Ecker - Theorie und Geschichte der Geschichtsdidaktik WS2013
Verfasst: Di 28.Jan 2014, 16:46
Prüfungsfragen vom 1. Termin WS2013 am 28.01.2014 (sinngemäß)
1. Prozessorientierte Lernorganisation: Beschreibe Kommunikationsstruktur, Zielsetzungen, Lernpotentiale und Anforderungen an die GeschichtslehrerInnen. Verwende in der Erläuterung Modelle und Theorien.
2. Schlüsselkompetenz - Fachkompetenz: Definiere die beiden Begriffe und beschreibe 2 Modelle von Kompetenzen in der Geschichtsdidaktik. Warum sind Kompetenzen im modernen Geschichtsunterricht wichtig?
3. Zeit und Zeitwahrnehmung (kann mich nicht genau erinnern, hab ich abgewählt)
1. Prozessorientierte Lernorganisation: Beschreibe Kommunikationsstruktur, Zielsetzungen, Lernpotentiale und Anforderungen an die GeschichtslehrerInnen. Verwende in der Erläuterung Modelle und Theorien.
2. Schlüsselkompetenz - Fachkompetenz: Definiere die beiden Begriffe und beschreibe 2 Modelle von Kompetenzen in der Geschichtsdidaktik. Warum sind Kompetenzen im modernen Geschichtsunterricht wichtig?
3. Zeit und Zeitwahrnehmung (kann mich nicht genau erinnern, hab ich abgewählt)