Seite 1 von 2
unangekündigte blocklehrveranstaltungen
Verfasst: So 04.Mär 2007, 10:56
von fred
ich muss jetzt echt einmal dampf ablassen!
was soll das bitte mit den blöden blockterminen, die meistens erst kurz vor oder nach der anmeldung zusätzlich auftauchen?
ich hab nicht nur eine lv und kann dann an 5 verschiedenen wochentagen immer irgendwann zusätzlich blöcke einfügen!
was soll das bitte... die glauben anscheinend man hat sonst keine termine.
und das ist bei fast der hälfte meiner lvs jetzt so!
ÜBERRASCHUNG! "am so und so vielten dauert die lv bis mitternacht" oder "am so und sovielten gibt es drei zusätzliche termine".
ich könnt mich nur aufregen. ich bin ein gewissenhafter mensch, und fehl echt fast nie. schön, jetzt werd ich dazu gezwungen.
wer noch davon betroffen ist, solle sich bitte auch ein bisschen aufregen, dann fühl ich mich solidarisch unterstützt. danke.
Verfasst: So 04.Mär 2007, 11:17
von Arnold
Welche LV zum Beispiel?
Verfasst: So 04.Mär 2007, 11:29
von fred
z.B.
la m4 bei klingenböck - steht nicht einmal noch dabei wann die sich das vorstellen.
fachdidaktik megastädte bei feldbauer.
ich kann mich nicht erinnern, das vor der anmeldung gelesen zu haben.
Verfasst: So 04.Mär 2007, 11:36
von Arnold
Also bei dem M4 ist das aber schon immer dabei gestanden, dass es einen dreitägigen Block geben wird. Das ist auch der Grund warum ich mich für das andere M4 bei Ecker/Edel eintragen habe (und leider nicht bekommen habe).
Verfasst: So 04.Mär 2007, 12:21
von hofi
@fred beim feldbauer stand das schon vorher
@arnold: ichab auch keinen platz aber trotzdem hingehen vl. machens einen 2.kurs weil mehr von der warteliste aufnehmen nutzt mir bei meiner tollen nummer auch nix...so ein käas wenn ich wegen dem einen ein semster länger brauch sonst wär ich mitn ersten abschnitt jetzt schon feritg

Verfasst: So 04.Mär 2007, 12:29
von Arnold
Ein drittes LA-M4 sollte her. Ich hab das jetzt schon von so vielen Kollegen gehört, die nicht reingekommen sind, das aber unbedingt machen müssen. Ich selber hätte zwar auch noch nächstes WS Zeit, aber was wenn ich da auch nicht reinkomme? Dann würd ich auch ein Semester verlieren.
25 41
25 67
Das Problem bei dem M4 ist, dass es nur zwei LV gibt und man sich da nix stückeln kann, indem man andere LV macht. Man ist auf genau die zwei angewiesen.
Also:
Mehr LA-M4!!! Mehr LA-M4!!! Mehr LA-M4!!! Mehr LA-M4!!!
Verfasst: So 04.Mär 2007, 12:30
von DarK
Das Problem ist dass bei Ecker/Edel sie auch eine Schulpraktische Betreuung dazu anbieten, bzw. das im Kurs inkludiert ist. Von daher können sie wirklich nur eine beschränkte Anzahl aufnehmen

Verfasst: So 04.Mär 2007, 12:34
von hofi
wie wärs mit einer mail an die spl, mit der bitte um einen weiteren m4 kurs? von mir aus könnens den dann auch am sa machen...
versuchen könnte mans ja

Verfasst: So 04.Mär 2007, 12:46
von Arnold
DarK hat geschrieben:Das Problem ist dass bei Ecker/Edel sie auch eine Schulpraktische Betreuung dazu anbieten, bzw. das im Kurs inkludiert ist. Von daher können sie wirklich nur eine beschränkte Anzahl aufnehmen

Also das ist relativ, ob da jetzt einer mehr oder weniger pro Kleingruppe im Klassenzimer steht ist auch schon wurscht - also von 25 auf 30 aufstocken sollte normalerweise kein Problem sein.
Verfasst: So 04.Mär 2007, 12:47
von Hoad
Hilft zwar keinem was... aber ich war im letzten M4 KU von Klingenböck/Hochwimmer. Die damalige Ankündigung, dass ein hohes Arbeitspensum vorausgesetzt wird, hatte zunächst die Auswirkung, dass sich nur rund 20 angemeldet haben. Nach der ersten Stunde bzw. im Laufe des Sem. hat sich die Zahl dann auf ca. 12 reduziert. Obwohl das Pensum nicht soooo mörderisch war, im Gegenteil - ich fand den KU spitze. Frag mich nur, warum die heuer so überbucht sind? Und wichtig ist meiner Meinung auch, dass die LV-Leiter die durchsnittliche dropout-Quote während des Sem. bei der Aufnahme berücksichtigen sollten...
Verfasst: So 04.Mär 2007, 13:18
von Starbuck
@DarK: habs schon erlebt, dass spontan neue LVs angeboten wurden (z.B. fachdidaktiksachen beim feldbauer) weil einfach soviele anmeldungen da waren und man eine ganze neue LV damit füllen konnte.
@fred: ich versteh deinen grant sehr gut! finds nicht okay das system.
@Hoad: wir hatten teilw. in fachdidaktikLVs dropout-quoten von bis zu 50% im verhältnis zur anmeldeliste!!!
d.h. auf alle fälle versuchen in die 1. einheit zu gehen, weil wer nicht da ist fliegt und leider melden sich immer wieder viele an und kommen dann nicht in die 1. lv und es ist ja jetzt sehr wohl bekannt, dass man in die 1. einheit kommen muss um drinnen zu bleiben.
@Hofi: email an SPL bringt sicher was, weil die ja sonst nicht merken, dass das so nicht sein kann wie es im moment ist.
bzw. email and dekan/rektor weil zu wenig LVs vorhanden sind. SPL versucht normalerweise soviele LVs aufzumachen wie im budget vorhanden sind, teilw. sogar mehr und versuchen sie durchzuboxen. leider gibt es halt auf der geschichte einige profs die viele LVs jedes semester anbieten, weil sie ordentiliche profs sind, und diese lvs sind dann halb leer wenn mehr als 10 leut dort sitzen grenzt es eh schon an ein wunder. man müsste mehr innerhalb des insituts evaluieren ... weil es kann nicht sein, dass man in notwendige LVs nicht reinkommt aber es teilw. profs gibt die von sovielen menschen gemieden werden, dass gerade 5 leut drinnen sitzen. sollte einer SPL zu denken geben.
z.B. dropout-quoite bei einer dienst Lv lag bei 75%! ohne spaß, wir waren von 35 leuten am ende 9 leute. wieviele davon dann ihre arbeit abgegeben haben ... keine ahnung.
Verfasst: So 04.Mär 2007, 13:26
von Arnold
Starbuck hat geschrieben:
leider gibt es halt auf der geschichte einige profs die viele LVs jedes semester anbieten, weil sie ordentiliche profs sind, und diese lvs sind dann halb leer wenn mehr als 10 leut dort sitzen grenzt es eh schon an ein wunder. man müsste mehr innerhalb des insituts evaluieren ... weil es kann nicht sein, dass man in notwendige LVs nicht reinkommt aber es teilw. profs gibt die von sovielen menschen gemieden werden, dass gerade 5 leut drinnen sitzen. sollte einer SPL zu denken geben.
Ein sehr guter Punkt!
Starbuck hat geschrieben:
z.B. dropout-quoite bei einer dienst Lv lag bei 75%! ohne spaß, wir waren von 35 leuten am ende 9 leute. wieviele davon dann ihre arbeit abgegeben haben ... keine ahnung.
Warum wundert mich das jetzt nicht?

Verfasst: So 04.Mär 2007, 13:32
von Ledde
Bei der Dienst wundert mich das nicht....

Die sollte überhaupt keine LVs mehr leiten. Stattdessen könnten sie jemanden humaneren eine Chance geben.
@Starbuck:Den Punkt finde ich übrigens wirklich sehr gut. Die Dozenten könnten auch mal nach ihren Leistungen beurteilt werden.
Verfasst: So 04.Mär 2007, 14:06
von Arnold
Hoad hat geschrieben:Hilft zwar keinem was... aber ich war im letzten M4 KU von Klingenböck/Hochwimmer. Die damalige Ankündigung, dass ein hohes Arbeitspensum vorausgesetzt wird, hatte zunächst die Auswirkung, dass sich nur rund 20 angemeldet haben. Nach der ersten Stunde bzw. im Laufe des Sem. hat sich die Zahl dann auf ca. 12 reduziert. Obwohl das Pensum nicht soooo mörderisch war, im Gegenteil - ich fand den KU spitze. Frag mich nur, warum die heuer so überbucht sind? Und wichtig ist meiner Meinung auch, dass die LV-Leiter die durchsnittliche dropout-Quote während des Sem. bei der Aufnahme berücksichtigen sollten...
Frage: Wie war das mit dem Block damals? Wann war der? Wochenende? Was wurde gemacht? etc.
Verfasst: So 04.Mär 2007, 14:14
von sue
Arnold hat geschrieben:
Frage: Wie war das mit dem Block damals? Wann war der? Wochenende? Was wurde gemacht? etc.
ich war zwar nie in einem M4, hab aber vor 1 jahr einen 3-tägigen M2 und einen 3-tägigen M6-kurs bei klingenböck/hochwimmer gemacht. die fanden beide Mi - Fr, etwa 8 stunden lang statt (obwohl wir eh meistens früher gehen durften, viele pausen waren etc.).
der arbeitsaufwand war damals lächerlich bis nicht vorhanden und ich hab die kurse super gefunden! beide definitiv unter den besten, die ich hatte.