Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Ergebnisse UNIVIS-Lauf
-
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Ergebnisse UNIVIS-Lauf
Habe zwar keine Mails bekommen, bin aber bis auf zwei Sachen überall drin. Da heißt es wieder betteln gehen...
- georgfw
- Moderator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Das mit den Lektüre Kursen war vorhersehbar und ist sehr sehr ärgerlich.
Und dass der Lehramts Kurs ein Ding der Unmöglichkeit trotz 1. Präferenz sein würde, war wohl auch jedem klar.
Zum Glück hab ich mich gestern noch für polnische Geschichte entschieden wo sowieso jeder reinkam.
Und dass der Lehramts Kurs ein Ding der Unmöglichkeit trotz 1. Präferenz sein würde, war wohl auch jedem klar.
Zum Glück hab ich mich gestern noch für polnische Geschichte entschieden wo sowieso jeder reinkam.
- Epiktet
- Historicus Magnus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Hast Du die Weiterleitung von Deiner Uni-Emailadresse aktiviert?Danny_1987 hat geschrieben:Habe zwar keine Mails bekommen
- Epiktet
- Historicus Magnus
Bist Du sonst in keinen KU hineingekommen? Ich melde mich gerade von allen ab, die ich nicht mehr brauche, ich würde also an Deiner Stelle die Hoffnung nicht aufgeben. Theoretisch müsste sich die Lage ja jetzt etwas entspannen.georgfw hat geschrieben:Zum Glück hab ich mich gestern noch für polnische Geschichte entschieden wo sowieso jeder reinkam.
-
- Mini-Historicus
Da hast du wohl mehr Glück gehabt beim würfeln.chefkoch hat geschrieben:ich habs auch als erstes gereiht gehabt, bin aber drinnen!markusm hat geschrieben:Ist eigentlich irgendwer in eine VU Hilfs- und Archivwissenschaften reikommen? Hab die von Prof. Scharer am höcsten gereiht aber trotzdem Pech gehabt, sonst alles bekommen.

- chefkoch
- Ehemalige
scheint fast so!markusm hat geschrieben:Da hast du wohl mehr Glück gehabt beim würfeln.chefkoch hat geschrieben:ich habs auch als erstes gereiht gehabt, bin aber drinnen!markusm hat geschrieben:Ist eigentlich irgendwer in eine VU Hilfs- und Archivwissenschaften reikommen? Hab die von Prof. Scharer am höcsten gereiht aber trotzdem Pech gehabt, sonst alles bekommen.
-
- Annuntiator
Bei mir warns nur 2 Kurse, aber das Ergebnis ist ziemlich das gleicheDu sagst es.
Was für ein wunderbares, superintelligentes System. Ich habe es in drei KUs "Lektüre historiographischer Texte" geschafft, dafür in keine einzige VU "Historische Hilfs- und Archivwissenschaften" (oder eine gleichwertige Veranstaltung).

Jetzt heißts bei der VU entweder hoffen oder betteln gehen - sowohl Scharer als auch Langer-Ostrawsky sind total überbucht, wobei bei letzterer die Chancen noch etwas besser stehen (Scharer sind derzeit 166 auf der Warteliste).
-
- Historicus Magnus
Ich habe sie zumindest nicht deaktiviert und bislang habe ich immer alle mails bekommen.Epiktet hat geschrieben:Hast Du die Weiterleitung von Deiner Uni-Emailadresse aktiviert?Danny_1987 hat geschrieben:Habe zwar keine Mails bekommen
- chefkoch
- Ehemalige
für all diejenigen die noch KUs oder VUs brauchen, bei folgenden beiden gibt es noch freie plätze:
070379 KU Quellen und Methoden der südosteuropäischen Geschichte - Die Militärgrenze, R1, F (61 freie Plätze)
070141 VU Österreichische Geschichte bis 1526 - (in Verbindung mit Fachtutorium) R2, LAGR2 (48 freie Plätze)
beide bei Marija Wakounig
es wird wohl den einen oder anderen grund geben, wieso dort so viele plätz noch frei sind....
070379 KU Quellen und Methoden der südosteuropäischen Geschichte - Die Militärgrenze, R1, F (61 freie Plätze)
070141 VU Österreichische Geschichte bis 1526 - (in Verbindung mit Fachtutorium) R2, LAGR2 (48 freie Plätze)
beide bei Marija Wakounig
es wird wohl den einen oder anderen grund geben, wieso dort so viele plätz noch frei sind....

- EALeuer
- Centurio
Wie zu erwarten war, bin ich in das was wichtig ist NICHT reingekommen.
Weshalb werden nur so wenige FS angeboten, wenn überall die Anmeldungen horrend groß sind? Schon wieder ein Nullrundensemester. Langsam fühle ich mich verarscht.
Fraglich, ob die Uni ihrer rechtlichen Verpflichtung nachkommt, wenn sie zu wenige Veranstaltungen anbietet.
Wieder einmal darf man bei den Dozenten betteln gehen. Zum kotzen!
Weshalb werden nur so wenige FS angeboten, wenn überall die Anmeldungen horrend groß sind? Schon wieder ein Nullrundensemester. Langsam fühle ich mich verarscht.
Fraglich, ob die Uni ihrer rechtlichen Verpflichtung nachkommt, wenn sie zu wenige Veranstaltungen anbietet.
Wieder einmal darf man bei den Dozenten betteln gehen. Zum kotzen!
difficile est satiram non scribere
- Epiktet
- Historicus Magnus
Es ist wohl wieder einmal notwendig, Herrn Schwarcz mit Emails einzudecken. So geht das ja nicht weiter mit dieser katastrophalen Planung.Aristoteles hat geschrieben:Jetzt heißts bei der VU entweder hoffen oder betteln gehen - sowohl Scharer als auch Langer-Ostrawsky sind total überbucht
- Savonarola
- Ehemalige
Mehr, als dass er sich darauf ausredet, mit der Freischaltung von Geschichtsforschungs-LV für das Modul Quellen und Methoden 1 ohnehin für Abhilfe gesorgt zu haben, wird nicht rauskommen.Epiktet hat geschrieben:Es ist wohl wieder einmal notwendig, Herrn Schwarcz mit Emails einzudecken. So geht das ja nicht weiter mit dieser katastrophalen Planung.
-
- Historicus Magnus
Bei welchen Dozenten ist es denn schlecht mit betteln? Ich muss bei Höbelt und Pfaffenbichler die Klinken putzen. Pfaffenbichler soll wohl alle aufnehmen, sagte mir eine Freundin. Und Höbelt?
- Savonarola
- Ehemalige
Burschenschafts-Käppi aufsetzen, dann wird das was!Danny_1987 hat geschrieben:Und Höbelt?
- Epiktet
- Historicus Magnus
Das Universitätsgesetz 2002 ist in dieser Frage eindeutig:EALeuer hat geschrieben:Fraglich, ob die Uni ihrer rechtlichen Verpflichtung nachkommt, wenn sie zu wenige Veranstaltungen anbietet.
§ 54, Abs 8: "Im Curriculum ist für Lehrveranstaltungen mit einer beschränkten Zahl
von Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Anzahl der möglichen Teilnehmerinnen
und Teilnehmer sowie das Verfahren zur Vergabe der Plätze festzulegen.
Dabei ist zu beachten, dass den bei einer Anmeldung zurückgestellten Studierenden
daraus keine Verlängerung der Studienzeit erwächst. Im Bedarfsfall sind
überdies Parallellehrveranstaltungen, allenfalls auch während der sonst lehrveranstaltungsfreien
Zeit, anzubieten."