Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

LV-Anmeldesystem (Kritik, Feedback, Lob und Beschwerden)

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

das ganze wird um 9 beginnen und dann gestaffelt - nach einem bestimmten, mir nicht bekannten system, ablaufen.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
marlene
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von marlene »

danke! dann hoff ich bloß das das schnell geht, weil ich um 10 eine prüfung hab, also um 9:15 das haus verlassen sollte. das kann ja lustig werden.
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

ich hätte am 4.3. 2 prüfungen und niemanden kümmert das weil der termin, meiner meinung nach, ist echt sch****
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Baal
Centurio
Centurio

Beitrag von Baal »

STELLUNGNAHME zu dem Link "Online-Anmeldung" auf der StRV-Seite:
================================================

liebe StRV,

darf ich fragen, warum ihr den artikel auf
http://gerda.univie.ac.at/strv-geschich ... g&iframe=0 (StVR Seite Link "Online-Anmeldung"
irgendwie so unreflektiert und irgendwie unfair darstellt? ich meine, ich weis zwar nicht, was ihr einen krieg mit der SPL habt, da
ich das nur so peripher mitkriege, aber da wird soviel falsches behauptet, dass ich jetzt doch einiges richtig stellen wollte:

* Mit dem neuen Anmeldesystem ist der Dreiervorschlag generell gestorben!

nicht wahr. selektionswahl wird durch sogenannte sunshine-phasen implementiert (nähere infos zb. auf der soziologie-hp oder in kürze im newsletter)

* GermanistInnen, die seit jeher gewohnt waren, stundenlang bei der Zettelanmeldung am Institut anzustehen

seit der einführung unseres systems nicht mehr. worauf ihr euch bezieht ist das alte elektornische onlineanmeldesystem, das es VOR
unserem gab. unseres läuft seit einem jahr problemfrei.

* Wie uns KollegInnen von der Germanistik berichteten, wünschen sich viele Studierende dort wieder das frühmorgendliche Aufstehen
und das Stundenlange Anstehen um LV-Plätze - also das "analoge" System - zurück

stimmt auch nicht. schau mal aufs forum der germanistik. dort haben wir einen thread mit über 14 seiten (!!!) positives feeback!
natürlich gibt es leute die lieber analoge anmeldung haben wollen, aber ich glaube nicht, das dies auf die mehrheit zutrifft. ellbogen und zahnausfall nichts dagegen.

* Laut SPL werden gewisse Lehrveranstaltungen nur für einige Stunden "geöffnet".

stimmt ebenfalls nicht. es geht nur um anmeldephasen. alte lvs werden KURZFRISTIG zur anmeldung deaktivert um dem server mehr
ressourcen zu geben und damit ihr euch die listen schneller runterladen könnt. nach jeder pahse stehen aber immer alle alten phasen wieder zur verfügung

* Hauptsache ihr seid über eure Daten schön kontrollierbar

aeh wieso? wo wird denn was kontrolliert, was es nicht sowieso immer gab. im i3v seid ihr dann sowieso alle erfasst, da dann alle zeugnisse dort gespeichert werden. die anmeldung ist im gegensatz dazu NICHT vernetzt. niemand kontrolliert euch oder will böses mit euren daten.

ganz allgemein:
natürlich ist es möglich, dass das system gerade diesmal nicht funktioniert. man kann nie wissen, da die komplexität einfach gewaltig ist. außerdem wäre es mal sehr wahrscheinlich, da es bisher gut klappte, wird's schon langsam wieder mal zeit für einen systemcrash. jedeR, der computer kennt, weis, dass es kein bugfreies system gibt und garantie, dass es IMMER klappt, gibt es auch keine. aber bitte: wir sollen doch eigentlich alle HOFFEN, dass alles gut funktiert und nicht aus gegenseitiger missgunst eine katastrophe bei der anmeldung wünschen und falls sie dann eintritt hämisch und schadenfroh lachen. davon hat niemand was. wir bemühen uns echt, und falsche gerüchte und panikmache bringt uns doch alle nicht weiter, oder?

lg
andreas / baal
ps: warum ihr nicht mehr das alte system verwendet, weis ich auch nicht, mir hat's gut gefallen. aber das ist nicht meine
entscheidung.
Baal
Centurio
Centurio

Beitrag von Baal »

@ starbuck: ich leide mit dir. habe nämlich auch ne prüfung (japanisch) und kann die jetzt nicht machen weil ich das zeug administrieren muss....
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

Baal hat geschrieben:@ starbuck: ich leide mit dir. habe nämlich auch ne prüfung (japanisch) und kann die jetzt nicht machen weil ich das zeug administrieren muss....
brav...dann geht es wenigstens noch jemandem so! die geschichte prüfung wird ja hoffentlich dank der anmeldung verschoben aber germ wird das nie tun, also auf den 3. termin im juni hoffen, auch wenn sihc dann alles verschiebt
Michael

Sunrise Phasen

Beitrag von Michael »

Hallo
Koennt ihr mir bitte den Zweck der Sunrise Phasen noch einmal erklaeren. Warum ist die Limitieung so hoch. Insgesamt 8 Kurse kann jeder Student in dieser Phase belegen, das ist mehr als man/frau in einem Semster erledigen kann und im ersten Studienabschnitt ueberhaupt benoetigt. Haben die Programmierer nicht das - zugegeben nicht sehr einfache - System der Geschichte Codes durchschaut??
LG
M
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

mich betreffen diese sunrise phasen nicht mehr wirklich - also überhaupt nicht, aber ich würde lügen wenn ich die logik dahinter verstehe
schmoo
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von schmoo »

ich brauch die sunrise phasen auch nimmer, aber am anfang kann man sich ja nur für eine oder sehr wenig sachen des gleichen codes anmelden, und nachher in den sunrisephasen kann ma sich halt auf alles draufwerfen, auf das ma sich draufwerfen will, was halt noch frei is, zwecks abdeckung von freien wahlfächern sinds vielleicht gar so viele?
*grübel*

lg schmoo
Gelegentlich wies jemand darauf hin, dass Vorlesungen eigentlich gar nicht stattfanden, wenn ihnen niemand beiwohnte. Allerdings ließ sich das nicht beweisen, da niemand die Veranstaltungen besuchte.
(Terry Pratchett - Interesting times)
dancefreak
Historicus
Historicus

Beitrag von dancefreak »

ähm - kann mir mal jemand erklären, was genau die sunrise-phasen sind??

für mich hat sich das so angehört, als ob es das ist, was in den letzten anmelde-systemen immer gebräuchlich war: dass ich 3 zeilen hab pro lv-code, den ich brauche, und absteigend eintrage, welche ich am liebsten besuchen würde...
guest

Beitrag von guest »

hallo. also ich hab jetzt zwei mails bekommen mit zwei verschiedenen staffelungen... ich nehme an, dass die zweite stimmt, die später verschickt wurde oder?! also: z.b. W1 um 13:00; nicht um 9:00. Hilfe!!! danke!
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Korrekt! Die zweite Staffelung ist momentan die richtige!
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
dancefreak
Historicus
Historicus

Beitrag von dancefreak »

???
Zuletzt geändert von dancefreak am Mo 28.Feb 2005, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
gast

Beitrag von gast »

ich mein, entschuldigung, aber wo kommen unsere studiengebühren denn bitte hin?? der zustand der gebäude ist unverändert, es gibt nach wie vor kürzungen von eigentlich unerträglichem ausmaß - irgendwas rennt da doch grundfalsch würde ich sagen.
ich kenn mich in der politik leider zu wenig aus, aber auch wenn alle sagen, dass durch die studiengebühren nicht so viel geld reinkommt - ich mein, gar so wenig kann es ja wohl doch nicht sein, dass ich nicht mal das lehrangebot aufrecht erhalten kann und immer weiter kürzen muss.
Baal
Centurio
Centurio

Beitrag von Baal »

sunrise phase bedeutet, dass du dich in dieser phase für die lvs anmeldest die deine präferenz nummer eins sind. in den folgenden pahsen gibts du dann deine wahl für präfenernz nummer 2 usw ab. alles klar?
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“