Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Das ewige Thema: Grundkurs

Alles rund um das Lehramt
DarK
Publius Historicus
Publius Historicus

Das ewige Thema: Grundkurs

Beitrag von DarK »

Hey Leute,

Ich hab mich jetzt die letzten Tage mal mit der Problematik der GK auseinandergesetzt. Hier gibts eh auch ein paar Threads dazu, nur liegen die schon länger zurück und ich weis nicht ob die noch aktuell sind bzw. jetzt noch gelten. Die 4 normalen Grundkurse sind mir klar, da sie sich aus dem E(1,2,3,...) + M Fach zusammensetzen nur bei dem GK Österreichische Geschichte, also dem letzten habe ich ein Problem.

Er setzt sich ja aus R2 + M oder A zusammen. Meine Frage. R2 = VO, kann ich die 2 anderen Stunden auch mit einer Vorlesung also A belegen oder muss es wieder ein M-Fach sein? 2 VO's wäre ja doch relativ billig :)

Danke, auch wenn es wirklich ein ausgelutschtes Thema ist. =)

lukas
redpoison
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von redpoison »

Hi!
Du kannst nie zwei Vo's kombinieren.
Ein Grundkurs besteht IMMER aus einer Vo und einem M-fach(oder er is integrativ - 3 müssen ja integrativ sein)
Und nachdem es nur 4 M-fächer gibt(zumindest für Lehramt => M4 is ja ein eigener kurs), kannst du/musst du 1 M-fach zweimal machen.
DarK
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von DarK »

Danke dir :)

Ich hab es mir eh fast gedacht, nur wollt ich halt die Bestätigung.

lg lukas
fundator
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

integrative gk

Beitrag von fundator »

Zur frage der integrativen gk. Laut einem Gespräch mit Eva Hain ist es nicht mehr verpflichtend drei Integrative Grundkurse zu machen.

LG
Benj
marlene
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von marlene »

na super. das erfährt man immer wenns eh schon zu spät ist! letztes semester hab ich noch drei mal den stundenplan umgestellt damit sich das ja ausgeht.
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

hy!
hab heute auch gehört, dass das mit den drei integrativen nicht mehr gilt!
aber kann mir bitte jemand sagen, wie ich bei den m-fächern herausfinden kann ob sie zur epoche passen? vesteh das so eigentl. mit der zusammenstücklung aebr das ist mia zhoch #-o
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

also rein nach gefühl ... ich würd sekr. hein ein email schreiben oder anrufen, vorbeischaun und einfach nachfragen ... wenn du von ihr ein "ja" hast dann kannst du dir sicher sein, dass es zusammen passt!
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

und wieder mal ne frage zu dem thema

wir haben gestern in der pause vom gk über dieses etwas missverständliche sysem geredet und dabei hat sich uns folgende frage gestellt, wer genehmig einem eingentlich die zusammengestückelten gk`s? wir wollen ja alle nicht das wir irgendwas 2mal machen müssen oder so!

lg
pokornr8
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von pokornr8 »

Was die kombinierten GKs betrifft: Es findet sich jeweils im VVZ die Codierung auch für´s LA, falls die entsprechende LV neben dem Diplomstudium auch als Teil eines Grundkurses oder einer anderen LA-LV anrechenbar ist. Damit ist es schon im Voraus möglich, die Grundkurse richtig zusammenzustellen.
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

hy!
soweit hab ich das auch schon verstanden, nur wie weiß ich ob die methode die gleiche zeit behandelt als di vo, es steht bei keiner methode welche zeit behandelt wird.
redpoison
Centurio
Centurio

Beitrag von redpoison »

naja,aber es steht ja bei den methoden meistens ein thema der Lv dabei => daraus lässt sich schließen,ob das mit der Vo einer Epoche zusammenpasst.
wenns doch nicht klar erkennbar ist,einfach im sekreteriat anrufen,die wissen das immer
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

hy!
ich hab da jetzt wieder mal ne frage dazu: ist es möglich, dass ein grundkurs aus 2 vo`S besteht, wenn die eine vo eine Methode abdeckt??
redpoison
Centurio
Centurio

Beitrag von redpoison »

also mir hat man vor einem Jahr gesagt, dass es nicht möglich ist einen Grundkurs mit 2 Vorlesungen zu kombinieren. Aber ich weiß nicht,ob sich das nicht auch schon wieder geändert hat!
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

hy!
hab gestern eine mail von frau hein bekommen, das ist möglich weil das eine eine vorlesung+übung ist
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Hab da jetzt irgendwo, über dreizehn Ecken, das Gerücht gehört dass es nicht mehr Pflicht ist mindestens drei GK integrativ zu absolvieren.

Ist da etwas dran?
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“