Seite 1 von 1

Drekonja-Geschichte der Entwicklungstheorien Lateinamerikas

Verfasst: Do 03.Feb 2005, 12:24
von Martin
1.) definieren sie "Entwicklung"! Passt ihre Definition auf Ihr lateinamerikanisches "Vorzugsland" (siehe HDI, Cepal-Daten, Antikorruptionsindex etc.)

2.) Der chilenische Alternativ-Entwicklungstheoretiker Manfred Max-Neef hat den Begriff der "Entwicklung nach menschlichem Maß" geprägt. Was meit er damit? (siehe www.max-neef.cl oder G. Drekonja, Manfrad A. Max-Neef, in: Entwicklung und Szusammenarbeit (Bonn), Juli/August 2001. Zufinden unter 'Max-Neef' in Google.de gleich die erste Seite

3.) Wenn nachhaltige Entwicklung vor allem "good governance" braucht, was bedeutet das für ihr lateinamerikanisches Vorzugsland?

4.) Was besagt der Begriff "Entropie" in Zusammenhang mit Entwicklung? (siehe E. Altvater, der Preis des Wohlstands, 1992)

5.) Rezensieren sie kritisch E. Galeano, Die offenen Adern Lateinamerikas.

6.) Welches oder welche lateinamerikanische-karibischen Länder gelten für sie als "relativ entwickelt"? Gehört Kuba dazu? Argumentieren sie!

Verfasst: Di 08.Mär 2005, 19:45
von caro
hallo!

ist es möglich, auch wenn man die vorlesung nicht besucht hat, die arbeit zu schreiben und eine note zu bekommen? mir fehlt nämlich nur noch W2 um den ersten abschnitt abschließen zu können, da die prüfung, von der mir gesagt wurde sie gelte für w2, nun doch nicht anrechenbar ist!
wäre sehr dringend!

LG
caro

Verfasst: Di 08.Mär 2005, 20:20
von caro
sorry! est jetzt egsehen, dass es hier kein Fragen zu prüfungen gestellt werden dürfen! :oops: