Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Irish History from Ancient to the Present (McLoughlin)
-
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
- Annuntiator
- Starbuck
- Ehemalige
- Studienplan: Doktorat /PhD
also das geht auch auf deutsch zum beantworten, ist ihm angeblich lieber als du schreibst einen englischen wirrwarr weil du so schlecht englisch kannst.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
- lesbutmuch
- Publius Historicus
-
- Historicus Magnus
- Annuntiator
hm, naja.....mit den bisherigen noten kann ich mir glaub ich mal eine schlechte genehmigen - hauptsache durch, hauptsache endlich die fremdsprachige lv und endlich den sch.. R1 code
gibts beim mclaughlin eigentlich immer 4 termine? hätt zwar schon alles ausgearbeitet und so, aber eigentlich hätt ich am fr eine block-lv, wo ich lieber nicht mehr fehlen sollte....

gibts beim mclaughlin eigentlich immer 4 termine? hätt zwar schon alles ausgearbeitet und so, aber eigentlich hätt ich am fr eine block-lv, wo ich lieber nicht mehr fehlen sollte....
- delantero
- Historicus
Einem Mail von ihm, das er, ich glaube, im Februar verschickt hat, nach, ist das Übermorgen der letzte Termin. Was ich übrigens etwas komisch finde, da es für das SoSe 06 noch um die fünf oder sechs Termine gab.
Trete am Freitag auch endlich bei ihm an, nachdem ich es jetzt schon seit Ewigkeiten vor mir hergeschoben hatte.
@sue: Welche Themen hast du gewählt bzw. wie lernst du überhaupt für die Prüfung?
Trete am Freitag auch endlich bei ihm an, nachdem ich es jetzt schon seit Ewigkeiten vor mir hergeschoben hatte.
@sue: Welche Themen hast du gewählt bzw. wie lernst du überhaupt für die Prüfung?
- sue
- Annuntiator
ja eben, ich hab nämlich auch noch dunkel in erinnerung, dass es mal einen 6. termin gab....
ich hab 2 bücher (reclam und eines von christine kinealy), hab mir die themen "early irish church" und "war of independence and civil war" damit rausgearbeitet, werd mir das bis freitag 100x durchlesen und hoffen, dass ich das bei der prüfung dann ganz gut wiedergeben kann...
ich hab 2 bücher (reclam und eines von christine kinealy), hab mir die themen "early irish church" und "war of independence and civil war" damit rausgearbeitet, werd mir das bis freitag 100x durchlesen und hoffen, dass ich das bei der prüfung dann ganz gut wiedergeben kann...
- sue
- Annuntiator
übrigens hab ich die mail vom februar noch in meinem postfach gefunden: (zum glück heb ich alles auf
)
"Dear Students
The second exam date for the Irish History lectures is:
Friday, 23 March, HS 31, 17:30-19:30
I could not get an earlier time. For those who cannot come there will probably be at least one more exam date, in early May. More news about that in March.
Best Wishes
Barry McLoughlin"
scheint also wirklich der letzte termin zu sein

"Dear Students
The second exam date for the Irish History lectures is:
Friday, 23 March, HS 31, 17:30-19:30
I could not get an earlier time. For those who cannot come there will probably be at least one more exam date, in early May. More news about that in March.
Best Wishes
Barry McLoughlin"
scheint also wirklich der letzte termin zu sein

- delantero
- Historicus
Bei mir siehts ähnlich aus. Hab "From the Vikings to the End of the Middle Ages" und "From Mass Politics to the Great Irish Diaspora, 1800-1850" gewählt und bin ungefähr genauso vorgegangen: Diese beiden Bücher + zwei seiner Literaturempfehlungen(obwohl die sich in Bezug auf die von mir gewählten Bereiche im Großen und Ganzen mit Maurer und Kinealy decken). Bin gespannt, ob das ausreichen wird. Spekuliere etwas mit Fragen über die Wikinger und die Irische Hungersnot. Diese beiden sind die einzigen Bereiche, wo ich mich in Sicherheit wähne und unendlich viel darüber schreiben könnte.sue hat geschrieben:ja eben, ich hab nämlich auch noch dunkel in erinnerung, dass es mal einen 6. termin gab....

Werde ihn morgen nach der Prüfung nochmal fragen, ob es eventuell doch noch einen weiteren Termin gibt. Vielleicht wird es ja nötig sein meine Note zu verbessern.

- luke
- Neo-Historicus
Echt? Also ich war auch nicht in der Vorlesung, hab mir Kinealy und noch einen ausgeborgt (ich glaub Bottigheimer), hab die Vikings und den Teil mit der Great Famine ausgearbeitet. Bin dann zum zweiten Termin angetreten.Juli hat geschrieben:Ja, mea culpa. aber ich war dann gar nicht dort, weil ich nur von schlechte(re)n Noten gehört habe. (das beste war ein 3er).
Und da hat mich dann der Mut verlassen, da ich ja nicht in der Vorlesung war!
Hmtja, ich hab eine 1 bekommen.

Ich hoffe, ich konnte Mut machen.