Brauchst du Verstärkung?Melanie hat geschrieben:die spl in geschichte is einfach nur UNFÄHIG!!
und das werde ich dem lieben herrn spl-leiter auch ins gesicht sagen -.-

Verantwortliche für dieses Chaos

Brauchst du Verstärkung?Melanie hat geschrieben:die spl in geschichte is einfach nur UNFÄHIG!!
und das werde ich dem lieben herrn spl-leiter auch ins gesicht sagen -.-
Danke für diesen formaljuristischen Hinweis!Epiktet hat geschrieben:Das Universitätsgesetz 2002 ist in dieser Frage eindeutig:EALeuer hat geschrieben:Fraglich, ob die Uni ihrer rechtlichen Verpflichtung nachkommt, wenn sie zu wenige Veranstaltungen anbietet.
§ 54, Abs 8: "Im Curriculum ist für Lehrveranstaltungen mit einer beschränkten Zahl
von Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Anzahl der möglichen Teilnehmerinnen
und Teilnehmer sowie das Verfahren zur Vergabe der Plätze festzulegen.
Dabei ist zu beachten, dass den bei einer Anmeldung zurückgestellten Studierenden
daraus keine Verlängerung der Studienzeit erwächst. Im Bedarfsfall sind
überdies Parallellehrveranstaltungen, allenfalls auch während der sonst lehrveranstaltungsfreien
Zeit, anzubieten."
Ob es Sinn macht, ihm gleich mit der Gesetzes-Keule zu kommen, weiß ich nicht. Diese taktische Variante würde ich mir noch aufheben. Ein Freund hat am Nachmittag eine Mail von Schwarcz bekommen, die zeigt, dass er bis jetzt kein Problem sieht. Erfahrungsgemäß kommt er aber in die Gänge, wenn eine größere Anzahl von Studenten Mail-Stunk macht.EALeuer hat geschrieben:Wie nun vorgehen? Protestmail an die SPL mit Verweis auf § 54, Abs. 8?
Beim Lektüre-Kurs mit dem Thema "Erfahrung - Erinnerung - Diskurs. Grundkategorien der Geschichtsschreibung" bei Prof. Kleiser sind im Moment noch 8 Plätze frei und niemand auf der Warteliste. Der Pferdefuß und sicher auch der Grund für die Unterbelegung ist aber: Es handelt sich um eine äußerst ungünstig geblockte Lehrveranstaltung mit Terminen an Montagen und Freitagen.harry.senses hat geschrieben:gibt es in irgendwelchen KU Lektüre historiographischer Texte... noch freie Plätze??? oder nur 2-3 leute auf der warteliste?
Hab 2 Parallelveranstaltungen davon auf der Präferenzliste nach GANZ OBEN gesetzt, bin aber nirgends drin... was soll man da denn bitte machen?
Savonarola hat geschrieben:Beim Lektüre-Kurs mit dem Thema "Erfahrung - Erinnerung - Diskurs. Grundkategorien der Geschichtsschreibung" bei Prof. Kleiser sind im Moment noch 8 Plätze frei und niemand auf der Warteliste. Der Pferdefuß und sicher auch der Grund für die Unterbelegung ist aber: Es handelt sich um eine äußerst ungünstig geblockte Lehrveranstaltung mit Terminen an Montagen und Freitagen.harry.senses hat geschrieben:gibt es in irgendwelchen KU Lektüre historiographischer Texte... noch freie Plätze??? oder nur 2-3 leute auf der warteliste?
Hab 2 Parallelveranstaltungen davon auf der Präferenzliste nach GANZ OBEN gesetzt, bin aber nirgends drin... was soll man da denn bitte machen?
Bei Prof Bues sind ebenfalls noch 3 Plätze frei und im Moment stehen nur 9 auf der Warteliste. Auch handelt es sich auch dabei um eine Blocklehrveranstaltung (mit Terminen an Freitagen).
Die im Moment beste Option (zumindest von den LV bei denen ich die Teilnehmerzahlen sehen kann) ist wohl der Kurs von Prof. Augustynowicz (mit wöchtenlichen Terminen am Dienstag spät nachmittags) mit 8 freien Plätzen bei nur 4 auf der Warteliste.
Sich nur für 2 Parallelveranstaltungen anzumelden halte ich angesichts dieses Anmeldesystems für fahrlässig...
Hallo Morgaine!Morgan_le_Fay hat geschrieben:@Aristoteles: Ich fühle deinen Schmerz!!![]()
Ich bin wirklich, WIRKLICH froh, dass ich in diesem Semester nur einen Kurs habe und in den habe ich es sogar geschafft (wahrscheinlich weil er bei mir an erster Stelle stand)! Sonst bin ich NIRGENDS reingekommen, nicht mal in die VO (ich weiß, dort braucht man eigentlich keine Anmeldung, aber "lustig" finde ich es schon...). Bei allen anderen fünf LV stehe ich auf der Warteliste. Drei davon sind VO, das heißt, dass ich sowieso reinkomme. Bei VU "Mittelalter I" bei Prof. Scharer hoffe ich, dass ich es noch reinschaffe, weil der HS ja groß genug ist, sodass vielleicht mehr Leute genommen werden.
Bei VU "Historische Hilfs- und Archivwissenschaften" sehe ich allerdings schwarz, weil der in diesem kleinen Seminarraum 1 gehalten wird und nur 50 Leute aufgenommen werden.
Ach, ich habe bei solchen Auslosungen einfach kein Glück, derweil habe ich mich gleich am ersten Anmeldungstag, fünf Minuten nach Freischaltung angemeldet...
Morgan_le_Fay hat geschrieben:Jetzt reihe ich "Hilfs- und Archivwissenschaften" eh schon als erste Präferenz und ich bin trotzdem NUR auf der Warteliste.