Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Anmeldesystem im WS 2005
- Birgit
- Ehemalige
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
wann kommt eigentlich e1 - specht? die hab ich noch nirgends entdeckt u im newsletter is e1 auch irgendwie verschwunden.... bin ich nur blind od waS?
Ta Liubit Tu
Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation
Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation
Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
- Baal
- Centurio
sooooo, guat is gangen, nix is geschn - zumindest etchnsich.
und als belohnung für alle fürs durchhalten genehmig ich mir mal nen singel malt und für euch habe ich hier die aktuellen auslastungen zusammengetragen.
http://www.univie.ac.at/anmeldesystem-g ... astung.htm
man beachte: diese zahlen sind natürlich jetzt noch subject of change.... in realittas kann man dann mit ca 40% wneiger anmeldungen rechnen, weil die meisten leute sich anemlden, aber dann gar nicht wirklich hingehen. interessant ist'S für einige sicher trotzdem...
und als belohnung für alle fürs durchhalten genehmig ich mir mal nen singel malt und für euch habe ich hier die aktuellen auslastungen zusammengetragen.
http://www.univie.ac.at/anmeldesystem-g ... astung.htm
man beachte: diese zahlen sind natürlich jetzt noch subject of change.... in realittas kann man dann mit ca 40% wneiger anmeldungen rechnen, weil die meisten leute sich anemlden, aber dann gar nicht wirklich hingehen. interessant ist'S für einige sicher trotzdem...
- Birgit
- Ehemalige
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
- Mini-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
sry leute, muss mal wieder ne anfängerfrage stellen
gilt das mit dem unbedingt in der ersten vorlesung anwesend sein damit man seinen platz behält/bekommt auch für normale vorlesungen?
weil ich hab mich unter anderem für eine angemeldet, wo die zahl der anmeldungen schon die angebotenen plätze übersteigt und ich hab da unmöglich zeit in die 1. vo hinzugehen...
lg

gilt das mit dem unbedingt in der ersten vorlesung anwesend sein damit man seinen platz behält/bekommt auch für normale vorlesungen?
weil ich hab mich unter anderem für eine angemeldet, wo die zahl der anmeldungen schon die angebotenen plätze übersteigt und ich hab da unmöglich zeit in die 1. vo hinzugehen...
lg
- Starbuck
- Ehemalige
- Studienplan: Doktorat /PhD
bei vorlesungen sollte man nur deswegen in der ersten einheit schon da sein, da dann immer der semesterplan präsentiert wird - d.h. prüfungsdaten, anforderungen etc. ansonsten geht es nicht um den platz.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Bis jetzt war es so, genau! Hoffen wir, sie haben keine blöden Ideen über den Sommer gehabt...Starbuck hat geschrieben:bei vorlesungen sollte man nur deswegen in der ersten einheit schon da sein, da dann immer der semesterplan präsentiert wird - d.h. prüfungsdaten, anforderungen etc. ansonsten geht es nicht um den platz.

Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
-
- Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
- redpoison
- Centurio
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
- Starbuck
- Ehemalige
- Studienplan: Doktorat /PhD
die SPL braucht allerdings keinen ganzen sommer für blöde ideen, das geht bei denen ja ganz schnellMartin hat geschrieben:Bis jetzt war es so, genau! Hoffen wir, sie haben keine blöden Ideen über den Sommer gehabt...Starbuck hat geschrieben:bei vorlesungen sollte man nur deswegen in der ersten einheit schon da sein, da dann immer der semesterplan präsentiert wird - d.h. prüfungsdaten, anforderungen etc. ansonsten geht es nicht um den platz.![]()

"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
-
- Mini-Historicus
Hey, was ist jetzt los mit diesem Geschichte Anmeldesystem??? Funktioniert es nicht nach dem Prinzip "first come first served"?? Als ich mich angemeldet habe, habe ich bei einer VO Position 91 von 90 Platzen erhalten. Dann war ich am nachsten Tag drinnen in der VO, heute bin ich auf 93 Platz und wieder draußen!!! Ich verstehe es nicht!!!
teddy
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
ja, "first come, first serve" beschreibt ziemlich genau das Geschichte-Anmeldesystem. Noch dazu werden Geschichtsstudenten vorgereiht.
Aber bei Vorlesungen sollte die Reihung keine Rolle spielen...
Aber bei Vorlesungen sollte die Reihung keine Rolle spielen...
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus