Diese Maßnahme hat bei etlichen aber offensichtlich nichts genützt.Savonarola hat geschrieben:Mehr, als dass er sich darauf ausredet, mit der Freischaltung von Geschichtsforschungs-LV für das Modul Quellen und Methoden 1 ohnehin für Abhilfe gesorgt zu haben, wird nicht rauskommen.
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Ergebnisse UNIVIS-Lauf
- Epiktet
- Historicus Magnus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Re: Ergebnisse UNIVIS-Lauf
- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wie das? Bei den gnädigerhalber freigeschaltenen LVs handelt es sich um Vorlesungen, in die man ohnehin aufgenommen wird, egal, ob man nur auf der Warteliste steht. [Was ich von den von der SPL gesetzten Maßnahmen halte, weißt Du, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren]Epiktet hat geschrieben:Diese Maßnahme hat bei etlichen aber offensichtlich nichts genützt.
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Wakounig ist zwar streng, aber fair - traut's euch drüber!chefkoch hat geschrieben:für all diejenigen die noch KUs oder VUs brauchen, bei folgenden beiden gibt es noch freie plätze:
070379 KU Quellen und Methoden der südosteuropäischen Geschichte - Die Militärgrenze, R1, F (61 freie Plätze)
070141 VU Österreichische Geschichte bis 1526 - (in Verbindung mit Fachtutorium) R2, LAGR2 (48 freie Plätze)
beide bei Marija Wakounig
es wird wohl den einen oder anderen grund geben, wieso dort so viele plätz noch frei sind....

Savonarola hat geschrieben:Danny_1987 hat geschrieben: hat geschrieben:Und Höbelt?
Burschenschafts-Käppi aufsetzen, dann wird das was!

Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
- georgfw
- Moderator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Epiktet hat geschrieben: Bist Du sonst in keinen KU hineingekommen? Ich melde mich gerade von allen ab, die ich nicht mehr brauche, ich würde also an Deiner Stelle die Hoffnung nicht aufgeben. Theoretisch müsste sich die Lage ja jetzt etwas entspannen.
Nein, aber ich habe mich von allen anderen Kursen abgemeldet außer dem polnischen um genau das zu verhindern, dass ich 4 anderen Leuten einen Platz wegnehm der dann vielleicht noch frei wird.
- Epiktet
- Historicus Magnus
Aufgenommen schon, aber auf Schoßplätze bin ich trotzdem weniger heiß.Savonarola hat geschrieben:Bei den gnädigerhalber freigeschaltenen LVs handelt es sich um Vorlesungen, in die man ohnehin aufgenommen wird, egal, ob man nur auf der Warteliste steht.
-
- Ehemalige
täusche ich mich oder sieht man gar nicht, *wo*, also auf welchem Platz man auf der Warteliste steht?
-
- Centurio
^^ nein, sieht man leider tatsächlich nicht ... man kann also nur rein nach bauchgefühl raten, ob man noch theoretische chancen hat, in die lv reinzukommen oder nicht. 

- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Im letzten Semester war es zumindest bei einer VO, bei der ich war (McLouhglin), so, dass es offensichtlich keine zugelosten Wartelistenplätze gab und dass daher auch niemand automatisch bei Abmeldung eines fix Angemeldeten nachrücken konnte, sondern dass nur der Prof. "händisch" weitere Personen (die aber zumindest irgendwie im UNIVIS für diese LV registriert sein mussten) aufnehmen konnte. Allerdings gab es damals ja die 2. Anmeldephase, hoffentlich ist es diesmal also zumindest so, dass Leute automatisch nachrücken können...
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
- darklady
- Centurio
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
ich bin ÜBERALL auf der warteliste!! ÜBERALL!!
das gibts ja nicht?! für was gibts bitte präferenzen? rein nur für die optik????
ist die anmeldung bei anderen genau so sch*****e gelaufen wie bei mir? -.-
das gibts ja nicht?! für was gibts bitte präferenzen? rein nur für die optik????
ist die anmeldung bei anderen genau so sch*****e gelaufen wie bei mir? -.-
-
- Neo-Historicus
Ja ich kann mich da anschließen. Und ich brauch die Seminare, da mich das sonst 1 Semester länger kostet. Und ich dann nichts weiter belegen darf, da ich erst das Modul abgeschlossen haben muss....was für ein Unsinn!
- Patricija
- Censor
also ich hab manchmal präferenzen gesetzt wo ich dachte, da komm ich sicher nicht rein und jetzt bin ich in allen 5 prüfungsimmanenten drin (nur bei einer vo auf der warteliste
) das system ist undurchschaubar, aber in diesem fall positiv für mich
habs auch so gemacht, dass ich kurse ausgewählt hab, wo weniger leute drin waren-ansonsten wars wohl reiner zufall
bzw.
hat meine mitgliedschaft bei den freimaurern doch was gebracht^^

habs auch so gemacht, dass ich kurse ausgewählt hab, wo weniger leute drin waren-ansonsten wars wohl reiner zufall
bzw.
hat meine mitgliedschaft bei den freimaurern doch was gebracht^^

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
-
- Centurio
so is es mir auch gegangen, mit einer kleinen abweichung ... bin nur in einen kurs (den ich komischerweise als zweites gereiht hab) nicht reingekommen, hab aber sonst alle anderen prüfungsimmanenten (auch die, die ich an 5 oder 6. stelle gereiht hab) sachen gekriegt - trotz teilweise wahnwitziger präferenzen meinerseits (für irgendwas musste ich mich ja entscheiden). also das präferenzensetzen scheint trotzdem einem willkürakt des systems gleichzukommen und dieses system ist - wie patricija so schön gesagt hat - anscheinend wirklich undurchschaubar.also ich hab manchmal präferenzen gesetzt wo ich dachte, da komm ich sicher nicht rein und jetzt bin ich in allen 5 prüfungsimmanenten drin
- darklady
- Centurio
die spl in geschichte is einfach nur UNFÄHIG!!
und das werde ich dem lieben herrn spl-leiter auch ins gesicht sagen -.-
und das werde ich dem lieben herrn spl-leiter auch ins gesicht sagen -.-
-
- Annuntiator
Schön, nur hilft mir das wenigWakounig ist zwar streng, aber fair - traut's euch drüber!

Ich bin (wie so viele andere) in die VU historische Hilfs- und Archivwissenschaften nicht hineingekommen, weder bei Scharer noch bei Langer-Ostrawsky. Also was tun? Eigentlich hätte ich QM1 ganz gerne dieses Semester erledigt, um dann die vorgesehenen KUs und QM2 belegen zu können...
- Morgan_le_Fay
- Centurio
@Aristoteles: Ich fühle deinen Schmerz!!
Ich bin wirklich, WIRKLICH froh, dass ich in diesem Semester nur einen Kurs habe und in den habe ich es sogar geschafft (wahrscheinlich weil er bei mir an erster Stelle stand)! Sonst bin ich NIRGENDS reingekommen, nicht mal in die VO (ich weiß, dort braucht man eigentlich keine Anmeldung, aber "lustig" finde ich es schon...). Bei allen anderen fünf LV stehe ich auf der Warteliste. Drei davon sind VO, das heißt, dass ich sowieso reinkomme. Bei VU "Mittelalter I" bei Prof. Scharer hoffe ich, dass ich es noch reinschaffe, weil der HS ja groß genug ist, sodass vielleicht mehr Leute genommen werden.
Bei VU "Historische Hilfs- und Archivwissenschaften" sehe ich allerdings schwarz, weil der in diesem kleinen Seminarraum 1 gehalten wird und nur 50 Leute aufgenommen werden.
Ach, ich habe bei solchen Auslosungen einfach kein Glück, derweil habe ich mich gleich am ersten Anmeldungstag, fünf Minuten nach Freischaltung angemeldet...

Ich bin wirklich, WIRKLICH froh, dass ich in diesem Semester nur einen Kurs habe und in den habe ich es sogar geschafft (wahrscheinlich weil er bei mir an erster Stelle stand)! Sonst bin ich NIRGENDS reingekommen, nicht mal in die VO (ich weiß, dort braucht man eigentlich keine Anmeldung, aber "lustig" finde ich es schon...). Bei allen anderen fünf LV stehe ich auf der Warteliste. Drei davon sind VO, das heißt, dass ich sowieso reinkomme. Bei VU "Mittelalter I" bei Prof. Scharer hoffe ich, dass ich es noch reinschaffe, weil der HS ja groß genug ist, sodass vielleicht mehr Leute genommen werden.
Bei VU "Historische Hilfs- und Archivwissenschaften" sehe ich allerdings schwarz, weil der in diesem kleinen Seminarraum 1 gehalten wird und nur 50 Leute aufgenommen werden.
Ach, ich habe bei solchen Auslosungen einfach kein Glück, derweil habe ich mich gleich am ersten Anmeldungstag, fünf Minuten nach Freischaltung angemeldet...

God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
(James M. Barrie)