Seite 1 von 1

Zweitstudium

Verfasst: Di 28.Feb 2012, 11:31
von C-M
Ich studiere 2 Studien an der Universität Wien, wobei ich in einem in Mindestzeit liege, im BA Geschichte aber ziemlich hinterherhänge. Meine Frage wäre nun, ob ich bevor ich Studiengebühren zahlen muss, auch in Geschichte volle 8 Semester Zeit habe oder nur den ersten Abschnitt + 2 Semester? Sprich wenn ich den ersten Abschnitt (BA alt- Einf, Quellen und Methoden 1, + 2 Epochen), um 2 Semester überziehe, fallen dann schon die Gebühren an oder wird es am gesamten Bachelorstudium gerechnet?

Wäre sehr ärgerlich, da ich aufgrund von 2 Studien einfach zeitlich relativ eingeschränkt bin und oftmals von univis eingeteilte Veranstaltungen deshalb nicht besuchen kann.

Würde mich über ein bisschen Hilfe sehr freuen,

LG

Re: Zweitstudium

Verfasst: Di 28.Feb 2012, 12:57
von oOkunterbuntOO
Soweit ich weiß, entfallen die Studiengebühren, die man nach Überschreiten der Toleranzsemester zu zahlen hätte, seit dem aktuellen Sommersemester sowieso ganz weg! Ich denke, dass das allerdings nur eine Übergangslösung sein wird..

Re: Zweitstudium

Verfasst: Fr 02.Mär 2012, 17:34
von Aristoteles
Es gibt beim BA keinen 1. und 2. Abschnitt, man hat also von der Uni aus zwei Toleranzsemester. Für die Familienbeihilfe (so man noch bezugsberechtigt ist) hat man aber nur eines.