Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Vocelka - Ö-Geschichte ab1918 - Ausarbeitung der Fragen

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
meitschy
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Vocelka - Ö-Geschichte ab1918 - Ausarbeitung der Fragen

Beitrag von meitschy »

Ich bitt euch, dass ihr mir eure e-mail adressenm schickt,zumindest der, der alle gesammelten Fragen hat, damit ich ihm/ihr die Leidinger zsfs schicken kann.
Ich denk, die is ganz gut

meine adresse: meitschy17@gmx.at

lg
steff.grins
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von steff.grins »

Hallo!
Ich habe erst jetzt eure tolle Arbeitsteilung gesehen, wow!! :)
Gerne hätte ich mich angeschlossen, braucht ihr noch was? Ich hätte eine Frage:
Leider habe ich das Buch von Leidinger/Moritz nirgendwo gefunden (es war überall vergriffen) und suche nun schon seit Tagen verzweifelt nach jemandem, der mir Informationen dazu geben kann... :S Würde jemand von euch mir die Zusammenfassung der Themen die in dem Buch stehen schicken??? Ich weiß, ich hab nichts beigetragen, aber ihr würdet mir wirklich sehr helfen und ich wäre euch UNENDLICH dankbar, ich hab nämlich schon alles gelernt und möchte nicht nur deshalb nicht antreten... :S
meine Adresse ist: stefanie.preston@hotmail.com

VIELEN VIELEN VIELEN DANK! :) :) :)
mixi
Historicus
Historicus

Beitrag von mixi »

hallo.

ich würde gerne im Herbst die Prüfung machen, jetzt würde ich gerne wissen, wie die Prüfung aussieht!
Wieviele Fragen kommen zur Prüfung? Gibt es da wieder wie bei Zeitgeschichte, dass man von 6 Fagen 4 wählen kann?
Hat er diese 14 Fragen hergegeben?
Gibt es zu seiner VO, abgesehen von den Audiostream, Folien? und könnte mir die jemand schicken?

Es wär super wenn mir jemand diese Fragen beantworten würde.

Lg Mixi
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Danny_1987 »

mixi hat geschrieben:hallo.

ich würde gerne im Herbst die Prüfung machen, jetzt würde ich gerne wissen, wie die Prüfung aussieht!
Wieviele Fragen kommen zur Prüfung? Gibt es da wieder wie bei Zeitgeschichte, dass man von 6 Fagen 4 wählen kann?
Hat er diese 14 Fragen hergegeben?
Gibt es zu seiner VO, abgesehen von den Audiostream, Folien? und könnte mir die jemand schicken?

Es wär super wenn mir jemand diese Fragen beantworten würde.

Lg Mixi
Deine Fragen werden alle auf der IGL-Seite von Prof. Vocelka beantwortet: http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/vocelka/ .
loreia
Historicus
Historicus

Beitrag von loreia »

Hallo Leute,

wie in der Liste aufscheint, habe ich mich an der Ausarbeitung der Fragen beteiligt, habe aber bis heute die anderen Fragen nicht bekommen - wäre also bitte jemand so nett und würde mir die Ausarbeitungen (im DOC-Format oder PDF) zukommen lassen?

Bitte, danke!

lg
mixi
Historicus
Historicus

Beitrag von mixi »

bei der einen Frage steht: verfassen Sie einen humorvollen Brief über die rolle der Frau!

Jetzt zu meiner Frage: an wen soll der Brief adressiert sein? Aus welcher Sicht soll der Brief geschrieben sein? Wieviele Worte solle er umfassen?
Wie habt ihr das so gemacht??

Danke
Lg Mixi
bluna
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von bluna »

hey leute!
an alle, die unterlagen zur prüfung brauchen, aber nicht an der ausarbeitung der fragen beteiligt waren: ich hab ein skriptum zur vorlesung hochgeladen (basierend auf dem buch von vocelka), das ist zwar nicht nach oben genannten fragen gegliedert, aber sie lassen sich damit problemlos beantworten! ich muss sagen, mir hat mein skript sogar mehr geholfen als der 'fragenkatalog', weil er (zumindest beim letzten prüfungstermin) ziemliche überblicksfragen gestellt hat....das einzige was nicht enthalten ist, ist die antwort auf die frage zum buch von leidinger/moritz...

liebe grüße, bluna
mixi
Historicus
Historicus

Beitrag von mixi »

es ist wirklich bewundernswert, dass du so nett bist und deine Unterlagen zu verfügung stellst.
Aber um es runterzuladen, müsste ich erst etwas hochladen, oder?
Außerdem versteh ich nicht in welchem Ordner das sein soll! Irgendwie finde ich mich bei den Downloads nicht zurecht. :S

Weißt du vll. eine Antwort auf die frage zu dem Brief??

Lg
loreia
Historicus
Historicus

Beitrag von loreia »

Hallo Mixi,
ich hab zwar die Prüfung nicht gemacht, aber was ich so mitbekommen habe, stellt Vocelka immer wieder ganz gern so "auflockernde" Fragen. Ich glaube nicht, dass er jetzt einen bestimmten Adressaten will, sondern aus dem Brief soll wohl herausgehen, was du über den Wandel der Rolle der Frau weißt. Soweit ich das richtig im Kopf habe, ist das ein eigenes Kapitel im Vocelka-Buch. Ich glaube außerdem nicht, dass er nochmal exakt dieselbe Frage stellt.

LG
Leecher88
Historicus
Historicus

Beitrag von Leecher88 »

So bitte mir keine emails mehr schreiben sondern diese datei laden und ihr habt alle fragen und antworten !!!!!! http://www23.zippyshare.com/v/71510222/file.html
mixi
Historicus
Historicus

Beitrag von mixi »

blöde frage, aber wie öffnet man das?
loreia
Historicus
Historicus

Beitrag von loreia »

Auf den Link klicken, dann auf download und dann mit winRar entpacken (ist eine zip.datei)
pacibua_nö
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von pacibua_nö »

Hi!

Hat vielleicht irgndwer die Ausarbeitung der Frage 12 also über die Rolle des Filmes und wär so nett mir das zu schicken? Wär echt lieb! Daungsche!

Lg
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“