Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Ergebnisse UNIVIS-Lauf

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Hofasackerl
Historicus
Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: Ergebnisse UNIVIS-Lauf

Beitrag von Hofasackerl »

Melanie hat geschrieben:die spl in geschichte is einfach nur UNFÄHIG!!
und das werde ich dem lieben herrn spl-leiter auch ins gesicht sagen -.-
Brauchst du Verstärkung? :mrgreen:
Verantwortliche für dieses Chaos :axe:
EALeuer
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von EALeuer »

Epiktet hat geschrieben:
EALeuer hat geschrieben:Fraglich, ob die Uni ihrer rechtlichen Verpflichtung nachkommt, wenn sie zu wenige Veranstaltungen anbietet.
Das Universitätsgesetz 2002 ist in dieser Frage eindeutig:

§ 54, Abs 8: "Im Curriculum ist für Lehrveranstaltungen mit einer beschränkten Zahl
von Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Anzahl der möglichen Teilnehmerinnen
und Teilnehmer sowie das Verfahren zur Vergabe der Plätze festzulegen.
Dabei ist zu beachten, dass den bei einer Anmeldung zurückgestellten Studierenden
daraus keine Verlängerung der Studienzeit erwächst. Im Bedarfsfall sind
überdies Parallellehrveranstaltungen, allenfalls auch während der sonst lehrveranstaltungsfreien
Zeit, anzubieten."
Danke für diesen formaljuristischen Hinweis!
Wie nun vorgehen? Protestmail an die SPL mit Verweis auf § 54, Abs. 8?
difficile est satiram non scribere
Epiktet
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von Epiktet »

EALeuer hat geschrieben:Wie nun vorgehen? Protestmail an die SPL mit Verweis auf § 54, Abs. 8?
Ob es Sinn macht, ihm gleich mit der Gesetzes-Keule zu kommen, weiß ich nicht. Diese taktische Variante würde ich mir noch aufheben. Ein Freund hat am Nachmittag eine Mail von Schwarcz bekommen, die zeigt, dass er bis jetzt kein Problem sieht. Erfahrungsgemäß kommt er aber in die Gänge, wenn eine größere Anzahl von Studenten Mail-Stunk macht.
EALeuer
Centurio
Centurio

Beitrag von EALeuer »

Warten wir mal die Reaktionen der Profs ab. wenn das berechtigte Argument des ansonsten herausgezögerten Studienabschlusses zieht, passt es ja wieder. Andernfalls wird die SPL nieder-gemailt.

Danke noch einmal!
difficile est satiram non scribere
harry.senses
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von harry.senses »

gibt es in irgendwelchen KU Lektüre historiographischer Texte... noch freie Plätze??? oder nur 2-3 leute auf der warteliste?

Hab 2 Parallelveranstaltungen davon auf der Präferenzliste nach GANZ OBEN gesetzt, bin aber nirgends drin... was soll man da denn bitte machen?
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

harry.senses hat geschrieben:gibt es in irgendwelchen KU Lektüre historiographischer Texte... noch freie Plätze??? oder nur 2-3 leute auf der warteliste?

Hab 2 Parallelveranstaltungen davon auf der Präferenzliste nach GANZ OBEN gesetzt, bin aber nirgends drin... was soll man da denn bitte machen?
Beim Lektüre-Kurs mit dem Thema "Erfahrung - Erinnerung - Diskurs. Grundkategorien der Geschichtsschreibung" bei Prof. Kleiser sind im Moment noch 8 Plätze frei und niemand auf der Warteliste. Der Pferdefuß und sicher auch der Grund für die Unterbelegung ist aber: Es handelt sich um eine äußerst ungünstig geblockte Lehrveranstaltung mit Terminen an Montagen und Freitagen.

Bei Prof Bues sind ebenfalls noch 3 Plätze frei und im Moment stehen nur 9 auf der Warteliste. Auch handelt es sich auch dabei um eine Blocklehrveranstaltung (mit Terminen an Freitagen).

Die im Moment beste Option (zumindest von den LV bei denen ich die Teilnehmerzahlen sehen kann) ist wohl der Kurs von Prof. Augustynowicz (mit wöchtenlichen Terminen am Dienstag spät nachmittags) mit 8 freien Plätzen bei nur 4 auf der Warteliste.

Sich nur für 2 Parallelveranstaltungen anzumelden halte ich angesichts dieses Anmeldesystems für fahrlässig...
wassertemperatur
Centurio
Centurio

Beitrag von wassertemperatur »

Kurse mit anderen tauschen waere eine notwendige Erweiterung des Systems :evil:
harry.senses
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von harry.senses »

ok danke!

eine weitere frage: wird es eine 2.anmeldephase geben?
Savonarola hat geschrieben:
harry.senses hat geschrieben:gibt es in irgendwelchen KU Lektüre historiographischer Texte... noch freie Plätze??? oder nur 2-3 leute auf der warteliste?

Beim Lektüre-Kurs mit dem Thema "Erfahrung - Erinnerung - Diskurs. Grundkategorien der Geschichtsschreibung" bei Prof. Kleiser sind im Moment noch 8 Plätze frei und niemand auf der Warteliste. Der Pferdefuß und sicher auch der Grund für die Unterbelegung ist aber: Es handelt sich um eine äußerst ungünstig geblockte Lehrveranstaltung mit Terminen an Montagen und Freitagen.

Bei Prof Bues sind ebenfalls noch 3 Plätze frei und im Moment stehen nur 9 auf der Warteliste. Auch handelt es sich auch dabei um eine Blocklehrveranstaltung (mit Terminen an Freitagen).

Die im Moment beste Option (zumindest von den LV bei denen ich die Teilnehmerzahlen sehen kann) ist wohl der Kurs von Prof. Augustynowicz (mit wöchtenlichen Terminen am Dienstag spät nachmittags) mit 8 freien Plätzen bei nur 4 auf der Warteliste.

Sich nur für 2 Parallelveranstaltungen anzumelden halte ich angesichts dieses Anmeldesystems für fahrlässig...
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Danny_1987 »

Nein, es wird keine zweite Anmeldephase geben.
unus_de_multis
Centurio
Centurio

Beitrag von unus_de_multis »

keine 2. Anmeldephase: und genau das ist der Rückschritt, denn wie kann ich nun sehen, wo noch Plätze frei sind?!
Patricija
Censor
Censor
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Patricija »

war dasselbe spiel auf der germanistik,nur dass wir in gecshichte auch noch mit der späten anmeldezeit gestraft wurden ](*,)
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
Michael79
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Michael79 »

Morgan_le_Fay hat geschrieben:@Aristoteles: Ich fühle deinen Schmerz!! :cry:

Ich bin wirklich, WIRKLICH froh, dass ich in diesem Semester nur einen Kurs habe und in den habe ich es sogar geschafft (wahrscheinlich weil er bei mir an erster Stelle stand)! Sonst bin ich NIRGENDS reingekommen, nicht mal in die VO (ich weiß, dort braucht man eigentlich keine Anmeldung, aber "lustig" finde ich es schon...). Bei allen anderen fünf LV stehe ich auf der Warteliste. Drei davon sind VO, das heißt, dass ich sowieso reinkomme. Bei VU "Mittelalter I" bei Prof. Scharer hoffe ich, dass ich es noch reinschaffe, weil der HS ja groß genug ist, sodass vielleicht mehr Leute genommen werden.
Bei VU "Historische Hilfs- und Archivwissenschaften" sehe ich allerdings schwarz, weil der in diesem kleinen Seminarraum 1 gehalten wird und nur 50 Leute aufgenommen werden.

Ach, ich habe bei solchen Auslosungen einfach kein Glück, derweil habe ich mich gleich am ersten Anmeldungstag, fünf Minuten nach Freischaltung angemeldet... :crybaby:
Hallo Morgaine!

Es ist egal, wann du dich anmeldest. Diese Zeiten sind schon vorbei, aber waren arg spannend hier gg

Hoffe die Lage bessert sich noch für dich nä. Woche.
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.

Robert Göbl

http://numismatik.univie.ac.at/

Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
res
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von res »

Hallo allerseits,
weiß viel. jemand ob es bei Text und Diskursanalyse, M1
irgendwo noch freie Plätze gibt?
Vielen lieben Dank im voraus für Infos!
lebindre
Centurio
Centurio
Studienplan: Wahlfächer aus Geschichte (anderes Studium)

Beitrag von lebindre »

Kohler, Lehner und Katrebova - Blehova (ob du bei Ihr ein 3/4 h Referat halten willst, ist Geschmackssache, aber auf jeden Fall nix für mich [-( ) haben schon angefangen, es ist aber noch Platz frei; ob sie dich noch aufnehmen is halt eine andere Frage...
Krah, Pichler und Scharer haben ja diesen Donnerstag erst den ersten Termin, da würdest du also nichts verpasst haben, sofern sie dich noch aufnehmen...
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Jedes neue Semester bringt eine neue Runde im Würfelspiel!

Bei mir tut sich noch nichts, aber anscheinend wurde die Auslosung bereits gestartet:
Morgan_le_Fay hat geschrieben:Jetzt reihe ich "Hilfs- und Archivwissenschaften" eh schon als erste Präferenz und ich bin trotzdem NUR auf der Warteliste.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“