Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Zahlmann - Theorie Geschichtswissenschaften - WS 2011

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
DAG
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Zahlmann - Theorie Geschichtswissenschaften - WS 2011

Beitrag von DAG »

Hallo, (mein PN funktioniert nicht?, daher hier im Forum die Antwort, da die e-mails im Postausgang "hängen"

PW : narrativ
Benutzer: 070338 (Nr. der VO)

Ja, die Prfg. habe ich schon geschrieben, war im Verhältnis zur Ankündigung nicht schwierig. Es gab eine Frage zum Historismus und zur Oral History und ein Gemälde (Franz Josef mit Anhang) wurde gebracht, dass nicht analysiert werden musste, sondern zur geschichtlichen Epoche zugeordnet werden musste (also Historismus).
LG
Dagmar
DAG
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von DAG »

Lieber Gasthist, Lieber Kirsche271087,

habe eure mails erst jetzt gesehen. Na ja, PW und Benutzername stehen jetzt ja online. Werde meine VO zu Zahlmann (Mitschrift) noch heute hochladen. Aber unbedingt seine Folien beachten und seinen stream. Ist alles über IGl zu bekommen.

DAG
hb_vie
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von hb_vie »

Die Audiofiles anzuhören ist nicht unbedingt nötig, da er in der Vorlesung die Folien eh nur vorgetragen/vorgelesen hat. Die Zeit kannst du eher für die Texte nutzen und nebenbei die Folien lernen.
silviodante
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von silviodante »

Kann jemand die Fragen von gestern geben?
deadmen
Centurio
Centurio

Beitrag von deadmen »

Den genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht posten, aber zumindest sagen worums ca. ging:

1a) Historischer Materialismus und die theoretischen Grundlagen
1b) Historischer Materialismus im Vergleich zum Historismus - Quellen, Methoden,...

2a) Hier gabs dieses Bild: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1227110849

Das Mahnmal sollte mit einer geschichtstheoretischen Strömung beschrieben werden.

2b) Hier sollte dann die für 2a) gewählte Strömung mit einer weiteren Strömung verglichen werden.

So in etwa waren die Angaben...falls sich jemand genauer erinnern kann bitte ich um Ergänzungen.
BMW-Fan
Centurio
Centurio

Beitrag von BMW-Fan »

Eine allgemeine Frage zur Prüfung:

Wie lange muss man die Fragen eigentlich beantworten (in Seitenzahl)?

Danke für die Info!
deadmen
Centurio
Centurio

Beitrag von deadmen »

Prof. Zahlmann hat gesagt es muss nicht unbedingt immer eine Seite pro Frage sein. Wenn mans in 2-3 Sätzen auf den Punkt bringt genügt das auch...
BMW-Fan
Centurio
Centurio

Beitrag von BMW-Fan »

Danke für die Antwort auf meine Frage!

Also sind die Fragen eher kurz zu beantworten, wenn du sagst maximal 1 Seite.

Ich habe nämlich deshalb gefragt, weil er in einer der letzten Einheiten der VO einmal hinsichtlich der Prüfungsvorbereitung gesagt hat, dass ihm manche Kandidaten auch schon mehrere Seiten (bis zu 8, meine ich) bei der Prüfung abgegeben haben. Von dem gesamten Inhalt dieser Seiten muss natürlich nicht alles richtig gewesen sein, also auch viel "Geschwafel" um ein und dieselbe Aussage herum, um mehr zusammenzubekommen. Aber ich wollte eben wissen, wie lang die Atworten pro Frage ungefähr sein sollten, um einen Anhaltspunkt zu haben.

Wenn es stimmt, was Prof. Zahlmann selbst sagte, benotet er eh nicht so streng?
gasthist
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von gasthist »

Hat schon jemand eine Note vom 2. Termin erhalten?
deadmen
Centurio
Centurio

Beitrag von deadmen »

Nein, ich hab noch keine erhalten...
kirsche271087
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von kirsche271087 »

Würde (wie gesagt) gerne beim 3. Termin am 17. April antreten und wollte fragen, ob jemand Zusammenfassungen der Texte für mich hätte (a0801650@unet.univie.ac.at)? Habe jetzt begonnen, den White-Text zu lesen und bin draufgekommen, dass das eine ganz schöne Menge ist.... ^^ Ich würde mich logischerweise auch finanziell erkenntlich zeigen, weil ich diese Prüfung eeeeeeendlich hinter mich bringen will und es wirklich extrem viel Arbeit ist, das alles zu lesen und zu lernen! Bin für jede Rückmeldung dankbar!!!
BMW-Fan
Centurio
Centurio

Beitrag von BMW-Fan »

Ich werde auch am 17. April zur Prüfung antreten und würde gerne wissen, ob jemand Ahnung hat, wie wichtig die Lektüre aller Texte ist. Ich meine damit, gibt es ein paar Texte der Pflichtlektüre, die "wichtiger" sind, die man also auf jeden Fall gelesen haben sollte? Und andererseits solche, die man nicht unbedingt gelesen haben muss?

Ich meine nämlich mich erinnern zu können, dass er gesagt hat, dass z.B. der Text von Hayden White besonders wichtig sei? Kann sich vielleicht jemand erinnern, ob er das auch bei dem einen oder anderen Text ebenfalls erwähnt hat?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!
kirsche271087
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von kirsche271087 »

@ BMW-Fan: Ich war nie in der Vorlesung, weil ich auf Erasmus war... ich habe daher keine Ahnung! Aus Erzählungen weiß ich aber, dass er irgendwie alles haben will... der Lernaufwand für diese Prüfung ist enorm und viel zu hoch für die paar ECTS, die man kriegt! Hab noch nie für eine VO-Prüfung so viel gelernt glaube ich.... -.-
Meinst du echt, dass man Texte einfach so weglassen kann?
BMW-Fan
Centurio
Centurio

Beitrag von BMW-Fan »

@ kirsche271087:

Danke für die Antwort, auch wenn ich bezüglich deiner vorherigen und meiner Frage auf Antworten von KollegInnen gehofft hatte, die die Prüfung schon gemacht haben und aufgrund ihrer Erfahrung uns beiden bei der Vorbereitung weiterhelfen könnten. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Prüfung bereits absolviert hat. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich finde den Lernaufwand für die Prüfung dieser Lehrveranstaltung, für die man gerade mal 3 ECTS bekommt, auch "ein bisschen" zu hoch. Aber genau aus diesem Grund würde es mich - und offensichtlich dich ja auch - umso mehr interessieren, wie wichtig die Lektüre aller Texte ist bzw. ob es eben den einen oder anderen Text gibt, der eben doch wichtiger ist und solche, die man eher nicht gelesen haben muss. Wie gesagt, ich bin mir nur ziemlich sicher, dass er den Text von Hayden White als sehr wichtig bezeichnet hat. Vielleicht jemand anderer, der so wie ich ebenfalls immer anwesend war ähnliche Informationen bezüglich anderer Texte ebenfalls mal "aufgeschnappt"?

Danke für hilfreiche Antworten!
deadmen
Centurio
Centurio

Beitrag von deadmen »

also...ich hab die Prüfung beim 2. Termin gemacht. Die Fragen sind jetzt nicht unbedingt spezifisch nach den Texten orientiert, doch um sie ausreichend zu beantworten empfiehlt sich die Lektüre. Man kann da eben mit Hintergrundwissen glänzen...

Wegen der Frage nach der Wichtigkeit der Texte: Den Osterhammeltext zum Beispiel halte ich nicht für unbedingt wichtig, da er ja nur aus Anmerkungen besteht. Sonst halte ich eigentlich alle für wichtig...man sollte sie zumindest überflogen haben und über die zentralen Aussagen im Bilde sein... Das ist aber jetzt meine subjektive Einschätzung...von der Aussage von Prof. Zahlmann, dass einige Texte wichtiger sind als andere weiß ich nichts...kann aber natürlich sein, dass ich das überhört hab...
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“