hier die hinweise für die Hausübungen der aktuellen s1-vorlesung:
Univ.-Prof. Dr. Frank Stern, Tutorin: Mag. Barbara Eichinger
VO Einführung in die Geschichte SS 2006 Mo. 18.00 – 20.00. Hörsaal C1
Hinweise zur Hausarbeit
Um die Vorlesung „Einführung in das Studium der Geschichte“ positiv abzuschließen, ist jeder Studierende verpflichtet, eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von maximal sechs A4 Seiten (eine Seite Bibliografie) zu verfassen. Den Gegenstand der schriftlichen Analyse darf der Studierende frei wählen, er sollte aber folgenden Quellen der Geschichtsschreibung zuzuordnen sein:
• Schriftliches Dokument
• Politischer Text
• Literarischer Text
• Oral History (Video-Interview)
• Internet Seite
• Gemälde
• Skulptur
• Bauwerk
• Landschaft
• Urbaner Ort
• Moderichtung
• Fotografie
• Abbildung in einem gedruckten Medium (Zeitschrift, Zeitung)
• Musikvideo
• Dokumentarfilm
• Sequenz eines Spielfilms
Was ist das Ziel der Hausarbeit?
Die Hausarbeit soll belegen, dass der Studierende mit Hilfe des vermittelten Wissens der Vorlesung und mit seinen persönlichen Recherchen zum gewählten Thema in der Lage ist, eine kurze, mit eigenen Argumenten und historischen Quellen fundierte Analyse zu verfassen, die den Anforderungen des Geschichtsstudiums im ersten Studienabschnitt entspricht. Eigene Denkansätze sind erwünscht.
�� Sollten Sie Ideen zur Analyse haben, die außerhalb der angegebenen Schwerpunkte liegen, besprechen Sie diese bitte mit Univ.- Prof. Frank Stern oder Mag. Barbara Eichinger - oder schreiben Sie eine e-mail mit einem kurzem, präzisem Konzeptvorschlag.
Die Basis der Hausarbeit bilden:
a) Notizen über die Inhalte der Vorlesung inklusive der diskutierten Filmausschnitte und Overheads, die vom Lehrenden zur interdisziplinären Präsentation und Diskussion von historischen Ereignissen, Prozessen und Strukturen herangezogen werden.
b) Die Lektüre der Literaturliste der Basistexte für die Lehrveranstaltung. Der Ordner mit den Artikeln inklusive einem Kopierapparat (!!!) steht Ihnen im Sekretariat des Instituts für Zeitgeschichte zu seinen Öffnungszeiten (Mo - Mi 9.00 – 17.00,
Do 9.00 – 18.00, Fr 9.00 – 16.00) zur Verfügung.
c) Ausgewählte Lektüre der angegebenen Bücher zur Einführung in die Geschichte, die Ihnen zur Argumentation des thematischen Schwerpunktes Ihrer Hausarbeit hilfreich erscheinen. Die Bibliografie finden Sie auf der Webseite des Instituts für Zeitgeschichte
www.univie.ac.at/zeitgeschichte unter dem link von Univ.-Prof. Dr. Frank Stern.
d) Eine eigenständig recherchierte und nach wissenschaftlichem Standard zitierte Bibliografie über eine Seite, die eine kontextorientierte, reflektierte Auseinandersetzung mit dem gewählten Thema belegt.
Formales:
a) Geben Sie bitte auf dem Deckblatt Ihrer Hausarbeit neben Namen, Matrikelnummer und Studienkennzahl den gewünschten Anrechnungscode an, und fügen Sie das vollständig ausgefüllte Formular der „Eidesstaatlichen Erklärung“ bei. Dieses liegt für jeden Studierenden zur freien Entnahme im Institut für Zeitgeschichte aus.
b) Die Hausarbeit wird erst nach Ende des Semesters und AUSSCHLIESSLICH in ausgedruckter Fassung zur Benotung angenommen.
Viel Spaß!