prinzip würds mich ja eh nicht stören, wenn ein paar rauchen würden beispielsweise vorm Audimax, solang da nicht 1000 Studenten dortstehen und qualmen! :shock: Aber du kannst es ja dem einen nicht verbieten und den anderen doch lassen.
Ich weiß nicht, vielleicht gehören die Aschenbecher echt weg und ober den Mistkübeln und alle 2m müsst ma dann halt so ein 1mx1m riesiges Rauchen-Verboten-Schild drüberpicken. Vielleicht würd das ja was bringen??? :?:
Ah, da fällt mir was ein: wir haben vorm Institut einen riesigen Aschenbecher stehen - eine neue Theorie: der ladet die Studenten vielleicht alle zum Rauchen ein und dann rauchen sie oben vorm HS nicht wieder gleich eine. :D
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Du, die Raucher schrecken nicht einmal diese grauslichen Bilder auf den Tschickpackerl ab!!! Ich glaube, da nutzen nur massive Geldstrafen! Weil wenn Du eine empfindliche Summe zahlen mußt, wenn Du in der Uni rauchst, wirst Du es Dir (speziell als Student) doch überlegen!
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

also mich würden solche bilder auf zigarettenpackerln u diese sprüche auch net abschrecken.......
das beste beispiel sind raucherbeine u luftröhrenkrebs u co - haben mir schon viele ärzte gesagt: kommt net nur vom rauchen... raucherbein kannst genauso von diabetes kriegen.
luftröhrenkrebs - lungenkrebs - dazu brauchst nich rauchen.... das kriegst auch so

ich denk ma, dass solche maßnahmen die leute weniger abschrecken..
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Birgit hat geschrieben:raucherbein kannst genauso von diabetes kriegen.
Danke für die motivierenden Worte! Es wäre jetzt noch zielführend, wenn Du den Begriff "Diabetes" nicht so in den Raum stellst, sondern genauer definierst! Es gibt immerhin 2 vollkommen verschiedene Arten! Typ1, der juvenile Diabetiker und Typ2, der "Altersdiabetes", der teilweise angefressen ist! gar nicht zu reden von der gerade in der Forschung entdeckten 3. Art!

Es kann ja auch eine Kombination von Rauchen und Diabetes sein!

Alumnus
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

ws heißt da danke?
sorry bin kein arzt. aber es is einfach nur nett, wenn man alle möglichen krankheiten auf leute wie zb raucher schieben kann.

aber i denk ma.. egal ob raucher od net... jeder mensch hat doch seine laster od?
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Na, überleg einmal, was Du auf Schulungen präsentiert kriegst und als fast gesichert dargestellt wird, was Dir in 30 Jahren oder früher blüht (abgesehen von abgenommenen Füssen, Zehen etc.) Auf dem Gebiet bin ich fast ein Arzt, gezwungenermaßen! :roll:

ICH habe keine Laster (am gesundheitlichen Sektor)!! Gut, kann ich mir auch nicht erlauben!

Alumnus
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Ilfi »

Martin hat geschrieben:Du, die Raucher schrecken nicht einmal diese grauslichen Bilder auf den Tschickpackerl ab!!! Ich glaube, da nutzen nur massive Geldstrafen! Weil wenn Du eine empfindliche Summe zahlen mußt, wenn Du in der Uni rauchst, wirst Du es Dir (speziell als Student) doch überlegen!
Da geb ich dir vollkommen Recht - das hat überhaupt nichts gebracht. Im Gegenteil, die Umsätze der Trafikanten sind dadurch noch gestiegen, weil sie solche Hüllen für die Zigarettenpackerln angeboten haben, damit die Leute das nicht sehen. :roll:
Ich find, es muss jeder selbst wissen, was er tut und wenn welche rauchen wollen, sollen sie, mir ist das egal. Was mir allerdings nicht egal ist, wenn ich dadurch dann Probleme (z.B. mit den Augen hab), nur weil sich die Studenten nicht an das Rauchverbot halten können. :x Ich hab auch meine Laster, aber meine Laster haben keine Auswirkungen auf andere Menschen.
Wahrscheinlich wären Geldstrafen eh das einzige, was was bringen würd. Allerdings wird sowas wahrscheinlich schwer durchzusetzen sein, denn um jeden zu erwischen, der in der Uni raucht, bräuchte man ja wieder Personal bzw. Freiwillige, die das kontrollieren ... :?
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

da hast recht - bleibt jedem selbst überlassen.
es gibt total rücksichtslose raucher..aber auch wieder welche die nur rauchen, wenns dir nix ausmacht usw.. u das find ich ok :D
Ta Liubit Tu

Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Ein Wachdienst an der Uni wär nicht schlecht......natürlich nicht nur zur Überwachung des Rauchverbots!!

Das wirst aber nicht erleben, daß Studenten in der Uni nicht rauchen, wenn sie nach der Vorlesung aus dem HS stürmen mit dem Schlachtruf "Boah, jetzt brauch ich an Tschick, sonst halt ich das nicht aus!" :cry:

Alumnus
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

naja bei uns zu hause wird auch geraucht und ich bin absoluter nichtraucher und ich reg mich nimma darüber auf. bei meinem stoffl wird zu hause nicht geraucht und darauf nimmt jeder rücksicht.

auf der uni ist es mir so egal. mit den harten linsen spürst du es schnell aber wirklich, mich stört es nimma.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Du hast ein Riesenglück, daß Du nicht allergisch drauf reagierst! Darum beneide ich Dich wirklich!

Alumnus
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

ich bin punkto rauchen bissi abgehärtet
mein papa war eben starker raucher u meine mama hats eingeschränkt..

mich stören raucher nur, wenn ich migräne hab .. aber sonst störts mich kaum....
Ta Liubit Tu

Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Nichtraucherhaushalt!! 8)

Alumnus
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

na geh..
do is jo gor ka aktion
Ta Liubit Tu

Antworten

Zurück zu „Forum-Lounge: Privatimes und Soziales“