Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Rauchen an der Uni und sonst

Kontaktknüpfungen, Job- und Wohnungsangebote, Situationsbeschreibungen, Kino, Musik ...
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

@ Schwimmlehrer: das Foto schaut mir eher aus wie bei der UB in diesem kleinen Gangerl...DORT schauen die Fensterbretter so aus...

@ Aschenbecher: das haben die Initiatoren aufgestellt...bin gespannt, wann die Raucher die Uni wieder abfackeln... :roll: :roll:
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Juli
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Juli »

also, vielleicht mach ich mich unbeliebt, aber ich find's gut, dass an der Uni nicht geraucht werden soll.
Michael79
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Michael79 »

Ich bin ebenfalls gegen Rauchen auf der Uni. Bin ein strikter Nichtraucher wo ich es bestimmen kann gg Wenn es verboten ist, sollte es auch exekutiert werden.

lg
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.

Robert Göbl

http://numismatik.univie.ac.at/

Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
Stephanos
Centurio
Centurio
Beitrag von Stephanos »

nicht nur hier wird heftig über dieses thema diskutiert, auch zB im Standard sind in der letzten zeit einige kommentare dazu erschienen, vgl zB http://derstandard.at/?url=/?id=2638462
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

Michael79 hat geschrieben:Ich bin ebenfalls gegen Rauchen auf der Uni. Bin ein strikter Nichtraucher wo ich es bestimmen kann gg Wenn es verboten ist, sollte es auch exekutiert werden.

lg
ganz deiner meinung. ich bin auch absoluter nichtraucher ....
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
abc123
Censor
Censor

Beitrag von abc123 »

ich bin zwar auch nichtraucher, aber ich seh absolut kein problem darin dass auf der uni geraucht wird
fred
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von fred »

ich bin raucher, finds aber ganz arg wenn auf der uni geraucht wird.
A: es handelt sich hier um ein "denkmal",
ich würd ja auch nicht in einer kirche rauchen oder einem museum.
B: es handelt sich um ein "drinnen",
ich würd ja auch nicht bei mir im haus auf den boden äschern!
(denn DAS ist echt eine frechheit, der rauch wär mir ansonsten wurst.
wie ignorant kann man sein, dass man einfach auf den boden äschert?? in einem "haus" einer "schule"! ich bin ja da nicht im flex, [oder in der nachtschicht - wers mag.]
nicht einmal in einkaufszentren wird so viel ungeniert auf den boden geäschert.) ah ärger.
Niketas
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Niketas »

Gebe dir vollkommen recht! Ich bin zwar Nichtraucherin, aber ich denke es ist auch für einen Raucher generell nicht unbedingt NOTWENDIG in der Uni zu rauchen. Jeder hat halt ein anderes Laster/Hobby und da muss man nun einmal darauf achten, dass die Umgebung passt (und so weit ist es ja in den Hof oder nach draußen wirklich nicht). Wenn jemand in Innenräumen, die keine Lokale sind, oder beim Essen in Restaurants in Gegenwart von Nichtrauchern einfach raucht als ob es selbstverständlich wäre, also zB ohne zu fragen ob es stört, dann finde ich das ziemlich unhöflich und fast schon präpotent.
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Beitrag von hofi »

ich finde die profs sollten vorbilder sein *G*
saß neulich in einem hörsaal und was sahen meine augen: eine professorin geht mit angezündeter zigarette und kaffee in der hand durch den hörsaal....und da regt sich wer auf wenn am gang geraucht wird?
Michael79
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Michael79 »

Also des Foto is echt vor dem HS 46, i haate der Vergnügen heute dort zu sein und habe es mit meinen eigenen Augen gesehen gg

lg
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.

Robert Göbl

http://numismatik.univie.ac.at/

Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
DostojewskisMuse
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von DostojewskisMuse »

Wär echt genial, wenn sich das Rauchverbot in der Uni durchsetzen würde; so angenehm is es ja auch wieder nicht, bei jedem UB-Besuch durch eine riesige Rauchwolke gehen zu müssen
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

da muss ich dir rechtgeben, besonders wenn man von der hinteren stiege kommt ....
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Tara
Centurio
Centurio
Studienplan: Dipl. Geschichte (ab WS 2002)
Beitrag von Tara »

ich bin raucher-aber auf der uni rauche ich nur im hof oder im audimax-beisl.
würde mir allerdings diese letzte bastion genommen, würde ich zukünftig einen 10 meter sicherheitsabstand zu mir empfehlen... ;-)
Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.

George Bernard Shaw
Hannibal
Centurio
Centurio

Beitrag von Hannibal »

ad Exekution: Das müsste man halt über einen anderen Weg machen: Immer, wenn man an einem Raucher vorbeigeht, der unerlaubt chickt, sollte man halt bedeutungsschwer den Kopf schütteln oder irgendetwas nur halb verständliches, aber deutlich in die Richtung des Rauchers weisendes murmeln! ;-)
malleus_maleficarum
Centurio
Centurio

Beitrag von malleus_maleficarum »

Hannibal hat geschrieben:ad Exekution: Das müsste man halt über einen anderen Weg machen: Immer, wenn man an einem Raucher vorbeigeht, der unerlaubt chickt, sollte man halt bedeutungsschwer den Kopf schütteln oder irgendetwas nur halb verständliches, aber deutlich in die Richtung des Rauchers weisendes murmeln! ;-)
tut ma leid, aber das würde nur mit einem lächeln von der gegenseite abgelehnt werden.
We all get to burn...
Antworten

Zurück zu „Forum-Lounge: Privatimes und Soziales“