Seite 1 von 1
Eine Frage zu den Wahlfächern
Verfasst: So 26.Feb 2006, 14:43
von Nureinstudent
So, ich muß (als nicht Geschichts Student), insgesamt 8 Semesterstunden an Wahlfächer aus Geschichte nehmen.
Jetzt meine Frage: Was KANN ich da genau nehmen? Von dem, was ich bis jetzt gelesen habe, bin ich zu der Auffassung gelangt, dass ich praktisch JEDE Vo besuchen kann und mir diese dann als Wahlfach anrechen lassen.
Stimmt das?
Verfasst: So 26.Feb 2006, 17:45
von Stephanos
sofern es in deinem hauptstudium keine anderen regelungen gibt, stimmt deine vermutung. für vorlesungen gibt es in der geschichte keine voraussetzungen
Verfasst: So 26.Feb 2006, 18:11
von Nureinstudent
Nein, ich mein nicht die Vorrausstzungen, sondern wofür ich mir eine VO anrechnen lassen kann. Ich brauch 2 Sms aus "Einführung in die GEschichte", 8 aus "Zeitgeschichte" (beide nicht das Problem), und 8 "Wahlfächer". Nur weiß ich eben nicht genau WAS diese Wahlfächer bei Geschichte sind?
Verfasst: So 26.Feb 2006, 19:37
von Stephanos
achso. keine ahnung, was damit gemeint ist, innerhalb des diplomstudiums geschichte gibts keine wahlfächer, nur eben die freien, die man (auch) aus anderen studienrichtungen belegt.
klingt aber nach modul, deine stundenanzahl, vielleicht solltest du entweder frau hein (kontaktadresse über die homepage des geschichte-instituts) oder jemanden bei deiner eigenen studienrichtung kontaktieren.
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 8:51
von Laurea
das heißt schlicht und einfach, dass du dir irgendetwas aussuchen kannst. also du kannst aus VO, GR, KU usw. wählen. Du kannst auch ein Seminar machen und das als Wahlfach anrechnen lassen. Und wenn du eh die Einführung machen musst, bist du auch berechtigt, die M-Kurse zu belegen.
Achtung!
Am Freitag (3. 3.) sind die anmeldungen für die LVs. Für Vorlesungen kannst du dich das ganze Semester lang anmelden, alle anderen Lehrveranstaltungen sind Platzbeschränkt!!
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 9:01
von Nureinstudent
Super, vielen Dank!
Verfasst: Fr 03.Mär 2006, 23:20
von annamaria
heißt das, ich kann auch die Vo bolognesebesuchen, obwohl ich auf der 200. Stelle (warteliste) platziert bin?
das würde meinen infos entsprechen. ich habe gehört, daß diese teilnehmerbeschränkung nur pro forma ist.:"Vo´s können mit unbeschränkter Teilnehmerzahl besucht werden".
Also stimmt diese info, oder doch nicht?
Verfasst: So 05.Mär 2006, 15:18
von Laurea
noch mal für alle zum mitschreiben:
VOs sind nicht teilnehmerbeschränkt, die erforderliche anmeldung dient (laut angeben der SPL) der auslastungsstatistik.
warum im anmeldesystem die counter für VOs nicht einfach alle auf 999 gesetzt werden, ist mir auch nicht klar.
Verfasst: So 05.Mär 2006, 21:34
von CitizenX
Laurea hat geschrieben:warum im anmeldesystem die counter für VOs nicht einfach alle auf 999 gesetzt werden, ist mir auch nicht klar.
Max. Plätze sind bei VOs die Sitzplätze (ohne Stiegen

) im jeweils vorgesehenen Hörsaal
Verfasst: Mo 06.Mär 2006, 16:34
von Laurea
ja, das ist mir klar, bloss das ist ja egal...es wird sich keiner nicht anmelden nur weil es heißt, dass in dem hs nicht mehr sitzplätze zur verfügung stehen...ich meinte nur, weil das letztes semester auch schon zu großen verwirrungen geführt hat, wie soll das ein erstsemestriger auch wissen (ausser vielleicht informatiker, für die hier sowieso alles zu profan ist *gggg*), wenn es heißt, VOs seien nicht Platzbeschränkt und das Anmeldesystem (welches in diesem Fall meinungsbildend ist, weil es ja sooo intelligent ist) etwas anderes behauptet.