Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VO Analyse bildl. und dingl. Quellen Klemun (SS 2009)

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
BuBu
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: VO Analyse bildl. und dingl. Quellen Klemun (SS 2009)

Beitrag von BuBu »

Steff hat geschrieben:
Steffi hat geschrieben:Ich hab ihr extra eine Mail geschickt und sie hat gesagt nur die 5 Folien, Museum und den Ausstellungsbericht.... diesen Kommentar über 5 Seiten braucht man nicht!!!!
ironischerweise hab ich sie deswegen selbst mal nach der Vorlesung gefragt und da hieß es noch, dass man den 5-seiten-kommentar auch schreiben soll.

hach, so lansgam beginn ich doch glatt, die vorlesung zu mögen :-)
^^ was jetzt wieder für ein kommentar??
5 texte lesen pro text eine "folie" ](*,) museums und ausstellungsbesuch jeweils 5 folien

so war doch oder *gnarf* :axe:
Steff
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Steff »

BuBu hat geschrieben:
Steff hat geschrieben:
Steffi hat geschrieben:Ich hab ihr extra eine Mail geschickt und sie hat gesagt nur die 5 Folien, Museum und den Ausstellungsbericht.... diesen Kommentar über 5 Seiten braucht man nicht!!!!
ironischerweise hab ich sie deswegen selbst mal nach der Vorlesung gefragt und da hieß es noch, dass man den 5-seiten-kommentar auch schreiben soll.

hach, so lansgam beginn ich doch glatt, die vorlesung zu mögen :-)
^^ was jetzt wieder für ein kommentar??
5 texte lesen pro text eine "folie" ](*,) museums und ausstellungsbesuch jeweils 5 folien

so war doch oder *gnarf* :axe:
also ich hab:

für 5 texte jeweils 1 Folie bzw. 1 Seite
für 1 Text einen 5-Seiten-Kommentar
für Museumsbesuch einen 5-Seiten-Kommentar
für Ausstellung einen 5-Seiten-Kommentar

Das mit den 5-Seiten-Kommentar zu einem ihrer Texte stand nicht auf dem Infoblatt drauf, deswegen hab ich sie mal nach der Vorlesung gefragt, weil sie diese 5-Seiten-Sachen auch so in der Vorlesung gesagt hat.
Aber nimm mich lieber nicht beim Wort. Mein Verhältnis zum Klemunschen Pädagogikverständnis was Wissensvermittlung betrifft ist etwas ambivalent. Am besten am Donnerstag fragen und sie solls mal schriftlich auf die Tafel schreiben.
Ich glaub, ich bring ihr zur Prüfung einfach einen Kuchen mit. Ganz wie in der Schule. Ja sorry, Hausaufgaben vergessen, aber hier, lecker Kuchen. Oh toll Stefan, du bist ja ein prima Kerl. Sehen Sie Frau Klemun, ich hab auf meinen Prüfungsblatt schon eine 1 vorgezeichnet, möchten Sie sie nachzeichen. Oh natürlich, warte, et voila.
Ja, ich glaub, so könnte das funktionieren.
Nik
Centurio
Centurio

Beitrag von Nik »

Hey ned mit meinen Schmähs hausieren gehen ja :mrgreen:
Bild
Chann
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Chann »

u wie ich das letzte mal mit ihr gesprochen hab hies es

5 texte - je 1 folie
museum - 5 seiten
ausstellung - 5 seiten

und auf igl stehen auch nur diese sachen

ich glaub die frau kommt mit ihren seiten u folien selber durcheinander. ich mach das was bei igl steht u nehm ihr gerne nen ausdruck zur prüfung mit und wenns mich ärgert bin ich beim schwarcz u frag ihn mal was er von solchen angaben hält ](*,)
Steff
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Steff »

Nik hat geschrieben:Hey ned mit meinen Schmähs hausieren gehen ja :mrgreen:
na gut, dann nehm ich ein one-way-ticket nach holland mit. vor allem one-way.
hab noch kurz bei gott angerufen. er hat jetzt in holland auch alle wolken abgeschafft.

aber kurz zum thema:
ja auf der IGL-Seite steht es nicht, deswegen hab ich gefragt, weil wir das glaub ich auch ca. 23424635234234 mal in der Vorlesung besprochen haben und mal hieß es ja, dann wieder nein, dann wieder ganz was anderes.
im prinzip wirds wohl sowieso egal sein, ob man den kommentar dabei hat oder nicht. da ja kritik in diesen "folien" ausdrücklich unerwünscht ist, wie sie mal verlauten hat lassen, frage ich mich sowieso, was der stellenwert dieser folien sein soll. am besten lobpreisartikel schreiben. und noch gleich im superlativ. und dann aber gleich 20 seiten schreiben. damit liegt man garantiert nicht falsch. oder halt kuchen.
Chann
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Chann »

angesichts dieser texte bin ich für kuchen ... ich schreib gerne 20 seiten über museen u ausstellungen aba dieses zusammenfassen *Waaaaaaaaaaah*

braucht noch wer 5 seiten über ein museum/ausstellung ??? :mrgreen: mag wer "warentausch" gegen zusammenfassungen machen (2 folien hab ich ja bereits geschrieben aber der rest will einfach nicht)? :mrgreen: ohne kuchen aba mit :keks: *hihi*
Steff
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Steff »

Chann hat geschrieben:angesichts dieser texte bin ich für kuchen ... ich schreib gerne 20 seiten über museen u ausstellungen aba dieses zusammenfassen *Waaaaaaaaaaah*

braucht noch wer 5 seiten über ein museum/ausstellung ??? :mrgreen: mag wer "warentausch" gegen zusammenfassungen machen (2 folien hab ich ja bereits geschrieben aber der rest will einfach nicht)? :mrgreen: ohne kuchen aba mit :keks: *hihi*
sorry, ich hab das one-way-ticket schon gekauft und steh bei gott mächtig in der kreide deswegen. ich muss verzichten.
Romy1979
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Romy1979 »

Steff hat geschrieben:frag doch einfach mal einen der leute, die mit laptop in der vorlesung sitzen.
ich hab die mitschrift auch nur handschriftlich, sorry. werd sie wohl, wenn ich zur prüfung antrete, mal in eine brauchbare digitale form bringen. aber wird wohl erst 2., 3. prüfungstermin sein.

Stellst du deine Mitschrift dann zufällig ins Forum rein? Ich konnte nämlich seit dem Ausflug ins Tulpenparadies ](*,) nicht mehr in die Vo gehen, würd die Prüfung aber trotzdem gerne machen, zum 2. Termin oder 3., wie ich zusammenkomme... geht das eventuell, dass du sie ins Forum stellst? Oder kannst du sie mir so zukommen lassen? Bitte, bitte! [-o< [-o< [-o<

Lg
Steff
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Steff »

jo kann ich machen, aber ich war auch nciht in jeder vo und wenn ich da war, dann auch nur mit einer viertel gehirnhälfte, die mitschriften sind eher als konfues Mosaik zu verstehen. ich will sagen, dass zwei bier vor der prüfung dich besser vorbereiten ;)
war heute zufällig jmd. in der vorlesung? gabs noch was wichtiges?
Steffi
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Steffi »

Ja sie meinte sie will uns ein Geschenk machen und hat uns mögliche Prüfungsfragen gesagt - die sie mitgeschrieben hat! Erstaunlicherweise waren es genau 9 - so wie es bei der Prüfung sein wird....deswegen waren meine Mädels und ich leicht irritiert, glaubt ihr sie gibt genau die Fragen zur Prüfung???
geogeschichte
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von geogeschichte »

kein kommentar :D

Wann sprechen wir von Bildwissenschaften in Plural
Was bedeutet das Ereignis zu
Ebenen der Bildfiguren
Gombrich und Dölker
Verhältnis zwischen Unikat und Kopie
Kunst, Macht, Bild = Herrscherportraits
Staatsportrait
Propaganda
Was ist Allegorie
Kompositbild
Ikonoklasmus
Museen = universal Museen, national Museen = welche Beispiele gibt es?
Das Johanneum, welche Funktion hatten Landesmuseen

und jetzt warten wir alle auf die antworten, wer traut sich ...... :D
Nik
Centurio
Centurio

Beitrag von Nik »

Bsp. zu Propaganda: Ich hab immer Hunger :mrgreen:
Na da bin ich aber mal gespannt wie das wird. Klingt doch ganz nett
Bild
verena7
Centurio
Centurio

Beitrag von verena7 »

Ergänzung zu Prüfungsfragen von geogeschichte:
Die zweite lautet (in meinen Aufzeichnungen): Was bedeutet Ereignis für mediale Aufarbeitung
geogeschichte
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von geogeschichte »

hab ein skript zur lv online gestellt. für fehler, ergänzungen, etc. ..... einfach kontaktieren!
vü spass beim lernen :D
Steff
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Steff »

geogeschichte hat geschrieben:hab ein skript zur lv online gestellt. für fehler, ergänzungen, etc. ..... einfach kontaktieren!
vü spass beim lernen :D
ich find das skript nicht ;) wo hast du das denn online gestellt?
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“