Seite 1 von 1

Was im 1. Abschnitt??

Verfasst: Do 08.Sep 2005, 15:53
von Gast
Hi.

Bin jetzt im 2. Semester und hätte geglaubt, ich weiß, was ich alles machen muss in Geschichte, dem ist jedoch anscheinend nicht so. Begriffe wie M-Fächer, W-Fächer usw. hör ich immer wieder, ganz kenn ich mich da noch nicht aus.
Könnt mir wer von euch erklären, was genau ich jetzt im 1. und im 2. Abschnitt brauche? 1. Abschnitt ist natürlich momentan wichtiger...
Vielen Dank schonmal!

Verfasst: Fr 09.Sep 2005, 10:01
von Starbuck
was hast du denn bis jetzt im 1. semester gemacht?

Verfasst: Mo 12.Sep 2005, 18:06
von help2
Also ich hab
Bolognese,
Drekonja (is glaub ich W1),
Einführung in in die Wissens- und Textproduktion,
Geschichte der Geschichtsdidaktik
und einen (glaub ich) zusammengestückelten Grundkurs bei Heftner (Alte Geschichte), nämlich das
methodisch arbeitstechnische Pflichtfach und die
ÜberblicksVO Geschichte der Alten Welt im Überblick.

Tja, das wärs. Gibts irgendwo im Internet einen netten übersichtlichen Plan, was man machen sollte im 1. und 2. Abschnitt?
Danke für eure Hilfe...

Verfasst: Mi 21.Sep 2005, 11:20
von kleinDani
http://www.univie.ac.at/strv-geschichte/
unter studium ist eine übersicht zu finden!
am einfachsten hab ich es gefunden einen prüfugspass zu hohlen, liegen auf den instituten.
ist ein "karton" zettel in gelb fürs la studium 1.abschnitt

Verfasst: Do 22.Sep 2005, 10:27
von help2
Danke für den guten Tipp. Muss ich da wahrscheinlich zu jedem Institut einzeln gehn und im Sekretariat nach dem Pass verlangen oder? 5 Institute gibts oder?

Verfasst: Do 22.Sep 2005, 10:32
von Martin
Quatsch! Der Prüfungspass ist ein Karton, Größe 1 A4-Seite und liegt am IfG auf....natürlich kannst Du ihn Dir auch von der Alten Geschichte holen ODER von der Zeitgeschichte ODER von der Osteuropäischen...aber es handelt sich nur um EIN Dokument! ;-)

Verfasst: Do 22.Sep 2005, 21:40
von Gast
Aha, jetzt versteh ich. Hab mir schon gedacht, warum man das so kompliziert macht, aber gewundert hätts mich nicht....
Und das kann ich mir im Sekretariat holen, wie gesagt egal in welchem???

Verfasst: Do 22.Sep 2005, 21:41
von help2
sorry vergess immer mich einzuloggen....

Verfasst: Do 22.Sep 2005, 21:52
von kleinDani
hängt in den instituten aus!

Verfasst: Sa 24.Sep 2005, 12:02
von help2
herzlichen Dank :-)

großes Problem

Verfasst: Sa 22.Okt 2005, 13:22
von Dax
Ich werde dieses Semester voraussichtlich mit dem 1. Abschnitt Geschichte Lehramt fertig, konnte aber heute krankheitsbedingt nicht die Lateinprüfung machen, die ich ja vor der letzten Prüfung im 1. Abschnitt brauche. Nun meine Frage, muss ich jetzt z.B einen Grundkurs schmeissen od. kann ich Latein im Februar machen (falls es da einen Termin gibt) od. genügt es wenn ich einfach nach der Lateinprüfung eine "leichte Prüfung" mache :?: Kann ich mich da an ein Sekretariat wenden?

Verfasst: Sa 05.Nov 2005, 15:35
von catilina.
wirst du nur mit geschichte fertig oder auch mit deinem zweiten lehramtsfach inkl isa sachen? weil darauf kommts nämlich an! der erste abschnitt is sowieso beim lehramt erst fertig wenn alles fertig is, ich war mit geschicht auch vorm latinum fertig war aber kein problem weil ich nachher sowieso noch eine anglistikprüfung vom ersten abschnitt machen musste