Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Deckblatt Diplomarbeit

Hilfe und Tips bei der Entscheidung des Betreuers, Zweitprüfers wie auch andere formale und organisatorische Angelegenheiten, sowie DiplomandInnenseminare
Antworten
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Deckblatt Diplomarbeit

Beitrag von Martin »

Aus aktuellem Anlaß ein wichtiger Hinweis zum Deckblatt der Diplomarbeit:

Vorgegeben ist zurzeit:
Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades der Philosophie aus der Studienrichtung ....... eingereicht an der Universität Wien
Hier reicht es nicht, einfach "Geschichte" einzusetzen, sondern "Diplomstudium Geschichte" bzw. für das Lehramt "Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung".

Am Prüfungsreferat sind sie da sehr happig und genau mit den Studienrichtungen und wenn die Titelseite nicht paßt, muß man sie vor Ort überkleben mit einer passenden. :???:
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
schmoo
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von schmoo »

ui, danke für den wichtigen hinweis, ich hab auch nur geschichte geschrieben .... *ausbesser ausbesser* ... aber auf was? der lehramtname im alten studienplan is doch irgendwie anders, oder?
heisst das ned nur "geschichte und sozialkunde"? und erst im neuen stdplan "Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung"?

weiss das wer? ich wills dann ned überpicken müssen *g*.

lg schmoo
Gelegentlich wies jemand darauf hin, dass Vorlesungen eigentlich gar nicht stattfanden, wenn ihnen niemand beiwohnte. Allerdings ließ sich das nicht beweisen, da niemand die Veranstaltungen besuchte.
(Terry Pratchett - Interesting times)
catilina
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von catilina »

genauer gesagt: "Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung". > im neuen Studienplan. Was es im alten sein soll weiß ich nicht aber besser nachfragen!

jede auch noch so kleine Abweichung kann schwerwiegende Folgen haben ;)

ich musste die titelseiten meiner beiden wunderschön gebundenen diplomarbeitsausgaben überkleben :evil:
"You can keep a dog; but it is the cat who keeps people, because cats find humans useful domestic animals." - George Mikes
schnucki
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von schnucki »

aber wenn man im alten studienplan ist, muss dort "geschichte" stehen!! ich hatte nämlich geschichte, sozialkunde etc. hingeschrieben, und das war falsch!!! im alten studienplan ist das lehramt nämlich nur ein studienzweig von geschichte und kein eigens bezeichnetes studium 8-[
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

uh danke für den hinweis, ich hätte es jetzt fast umgebessert!
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Roger
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Na ja, ganz so heiß wird die Suppe aber nicht gegessen!

Beitrag von Roger »

Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe meine Diplomarbeit vor wenigen Wochen nur mit dem Zuatz "Studienrichtung Geschichte" eingereicht und niemand hat etwas gesagt oder mich zum Ausbessern genötigt. Ist ja auch ein Schwachsinn bar jeder Logik, denn auf der eigenen Geschichte-Hompepage steht unter Formulare "Eintragung in die Zenrale Datenbank der laufenden Dissertationen und Diplomarbeiten (DDK) der Studienrichtung GESCHICHTE. Für eine wissenschaftliche Diplomarbeit spielt es keinerlei Rolle, ob Du später Lehrer oder Diplom-Historiker bist, die sollte ja in jedem Fall, rein theoretisch und gesetzlich, völlig gleich sein. Wichtig ist daher das Fach und das lautet so wie das Institut "Geschichte".
majas

Homepage Prüfungsreferat

Beitrag von majas »

Hallo Leute!

Wichtig beim Einreichen der Diplomarbeit und v. a. bei der Gestaltung des Deckblattes - I M M E R auf die Homepage des Prüfungsreferates schauen.
http://pref-kultur.univie.ac.at/

Die anderen Informationen - v.a. die auf der Institutshomepage für Osteuropäische Geschichte - sind F A L S C H!!

Weiters empfehle ich all jenen mit Familienname S - Z ihren Prüfungspass bei jemand anders als Frau Huber (IOG) bestätigen zu lassen.

Frau Hein beispielsweise ist eine der kompetentesten Sekretärinnen und hilft am meisten!

liebe Grüße!
yazdgirt3
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Deckblatt Diplomarbeit

Beitrag von yazdgirt3 »

Auch Frau Barylak ist sehr freundlich und kompetent. Sie brachte meinen Abschluss sehr schnell über die Bühne.
:glasswim:
Blazin
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Deckblatt Diplomarbeit

Beitrag von Blazin »

yazdgirt3 hat geschrieben:Auch Frau Barylak ist sehr freundlich und kompetent. Sie brachte meinen Abschluss sehr schnell über die Bühne.
Dem kann ich mich anschließen.
War wirklich zuvorkommend :D
Gruß Blazin'
Antworten

Zurück zu „Das Studienende“