Seite 1 von 2
Betreuung bei der Diplomarbeit
Verfasst: So 23.Mai 2004, 0:39
von Brigitte Ecker
Wie sieht/sah bei Euch die Betreuung der Diplomarbeit aus? Könnt Ihr jederzeit mit Fragen zum Begutachter gehen oder seid Ihr auf Euch alleine gestellt? Hilft Euch der Assistent? Gibt es detaillierte Vereinbarungen? Musstet Ihr ein Konzept vorlegen? Oder bekamt Ihr ein Thema und musstet drauflos wursteln? Wie siehts mit klaren Vorgaben und Feedback aus?
Mich würde das interessieren. Denn ich habe das Gefühl, der Dobelix ist ein wahnsinnig netter Professor, aber er hat offenbar Probleme, einen praktisch zu unterstützen. Bei Gesetzen kennt er sich nrgend besonders aus, obwohl er alles gestattet, was legal ist. Drum kümmern muss aber letzten Endes ich.
Verfasst: Mi 02.Jun 2004, 10:15
von schnucki
mich würde es auch interessieren, wie es mit der diplomarbeit bei euch aussieht. ich suche nämlich gerade nach einem passenden betreuer. bitte alle (sowohl positiven als auch negativen) erfahrungen unbedingt posten - es wäre eine große hilfe!!
Verfasst: So 29.Aug 2004, 23:43
von Martin
Ich kann als Betreuerin nur Dr. Staudacher empfehlen. Sie ist sehr nett, man kann mit allen Fragen zu ihr kommen und sie kennt sich rechtlich sehr gut aus.
Mein Thema ist eigentlich aus einem Thema für eine SE-Arbeit heraus entstanden. Ich konnte es mir selbst aussuchen und hab, mit Verlaub, eine ausgezeichnete Wahl getroffen!
MfG
Martin
Verfasst: So 29.Aug 2004, 23:44
von Starbuck
was hast du für ein thema unmd wie lange schreibst du schon daran?
Verfasst: So 29.Aug 2004, 23:50
von Martin
Ich schreib eine Biographie über einen Polizeikommissär und Schriftsteller. Er war Konvertit (jüdisch -> evangelisch AB), hat aber seinen Namen erst spät geändert. Er hieß erst Edmund Otto Ehrenfreund, dann Ubald Tartaruga (bitte nicht lachen!). Ich hatte das kolossale Glück, bei meinem Buchhändler seinen Nachlass in die Finger zu bekommen: Alle von ihm geschriebenen Artikel, von ihm gesammelt und eingeklebt (an die 30 Bände). Schon für meine Diss.
Ich hab im WS 2003 mit der Recherche in den Archiven begonnen, wei les logischerweise NCHTS Publiziertes zu ihm gibt. Ich werde da hoffentlich der Erste sein. Und natürlich steinreich werden. *ggg*
Ich hoffe, daß ich mit SS 2005 wirklich fertig bin. Sollte es soweit sein, sind natürlich alle aus dem Forum recht herzlich zur akademischen Feier eingeladen. (Vorausplanung ist alles !!) *g*
Liebe Grüße
Martin
Verfasst: Mo 30.Aug 2004, 7:55
von Birgit
cool...aber weißt eh, wennst berühmt wirst, dann sind wir die ersten die autogramme bekommen

Verfasst: Mo 30.Aug 2004, 8:08
von Ilfi
Genau!
Aber wart, am besten, du gibst mir gleich jetzt dann beim Forumstreffen eines, sonst kanns passieren, dass du uns ja dann gar nimma kennst, wenn du berühmt bist!
Ilfi
Verfasst: Mo 30.Aug 2004, 8:18
von Starbuck
das klingt echt spannend und nach viel glück das du gehabt hast. ich bin noch auf der suche nach nem thema ....

Verfasst: Mo 30.Aug 2004, 8:34
von Birgit
du arme..
solln wir dir mit denkanstößen helfen? sind ja ein kreativer haufen

Verfasst: Mo 30.Aug 2004, 9:02
von Starbuck
mir schwebt ja schon was vor, alos am liebsten was in sachen michael collins etc- da schreib ich gerade seminararbeit ... aber ich will ja auch noch das bolognese seminar machen das semseter und mal schauen was da raus kommt ... ne disseratation hab ich ja nicht vor zu machen

Verfasst: Mo 30.Aug 2004, 9:09
von Ilfi
Warum nicht?
Ilfi
Verfasst: Mo 30.Aug 2004, 9:15
von Starbuck
ich mach lehramt und da ist es ein recht sinnloses unterfangen
Verfasst: Mo 30.Aug 2004, 9:16
von Martin
Genau! Magister ist doch eh schon ein jeder! Außerdem: meine Geschichtslehrerin war auch Dr.phil. Das kommt doch viel besser. Und das Doktoratsstudium ist ja auch nicht umwerfend lang!
LG
Martin
Verfasst: Mo 30.Aug 2004, 9:36
von Ilfi
Starbuck hat geschrieben:ich mach lehramt und da ist es ein recht sinnloses unterfangen
Achsooo, das wusste ich nicht.

Obwohl, das ist ja kein Hindernis.

Unsere Psycho-Lehrerin hat während sie uns in der 7. unterrichtet hat, ihren Dr. gemacht und das dann mit uns gefeiert.

Dr. phil. ist schon ein netter Titel, den ich auch anstrebe.
Ilfi
Verfasst: Mo 30.Aug 2004, 15:13
von Starbuck
ja ich sag ja niciht dass ich's nie anstrebe aber einfach nicht gleich. diss kannst auch dann später machen wie ein freund von mir. der unterrichtet geschichte, latein und geo und hat letztes jahr seine diss nach nur 1 1/2 jahren beim wolfram (glaub ich) fertig gemacht