Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Ergebnisse UNIVIS-Lauf

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Ergebnisse UNIVIS-Lauf

Beitrag von Savonarola »

Varg hat geschrieben:Wie muss man sich so eine Audienz bei einem Dozenten vorstellen? Muss man da um Gnade winselnd auf die Knie fallen oder gibts auch Profs welche die Leiden der Studenten verstehen und sich für diese einsetzen?
Ich war noch nicht in dieser konkreten Situation, aber es liegt nahe, dass die Antwort nur "beides" oder "von Dozent zu Dozent verschieden" heißen kann. Der eine möchte von diesen lästigen Studenten in Ruhe gelassen werden und man beißt auf Granit, der andere kümmert sich darum, dass möglichst viele an seiner Lehrveranstaltung teilnehmen können und hat auch ein Ohr für Problemfälle. Das hat aber weniger mit Dozenten, sondern mit Menschen im Allgemeinen zu tun.

Deshalb sollte man es wenn möglich auch immer bei mehreren versuchen, es sei denn man kennt zuverlässige und verständnisvolle Ansprechpartner.
sue hat geschrieben:prinzipiell gilt: auch wenn du nicht aufgenommen bist / auf der warteliste stehst / was auch immer: trotzdem in die erste einheit gehen! im normalfall springen eh wieder welche ab oder kommen gar nicht erst und andere können nachrücken. habs auch schon öfters erlebt, dass die professoren freundlicherweise jeden aufnehmen, der da ist..
Genau.

Übrigens sind bei mir inzwischen "bereits" 3 Lehrveranstaltungen auf "in Bearbeitung".
AJS_86

Beitrag von AJS_86 »

und wie siehts bei euch schon aus? bei mir gerade mal eines mit in bearbeitung :(
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Ich habe derzeit 6x "in Bearbeitung", 5x nur "vorgemerkt". Zuteilungen sind aber noch keine erfolgt (das sieht man an den freien Plätzen).
sue
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von sue »

bei mir auch ca. hälfte/hälfte in bearbeitung und vorgemerkt. bei 2 LVs wurde aber anscheinend schon etwas zugeteilt, weil einmal nur mehr 23 und einmal 24 freie plätze sind.
lune
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von lune »

bei mir sind die vo's in bearbeitung, bei den ue nur eine... irgendwie hatte ich das letztes semester schneller in erinnerung.. aber war wohl nur ein traum^^
Varg
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Varg »

3 in Bearbeitung...

offensichtlich tut sich zumindest etwas... :)

:whistle:
AJS_86

Beitrag von AJS_86 »

denkt ihr die haben das bis heute abend fertig?
sue
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von sue »

alle bis auf 2 sind in bearbeitung, jetzt kann es sich ja nur mehr um ein paar stunden handeln =D>
AJS_86

Beitrag von AJS_86 »

bei mir immer nur noch 1 :(
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

sue hat geschrieben:bei mir auch ca. hälfte/hälfte in bearbeitung und vorgemerkt. bei 2 LVs wurde aber anscheinend schon etwas zugeteilt, weil einmal nur mehr 23 und einmal 24 freie plätze sind.
Bist Du Dir sicher, dass das vor Beginn des Univis-Laufes nicht auch schon so war? Manchmal werden schon im Vorfeld - keine Ahnung, vielleicht an besonders Verzweifelte? - Plätze fix zugeteilt. Ich konnte bisher noch keine Veränderungen feststellen.
sue
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von sue »

Savonarola hat geschrieben: Bist Du Dir sicher, dass das vor Beginn des Univis-Laufes nicht auch schon so war? Manchmal werden schon im Vorfeld - keine Ahnung, vielleicht an besonders Verzweifelte? - Plätze fix zugeteilt. Ich konnte bisher noch keine Veränderungen feststellen.

bei dem wo es nun 23 sind, waren es von anfang an zumindest 24.
beim anderen waren vorher auch ganz sicher 25.
Somnifex
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von Somnifex »

Varg hat geschrieben:Ist das normal, dass bei keiner einzigen Veranstaltung weniger Leute vorgemerkt sind als zugelassen werden können?
Willkommen auf der Geschichte!

Wobei, hab sogar eine Anmeldung mit 24 Vormerkungen bei 25 Plätzen ... und grad die will ich net unbedingt :/
Wie immer: Abwarten und Tee trinken. Glaub ich schau erst morgen abend wieder rein ;)
AJS_86

Beitrag von AJS_86 »

naja die werden sichre net an einem samstag arbeiten oder?
i will das schon heute noch wissen :(
Schloddie
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Schloddie »

eigentlich sollte heute am nachmittag alles fix sein... aber was heißt das schon?
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

AJS_86 hat geschrieben:naja die werden sichre net an einem samstag arbeiten oder?
i will das schon heute noch wissen :(
Das ZID ist auch an Samstagen zumindest eingeschränkt besetzt. Außerdem glaube ich nicht, dass die gesamte dortige Belegschaft in diesen Stunden mit Lochkarten durch die Gegend hetzt oder die Pokerbecher klingen lässt. Das wäre selbst für Uni-Verhältnisse etwas zu romantisch gedacht.

Das wird schon noch heute etwas. Sobald die ersten Verständigungsemails rausgehen, geht es Schlag auf Schlag. Zumindest war das letztes Semester bei mir so.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“