Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
VO Öst. Geschichte 1526-1918 - Winkelbauer - (WS09)
- Carinalein
- Neo-Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
Re: VO Öst. Geschichte 1526-1918 - Winkelbauer - (WS09)
danke mal für die infos zur prüfung. meinst du mit "persönlichkeiten beim vocelka nachschauen" sein buch "geschichte österreichs" ??? da sind ja einige bios drinnen.
weiss eigentlich jemand obs nen 3.prüfungstermin auch noch gibt? normalerweise ja schon, allerdings sind momentan nur 2 auf der hp angegeben. hat er da was dazu gesagt?
weiss eigentlich jemand obs nen 3.prüfungstermin auch noch gibt? normalerweise ja schon, allerdings sind momentan nur 2 auf der hp angegeben. hat er da was dazu gesagt?
- Een
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Sicher wirds einen 3. Termin geben...ich mach die Prüfung auf jeden Fall nicht jetzt am 15., weils einfach viel zu viel is um es in einer Woche zu lesen, zu lernen und dann auch wirklich zu können (und weil ich viel zu faul bin*g*)
- Carinalein
- Neo-Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
hat Winkelbauer eigentlich wirklich was gesagt von nem 3. Termin? auf der Geschichte-Hp stehen nur 2.Termine oben, daher bin ich mir nicht so sicher obs noch einen gibt.
und hat jemand Tips wie man diese Menge an Lernstoff am besten "bewältigt" ? Es ist wirklich unglaublich viel, vor allem für eine Vorlesung die einem lediglich 2 Sws bringt. Und ich wage es zu bezweifeln, dass man Dinge wie das Postwesen in der Monarchie oder die diversen Institutionen und Strukturen (Stichwort Reichstag, Reichskreise, etc.) wirklich bis ins Detail wissen muss. Auch der Abschnitt mit den jeweiligen Gebieten und den dazugehörigen Konfessionen ist ziemlich ausführlich, keine Ahnung wie genau man das lernen soll ????
und hat jemand Tips wie man diese Menge an Lernstoff am besten "bewältigt" ? Es ist wirklich unglaublich viel, vor allem für eine Vorlesung die einem lediglich 2 Sws bringt. Und ich wage es zu bezweifeln, dass man Dinge wie das Postwesen in der Monarchie oder die diversen Institutionen und Strukturen (Stichwort Reichstag, Reichskreise, etc.) wirklich bis ins Detail wissen muss. Auch der Abschnitt mit den jeweiligen Gebieten und den dazugehörigen Konfessionen ist ziemlich ausführlich, keine Ahnung wie genau man das lernen soll ????
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Ja bitte..ich brauche auch dringend das Passwort und den BEnutzernamen!!!
lg
lg
-
- Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Nicht verzweifeln, sondern einfach das ganze Thema lesen!

- _Incroyable_
- Centurio
Der dritte Termin ist am Montag, dem 19. April von 9-11h im Seminarraum für Geschichte 2.
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Liebes Forum,
ich möchte die Prüfung am kommenden Montag als Wahlfach absolvieren. Ich war nie für die VO angemeldet und als Geschichte-Neuling habe ich erfahren, dass es keine Online-Prüfungsanmeldung gibt. Stimmt die Info, dass "man einfach zur Prüfung geht und sie schreibt"?
Bittebitte helfen!
Dankeschön!
ich möchte die Prüfung am kommenden Montag als Wahlfach absolvieren. Ich war nie für die VO angemeldet und als Geschichte-Neuling habe ich erfahren, dass es keine Online-Prüfungsanmeldung gibt. Stimmt die Info, dass "man einfach zur Prüfung geht und sie schreibt"?
Bittebitte helfen!
Dankeschön!
-
- Mini-Historicus
- Patricija
- Censor
gilt das generell für vorlesungen?

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
-
- Neo-Historicus
hey, ich würd auch gern die prüfung im april machen, brauche aber bitte dafür die ppp codes....
u kann mir irgendjemand sagen, wie die prüfung so war?
danke
u kann mir irgendjemand sagen, wie die prüfung so war?
danke
-
- Neo-Historicus
hallo, ich brauch dieses benutzername u passwort wirklich ganz dringend, u die codes von een funktionieren nicht...., also bitte kann sich irgend jemand erbarmen u noch einemal benutzername u passwort veröffenltichen, würde die prüfung wirklich gerne noch machen!
danke
danke
-
- Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Danke schön, _Incroyable_!
Die Zugangscodes funktionieren genau so wie sie weiter oben stehen. Richtige Lehrveranstaltung auswählen und schon geht es bei den Materialien los.
Liebe Grüße
Die Zugangscodes funktionieren genau so wie sie weiter oben stehen. Richtige Lehrveranstaltung auswählen und schon geht es bei den Materialien los.
Liebe Grüße
-
- Neo-Historicus
sollte man für de prüfung auch den reader können oder reichts wenn ma de folien und de handouts kann?
danke!
lg

danke!

lg
-
- Neo-Historicus
i hätt da no mal die frage, obder reader notwendig is, oder ob man den ignorieren kann!?
wär sehr nett wenn mir diesbezüglich wer infos geben könnt!!
lg
wär sehr nett wenn mir diesbezüglich wer infos geben könnt!!
lg
- _Incroyable_
- Centurio
Ich hab den Reader links liegen gelassen und die Prüfung trotzdem relativ gut geschafft. Die Prüfungsfragen, die er beim letzten Mal gestellt hat, sind ebenfalls hier unter der Kategorie "Prüfungsfragen" online. Ich finde, seine Fragestellungen sind relativ frei, er verlangt meiner Ansicht nach kein striktes Faktenwissen und einige seiner Fragen lassen sich auch anhand von Wissen, das einem bereits in Vorlesungen wie Österreichische Gesichte bis 1526, Mittelalter oder Wirtschafts-und Sozialgeschichte vermittelt wurde, wunderbar beantworten. 

“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”