Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

::|:: Wallisch ::|::

Alles rund um das Latinum
Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Latein - Wallisch

Beitrag von Yazid »

Hallo, weiß jemand wo man - abgesehen vom Vorlesungsverzeichnis - erfahren kann, wann der erste Termin im Oktober beim Wallisch ist (Latein 2). Weil irgendwo habe ich gelesen und in meinen Kalender eingetragen, dass es erst am 9. beginnt und jetzt sehe ich im Vorlesungsverzeichnis, dass es am 5. los geht.
LucyAnn
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Latein - Wallisch

Beitrag von LucyAnn »

Würd ich auch gern wissen.
Es steht beides im VO-Verzeichnis - Beginn 5.10., und weiter unten dann "1. VO 9.10., bitte in die 1. vo kommen" oder so. ????????????????
(Ich denk eher, es wird der 9.10. sein...)
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

ja, haha... da steht es ja eh im Vorlesungsverzeichnis, habe es vorhin ganz übersehen und dachte ich hätte diese Infor von woanders aufgeschnappt.
Ich habe ihn jetzt angeschrieben, mal schauen was rauskommt. Aber wie du sagst, ich denke, dass das der 9. sein wird, weil auch im letzten Semester hat er erst etwas später begonnen.
daaigner
Centurio
Centurio

Re: ::|:: Wallisch ::|::

Beitrag von daaigner »

ich würde gerne im Ws jetzt den Lateinkurs weiter machen. Hab letztes Semester beim Prof Wallisch angefangen und würde gerne die termine für den Kurs wissen. Könnte die mir jemand sagen?
danke
LIBERTA PER GLI ULTRAS
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

ich vermute du suchst das ganz untere:
http://online.univie.ac.at/vlvz?pkey=15 ... er=current
_Incroyable_
Centurio
Centurio

Beitrag von _Incroyable_ »

So, wie ich das verstehe, fängt Latein "offiziell" am 5. 10. an, "inoffiziell" ist die erste Vorlesung aber erst am 9.10., da zuvor wohl noch die Prüfungen des Sommersemesters Latein II sein dürften....
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Hab eine Antwort vom Prof. bekommen, dass es erst am 9. beginnt - wie die meisten eben korrekt interpretiert haben.
angelab88
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von angelab88 »

gerüchten zufolge darf wallisch ja nicht mehr so prüfen (bei der mündlichen) wie er es früher gemacht hat... kann mir das jemand bestätigen oder mir zumindest sagen wie er jetzt bei der mündlichen vorgeht?? hab demnächst prüfung und das würd mich wirklich brennend interessieren :roll:
neira
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von neira »

Ich hab ihm ne Mail geschickt und gefragt ob er auch was von seinen Texten prüft. Seine Antwort war: Ja, wenig aber doch.
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Am Freitag (das war der 9.) war es lustig: Im HS waren jene die die Prüfung machen wollten, draußen standen jene (nicht sehr viele) die zur 1. VO wollten. An einer Stelle war ausgeschrieben, dass am 9. die VO beginnt, an anderer Stelle, dass die Prüfung stattfindet.

Herr Wallisch kommt, meint es steht überall eh nur Blödsinn (auf seine E-Mail habe ich nicht Bezug genommen) und (!) der Kurs hätte am Mittwoch beginnen müssen (!!) aber "keine Sau war da". :-)

Ich nehme an, der Kurs beginnt damit heute.
Harakiri
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Harakiri »

hallo,

kann mir jemand sagen welche Texte dieses Semester in der VO übersetzt werden und zur Prüfung kommen? In einem älteren Threat hab ich etwas über Florilegium gelesen..... . Ich kann das Semester fast nicht in die Vorlesung kommen und würds gern im Selbststudium lernen.

Danke!
f2iend
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von f2iend »

Hallo,
weiß jemand ob man irgentwo di fertig übersetzten texte vom wallisch florilegium bekommt?

auf der Mitschriftenbörse sind sie nicht drin, oder?
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Danny_1987 hat geschrieben:Wenn ich mir hier die Stilblüten von Wallis druchlese, finde ich es schon fast schade, dass ich Latein nicht nachholen muss.
Die Wallisch-Vorlesungen besucht man doch ohnehin nur zwecks Unterhaltung, nicht um Latein zu lernen. :roll:
f2iend hat geschrieben:weiß jemand ob man irgentwo di fertig übersetzten texte vom wallisch florilegium bekommt?
Einen Teil der übersetzten Texte findest Du hier
f2iend
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von f2iend »

Danke
daaigner
Centurio
Centurio

Beitrag von daaigner »

Für alle die sich gerade im Latein lernen quälen hab ich ein lustiges Video gefunden ;)

LIBERTA PER GLI ULTRAS
Antworten

Zurück zu „Latein Ergänzungsprüfung“