Seite 1 von 1
Nick vs. Real Name
Verfasst: Di 18.Mai 2004, 20:28
von Starbuck
also ich habe ja im "alten forum" so einiges in sachen posting unter real name oder nick mitbekommen und mich würde eure meinung diskutieren.
ich habe einen nick, bin starbuck seit *g* - der 3ten staffel akte x, also das ist an mir kleben geblieben. ich war einer der ersten im großen xfiles forum mit dem nick starbuck und so schleppt er sich seit dem durch die foren.
warum ich nicht unter meinem richtigen namen poste - also vor und familien name? tja eine einfache antwort. beim germ forum haben auch profs reingeschaut und es geht keinen prof etwas an was ich über ihn/sie denke ... das ist eine privatangelegenheit, genau so wie das posten über was man von lvs denkt etc.
das ist mein grund warum ich simple nur starbuck bin. aber wenn sich dann wer mühe gibt, kann man mich ja auf meinen hp "bewundern" und dann rausfinden wer ich bin

Verfasst: Di 18.Mai 2004, 20:44
von Brigitte Ecker
Ich habe von Haus aus nichts dagegen, was mich aber stört, ist, dass unter denjenigen, die andere in Diskussionsforen auf das Gröbste beschimpfen und verleumden, immer unregistriert oder unter einem Nick posten, unter dem sie nicht zu eruieren sind (es sei denn, eine kooperative Administration eruiert Provider und IP-Adresse und ruft solche Leute zur Ordnung).
Was das alte Geschichteforum betrifft, weiß ich, dass es genügend gibt, die von dem Umgangston, der dort stellenweise eingerissen ist, entsetzt waren. Eine Handvoll User tolerieren keine abweichende Meinung und gehen mit ihren Verbalinjurien "unter die Gürtellinie". Das tun diese Herrschaften nicht offen unter dem eigenen Namen, sondern s. o.
Daher kann ich es mir gut vorstellen, dass das Posten unter Nick nicht immer gerne gesehen wird.
Verfasst: Mi 19.Mai 2004, 20:43
von Jörg Matthias Determann
Ich kann deinen Willen zur Anonymität verstehen, jedoch teile ich ihn nicht.
Ich bemühe mich, meine Kritik an Professoren und Lehrveranstaltungen konstruktiv und sachlich zu halten. Wenn ein Professor sie liest, soll er etwas davon beherzigen. Das ist einfacher, wenn hinter der Kritik ein Name und kein Nickname steht.
Außerdem erkennen mich Komilitonen vielleicht aus dem Forum wieder, wenn wir gemeinsam Lehrveranstaltungen besuchen. Dies erleichtert den Kontakt.
Verfasst: Mi 19.Mai 2004, 23:09
von Starbuck
na das kann aber auch so lustig sein .... "ich starbuck" und der reply "oh und ich schmoo" zum beispiel - hatten wir dieses semester weil wir beide vom gleichen post gesprochen haben
aber man könnte ja mal so und so einen forums umtrunk in RL machen

Verfasst: Fr 21.Mai 2004, 5:24
von Margit Stockinger
Bevorzuge real name weil mich da andere vom Studium her erkennen können wenns was brauchen.
Andererseits geht einem die Anonymität ein bißchen ab, weil ja immer wieder Profs reinschauen könnten!
Verfasst: Sa 22.Mai 2004, 19:04
von étoile
hi starbuck, ich bin auch meinem altbewährten nick treu geblieben

, ich find daran nix schlimmes, außerdem befriedigt es meinen kindlichen spieltrieb ...
außerdem kann es jeder so halten wie er denkt und ein angemeßeener umgangston sollte eigentlich einfach selbstverständlich sein, egal ob man unter seinem wirklichen namen postet oder nicht.