Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

stammtisch

Kontaktknüpfungen, Job- und Wohnungsangebote, Situationsbeschreibungen, Kino, Musik ...
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Gut, mein Vater raucht einmal in 3 Monaten eine Pfeife....aber auch nicht zuhause, sondern in der Arbeit! Was soll ich sagen: Keine gelb verfärbten Türen, Fenster etc. :twisted: :D
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
catilina
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von catilina »

Martin hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben:raucherbein kannst genauso von diabetes kriegen.
Danke für die motivierenden Worte! Es wäre jetzt noch zielführend, wenn Du den Begriff "Diabetes" nicht so in den Raum stellst, sondern genauer definierst! Es gibt immerhin 2 vollkommen verschiedene Arten! Typ1, der juvenile Diabetiker und Typ2, der "Altersdiabetes", der teilweise angefressen ist! gar nicht zu reden von der gerade in der Forschung entdeckten 3. Art!

Es kann ja auch eine Kombination von Rauchen und Diabetes sein!
was für eine dritte art? ich glaub es kommt bei diabetes immer drauf an wie man damit lebt. ob man vernünftig ist oder nicht. man muss halt mehr auf sich aufpassen ...
"You can keep a dog; but it is the cat who keeps people, because cats find humans useful domestic animals." - George Mikes
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

Martin hat geschrieben:Gut, mein Vater raucht einmal in 3 Monaten eine Pfeife....aber auch nicht zuhause, sondern in der Arbeit! Was soll ich sagen: Keine gelb verfärbten Türen, Fenster etc. :twisted: :D
bei mir daheim gibts wieder gelb verfärbte türen, noch fenster, noch vorhänge--
u nach rauch tuts sicherlich auch net riechen...
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
catilina
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von catilina »

Birgit hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Gut, mein Vater raucht einmal in 3 Monaten eine Pfeife....aber auch nicht zuhause, sondern in der Arbeit! Was soll ich sagen: Keine gelb verfärbten Türen, Fenster etc. :twisted: :D
bei mir daheim gibts wieder gelb verfärbte türen, noch fenster, noch vorhänge--
u nach rauch tuts sicherlich auch net riechen...
wollt ich auch grad sagen. bei mir gibts das auch nicht und mein vater ist kettenraucher... aber nach rauch riechen tuts schon zumindest dort wo er arbeitet...
"You can keep a dog; but it is the cat who keeps people, because cats find humans useful domestic animals." - George Mikes
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

:)
wir machen einfach immer das fenster auf... so hat man hier kein problem mit dem geruch :)
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

catilina
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von catilina »

Birgit hat geschrieben::)
wir machen einfach immer das fenster auf... so hat man hier kein problem mit dem geruch :)
eben! das problem in den meisten lokal wo es nicht auszuhalten ist ist nämlich die belüftung :!:
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

da kanns extrem schlimm werden .. da hast recht
Ta Liubit Tu

Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Ihr müßtet euch mal ne Wohnung geben, in der 30 Jahre ein Raucher gewohnt hat..... hab sowas gesehen und die Türen waren wirklich GELB!!!

@ catilina: Diabetische spätschäden kann man auch haben, wenn man Brittle-Diabetiker ist und der BZ-Spiegel nicht eingestellt werden kann! Da mußt Du damit leben, daß Du wahrscheinlich Spätschäden haben wirst, aber ändern kannst Du es nicht! :(

Ja, ein großes Maß an Selbstkontrolle ist vonnöten! *seufz*
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Ilfi »

@ Martin: Ja, für diesen Wachdienst wär ich auch. Schon allein, um diese ganzen finsteren Gestalten vorm/ausm Audimax zu schmeißen, wenn sie wieder mal besoffen und mit Tschick in eine VO kommen und zu lärmen beginnen und einfach nicht mehr gehen wollen. :roll:

@ Birgit: Ich hab auch mal geraucht (aber nur bis ich 16 war :wink: ) und die meisten meiner Freunde sind leider Raucher. Bis auf meine Ex-Freunde waren auch alle bis auf einen - mit dem ich jetzt wieder zam bin, aber das hat andere Gründe :lol: - Raucher. Meine Eltern waren auch beide Raucher. Also bin ich quasi damit aufgewachsen und es hat mich auch nie sooo gestört, bis ich Asthma bekommen hab und v.a. ist es bei mir jetzt auch so, dass wenn ich in verrauchten Lokalen bin und red, irgendwann einmal meine Stimme nur noch krächzt und dann bekomm ich Halsweh und das ist nicht so witzig. :oops:

Meinen Ex hab ich übrigens immer beinhart vors Haus raus geschickt, wenn er eine rauchen wollte. :wink: Ansonsten ist es so, dass ich niemandem das Rauchen verbieten will und wenn jetzt jemand bei mir ist, können alle am Balkon rauchen oder im Winter eben beim Fenster raus. Da ist ein Balkon schon sehr praktisch, da komm ich dann auch gern mit, also ich sperr meine Gäste dann nicht allein am Balkon aus. :lol:

Und noch eine kleine Geschichte zu einer "Raucher-Wohnung". Früher ists mir nie so aufgefallen, aber seitdem ich nimma zauswohn, hauts mich fast um, wenn ich da rein komm und fast erstick. Und: vor einem halben Jahr hat mir meine Mutter einen Riesenteddy, der noch bei ihr in der Wohnung war, mitgebracht, woraufhin mein ganzes Schlafzimmer nach Rauch gestunken hatte. Der Teddy musste echt mal ein paar Monate Entzug machen. :wink: Jetzt riecht man es zwar auch noch ein bissi, aber nimma so, dass der ganze Raum danach stinkt, sprich: wenn man selbst wo wohnt, fällt einem das gar nimma so auf, aber andere bemerken das sofort.

So, jetzt hab ich aber viel geschrieben. :lol:
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Viele meiner ehemaligen Schulkollegen rauchen auch. Eine hat schon in der zweiten Klasse angefangen, hatte Mitte achte schon dunkle Flecken auf der Lunge!!

Ich hab früher meine Kollegen immer damit genervt, wie ungesund das Rauchen eigentlich ist....bis ich mir oft genug eingehandelt hatte, daß sie mir den Dunst ins Gesicht geblasen haben!! :(

Alumnus
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Ilfi »

Also ich hab meine erste Zigarette in der 4. "geraucht". Da hatten wir zwischen Vormittagsunterricht und dann am Nachmittag Turnen, 2 Stunden Pause und meine Freundinnen und ich sind in der Zeit zusammen zu einer von uns nach Hause gegangen und haben gemeinsam unsere 1. Zigarette wieder rausgehustet. :lol: In Turnen hats uns dann alle nur gedreht :lol: und geschmeckt hats uns natürlich auch nicht, trotzdem haben wir uns dann zu viert zwei Packerl gekauft und die dann halt immer (mehr oder weniger heimlich) geraucht. :wink: Mit dem Packerl sind wir zu zweit Monate ausgekommen. :wink:
In den nächsten zwei Jahren haben wir eigentlich meistens nur dann geraucht, wenn wir mit der Clique fort waren. Irgendwann kurz vor meinem 16. Geburtstag hab ich dann aufgehört (war ja nicht so schwer, weil ich ja zum Glück keine Kettenraucherin war) und fehlen tuts mir eigentlich überhaupt nicht. Trotzdem: die drei anderen rauchen noch immer! Daran kann man wohl sehen, dass die meisten dann doch dabei bleiben.
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

ich hab noch nie geraucht.
einmal probiert..weil es mich interessiert hat.. aber danach hats ma alles zsamzogen (ma sollt hat net a lucky strike als erste tschigg verwenden :) )
... u das wars dann.. ich habs eben bis heut nicht verstanden, was daran besonderes is...aber jedem das seine :)
Ta Liubit Tu

Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Noch nie geraucht....auch nicht probiert! Darf mir nicht einmal probieren erlauben, sonst könnts mich am Zentral oder vielmehr am Neustifter Friedhof besuchen kommen! DAS ist eine ausgezeichnete Motivation NICHT zu rauchen! :wink:

Alumnus
catilina
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von catilina »

Ilfi hat geschrieben:Also ich hab meine erste Zigarette in der 4. "geraucht". Da hatten wir zwischen Vormittagsunterricht und dann am Nachmittag Turnen, 2 Stunden Pause und meine Freundinnen und ich sind in der Zeit zusammen zu einer von uns nach Hause gegangen und haben gemeinsam unsere 1. Zigarette wieder rausgehustet. :lol: In Turnen hats uns dann alle nur gedreht :lol: und geschmeckt hats uns natürlich auch nicht, trotzdem haben wir uns dann zu viert zwei Packerl gekauft und die dann halt immer (mehr oder weniger heimlich) geraucht. :wink: Mit dem Packerl sind wir zu zweit Monate ausgekommen. :wink:
In den nächsten zwei Jahren haben wir eigentlich meistens nur dann geraucht, wenn wir mit der Clique fort waren. Irgendwann kurz vor meinem 16. Geburtstag hab ich dann aufgehört (war ja nicht so schwer, weil ich ja zum Glück keine Kettenraucherin war) und fehlen tuts mir eigentlich überhaupt nicht. Trotzdem: die drei anderen rauchen noch immer! Daran kann man wohl sehen, dass die meisten dann doch dabei bleiben.
Das timmt, bei mir hats auch ähnlich angefangen (allerdings erst mit 16 fast 17). Ich habs trotzdem vor einem jahr geschafft aufzuhören und bin SEHR froh drüber. Ich hab aber auch nie wirklich viel geraucht und verrauchte lokale etc immer gehasst ...
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

*applaus* das is für unsere beiden ex-raucherinnen :)
Ta Liubit Tu

Antworten

Zurück zu „Forum-Lounge: Privatimes und Soziales“