Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
VO Mittelalter 1 (ca. 400 bis ca. 1200) / Pohl (SS 2009)
- Yazid
- Annuntiator
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: VO Mittelalter 1 (ca. 400 bis ca. 1200) / Pohl (SS 2009)
offen gesagt: ich habe mehr aus Wikipedia gelernt... Die Mitschriften haben mir lediglich geholfen die Schwerpunkte der VO zu erkennen - hatte ganz einfach keine Zeit um mehr zu machen.
Und durch meine Vorbereitung für MA2 (Niederkorn) am kommenden Montag - hatte ich ein bisschen Ahnung über Kaiser/Papst und über Führungsschichten im Frühmittelalter, weil das Buch was ich gelesen habe (und ihr VO sowieso) befassen sich eher mit der Zeit ab dem Hochmittelalter.
Und durch meine Vorbereitung für MA2 (Niederkorn) am kommenden Montag - hatte ich ein bisschen Ahnung über Kaiser/Papst und über Führungsschichten im Frühmittelalter, weil das Buch was ich gelesen habe (und ihr VO sowieso) befassen sich eher mit der Zeit ab dem Hochmittelalter.
-
- Centurio
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Guter Tipp, danke
Ja mal schauen, hab ja eh die Ferien. Vielleicht befass ich mich mit der Pflichtlektüre
Dankeschön!

Ja mal schauen, hab ja eh die Ferien. Vielleicht befass ich mich mit der Pflichtlektüre

Dankeschön!
- Savonarola
- Ehemalige
@Yazid und alle anderen: Fragen, die bei den Prüfungen gestellt wurden, bitte im entsprechenden Forum (Prüfungstermine & -fragen) posten! Danke für Deinen Beitrag, ich habe verabsäumt, die Fragen mitzunehmen.
- Yazid
- Annuntiator
@ Savonarola
Danke für die Verschiebung meines Beitrags. Bin leider neu hier und habe noch nicht ganz den Überblick (und bin noch etwas durcheinander von der Prüfung
)
lg
Yazid
Danke für die Verschiebung meines Beitrags. Bin leider neu hier und habe noch nicht ganz den Überblick (und bin noch etwas durcheinander von der Prüfung

lg
Yazid
- Savonarola
- Ehemalige
Für die Fragen 1-4 bist Du durch das Lernen der Mitschrift gewappnet!verena7 hat geschrieben:@Yazid: Und wie ist dein Eindruck? Ich hab mich noch gar nicht damit befasst, also in weit deckt die Mitschrift die Fragen ab?
- Savonarola
- Ehemalige
Bei Frage 4 habe ich über 2 Seiten geschrieben...Joey89 hat geschrieben:hey, vielen dank
wie genau habt ihr denn die antworten ausgeführt.... 3 und 4 scheinen mir etwas seicht, oder sehr kurz zu beantworten
- MariaW
- Publius Historicus
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Re: Pohl SS 09 mittealter 1 ca 400 bis 1200
Also ich fand die Prüfung nicht schwer... sehr human gemacht 

Mîn herze und mîn lîp diu wellent scheiden,
diu mit ein ander wâren nu manige zît.
diu mit ein ander wâren nu manige zît.
- Savonarola
- Ehemalige
Es tut sich was: Zumindest ich habe seit heute meine Note im Univis.
- emilystrange
- Felis mala
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
ich auch 

Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt. -
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Hallo!
Meine Note ist auch schon da. Ich hab dazu aber eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich hab die prüfung im rahmen eines erweiterungscurriculums gemacht und das auf dem prüfungsbogen auch vermerkt. Ich hab auch die zusatzfrage fürs ec beantwortet. Eingetragen ist die note bei mir im univis zwar unter erweiterungscurriculum, allerdings hab ich nur 4 ects punkte bekommen statt 5.
Weiß jemand, an wen ich mich da wenden kann, damit das richtig gestellt wird?
Meine Note ist auch schon da. Ich hab dazu aber eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich hab die prüfung im rahmen eines erweiterungscurriculums gemacht und das auf dem prüfungsbogen auch vermerkt. Ich hab auch die zusatzfrage fürs ec beantwortet. Eingetragen ist die note bei mir im univis zwar unter erweiterungscurriculum, allerdings hab ich nur 4 ects punkte bekommen statt 5.
Weiß jemand, an wen ich mich da wenden kann, damit das richtig gestellt wird?
- Savonarola
- Ehemalige
Versuche es am besten bei Frau Barylak vom Studienservicecenter des Instituts für Geschichte ( marion.barylak@univie.ac.at ).Mithrandir hat geschrieben:Weiß jemand, an wen ich mich da wenden kann, damit das richtig gestellt wird?
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Vielen Dank!
Hab Ihr soeben eine Mail geschrieben. Mal schaun, was rauskommt....
lg
Hab Ihr soeben eine Mail geschrieben. Mal schaun, was rauskommt....

lg
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
- Steffi
- Mini-Historicus
Hallo,
Ja mir bitte auch schicken
, vielleicht kann ich ja mit einer anderen Mitschrift aushelfen.
Bitte mit PN benachrichtigen, danke!!!
LG Steffi
Ja mir bitte auch schicken

Bitte mit PN benachrichtigen, danke!!!
LG Steffi
- Historia
- Historicus
WEITER OBEN SPRICHT JEMAND VON " 4 TERMINEN" BEI POHL MA 1 SS09 - also Prüfungstermine. Bis jetzt wußte ich nur von 3 Termine: 1. Juni 09; 2. Okt 09; 3. Nov. 09;....WANN IST DER "4.TERMIN"?NOCH DAZU WO PROF.POHL SAGTE, DAß ER "KEINEN 4.TERMIN BEKOMMT" !
GANZ WICHTIG! BITTE UM ANTWORT!!!!!
DANKE!!
Schöne Ferien!

GANZ WICHTIG! BITTE UM ANTWORT!!!!!

Schöne Ferien!

"Ein gutes Tier, ist das Klavier, still friedlich und bescheiden. Und muß dabei doch vielerlei erdulden und erleiden" Wilhelm Busch
"Ein Bock ist jenes Tier, welches auch als Bier getrunken werden kann." Wilhelm Busch
"Ein Bock ist jenes Tier, welches auch als Bier getrunken werden kann." Wilhelm Busch