Seite 1 von 1

Audio-Mitschnitte und/oder Live-Streams bei größeren LVen

Verfasst: Mi 29.Aug 2012, 19:19
von MorningGlory
Hallo!
Als baldige Erstsemestrige des BA-Studiums würde mich interessieren, ob auch die Vorlesungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase für gewöhnlich aufgezeichnet und die Mitschnitte dann als Audio-Dateien via moodle oder der IGL-Seite greifbar ( = downloadbar) gemacht werden. Im Falle einiger Vorlesungen zu Österreichischer Geschichte war bzw. ist dies ja durchaus üblich (bin nunmehrige Ex-EClerin, deshalb das Wissen bzgl. Audio-Files), daher die Frage.

Dass die VU Einführung in die Geschichtswissenschaft an und für sich anwesenheitspflichtig ist, ist mir klar ... aber wie, sagen wir 'mal 500 Personen in den Hörsaal 33, wo die Zahlmann-Vorlesung zu Theorien und Geschichte schriftlicher Quellen und Medien stattfinden wird, passen sollen, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft ... da wären Audio-Files dann doch recht praktisch, da die Platzproblematik mindernd.

Schon einmal vielen Dank für etwaige Auskünfte! :)

Re: Audio-Mitschnitte und/oder Live-Streams bei größeren LVe

Verfasst: Do 30.Aug 2012, 10:15
von abc123
die platz-problematik gabs schon zu diplomstudien zeiten und wirds wahrscheinlich auch immer geben, dann hilft meistens nur entweder hingehn oder auf mitschriften von kollegInnen zu hoffen

aber das sieht auch meistens immer viel schlimmer aus zu semesterbeginn als es im endeffekt dann wirklich is

Re: Audio-Mitschnitte und/oder Live-Streams bei größeren LVe

Verfasst: Do 30.Aug 2012, 19:10
von MorningGlory
Na das wird dann ein fröhliches Gedrängel und Gequetsche in den ersten Wochen!
(Wäre ja nicht das erste Mal, dass ich dergleichen an der Uni bzw. auch an der Geschichte miterlebe, hihi!)

Mal schauen - vielleicht erbarmt sich ja doch einer der Lehrenden der Vorlesungen und lässt die Lehrveranstaltung aufzeichnen ... wenn nicht, dann wird's immerhin ein stilechter Semesterbeginn. :mrgreen:

Re: Audio-Mitschnitte und/oder Live-Streams bei größeren LVe

Verfasst: Mo 03.Sep 2012, 8:50
von yazdgirt3
Es gibt Streams und Unterlagen, das hängt aber von der LV-Leitung ab, man kann sich das bei der Suche im Online-Vorlesungsverzeichnis einstellen bei der erweiterten Suche, dass man explizit solche LVs sucht, damit man sich das Durchblatteln erspart.