Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Irish History from Ancient to the Present (McLoughlin)

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
lesbutmuch
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von lesbutmuch »

BlackCherry hat geschrieben:Nein, keine Herbsttermine.
Ich zitiere aus dem Anhang des letzten mails von BMcL:

"Wie Sie bereits wissen, können Sie sich einen der drei Prüfungstermine (21., 26. und 28. Juni) aussuchen. Im Herbst gibt es drei weitere Termine – am Anfang, in der Mitte und am Ende des Semesters.
Bei der Prüfung müssen Sie zwei Fragen beantworten, über ein Thema vor 1800 und eines aus dem Zeitraum nachher. Sie können sich auf 2-3 Themenbereichen zu konzentrieren. Diese Themenbereiche sind zahlreich, d.h. sie inkludieren Subthemen aus einer jeweiligen Vorlesung. Die Fragen dazu fordern nicht so sehr eine Widergabe des Gesagten oder reine Fakten, sondern Ihre Meinung. Als HistorikerInnen müssen Sie argumentieren und Ihre Stellungnahme begründen lernen. Bei einer so breiten Auswahl glaube ich nicht, dass Sie ihre Lieblingsthemen nicht finden werden."
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von BlackCherry »

Ja, tut mir leid. Ich nehme eh alles zurück. ;)

Die Mail hab ich irgendwie nie bekommen - obwohl ich sonst alle seine habe.

Also doch Hebrsttermine. ^^
Stop The World - I Want To Get Off.
delantero
Historicus
Historicus

Beitrag von delantero »

Starbuck hat geschrieben: zum mp3 der letzten vorlesung:
also wenn ich dazu komme werde ich die daten morgen runter laden und dann irgendwo hochladen od. dir mailen (deine mailaddy bitte via PM an mich schicken od. schreib mir ein email). ich weiß nicht wie groß die datei ist, d.h. keine ahnung obs zum mailen geht od. ob ich sie hochladen muss.

dt. zusammenfassung war nicht "so" umfangreich wie ich gedacht hatte dass sie werden könnte. war einfach nur sehr flott alles auf deutsch was er vorher langsamer auf englisch gemacht hat
Großen Dank, E-Mail-Adresse ist per PN unterwegs.
Deda
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Deda »

also, ich will mich ja nicht blöd stellen, aber was meint er mit 2-3 Themen konzentrieren? Heißt das, man muss nicht den ganzen Stoff lernen, sondern sucht sich was aus? Wenn ja, wie soll das dann bitte funktionieren - ich kann mir nicht vorstellen, wie dann so eine Fragestellung aussieht, schließlich kann er ja nicht wissen auf welches Thema ich mich konzentriert hab..... ?????

Soll meine erste Geschichtsprüfung werden, also habt Nachsicht mit mir, falls das eine blöde Frage war, aber ich bin echt etwas verwirrt....

:(
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

ich kann es mir auch nicht richtig vorstellen, dass stimmt leider.

aber wenn man nach z.b. den britischen einflüssen fragt, zieht sich das durch alle epochen, genau so wie auch andere problematiken
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
abc123
Censor
Censor

Beitrag von abc123 »

also die prüfung war ja richtig nett und gemütlich
:lol:
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

kannst du ein paar details kundtun?

wie schaut sie aus und so?
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
abc123
Censor
Censor

Beitrag von abc123 »

welche details,er teilt 8seiten bogen aus zum schrieben*gg* doppelseitige prüfungsfragen die er am ende wieder einsammelt und du beantwortest ne frage vor eine nach 1800, relativ einfach die fragen - fand ich
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator

Hast du eine Beispielfrage für uns? ^^

Irgendwie hat mich sein Mail nämlich verwirrt...

Ahja, Starbuck, danke für das Audiofile... =D>
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

@blackcherry: hast also damit etwas anfangen können? die qualität von der diskussion mit dme irischen botschafter war leider mehr als übel weil die irgedwas im hof geschnitten haben
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator

Ja, also ich finde das ist besser verständlich als erwartet.

Auch die deutsche Zusammenfassung...da höre ich mich sogar ab und zu daneben. ^^

Ich werde mir das übers Wochenende auf eine CD brennen und mich in der Sleepteaching-Methode versuchen. *gg*
abc123
Censor
Censor

Beitrag von abc123 »

sorry aba die 10 fragen oda wieviel es pro teil warn hab ich mir ned gmerkt
die fragen sind wirklich einfach gstellt, also da is echt für jeden etwas dabei, und so detailgenau sind die fragen auch ned gstellt - keine panik
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator

Ahhh...jetzt hab ichs.

Es sind zehn Fragen pro Teil und man sucht sich eine zum Beantworten aus?

*heute bisschen schwer von Begriff ist - Hirn durchgekocht* *g*
abc123
Censor
Censor

Beitrag von abc123 »

richtig, du nimmst pro teil eine frage
emilystrange
Felis mala
Felis mala
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von emilystrange »

hallo zusammen!
so ich bin grad am grübeln welche zwei themen ich nehmen soll! bitte bitte wenn sich jemand noch so ca an fragen erinnern kann wär das schon super! ich kann mir nämlich so übehraupt nix vorstellen wie er fragen könnte!
lg emily
Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt. -
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“