Seite 1 von 1

Studienortwechsel gleich oder ungleich Studienwechsel?

Verfasst: Mi 05.Sep 2007, 12:19
von scalogna
Ich überlege derzeit, meinen zweiten Studienabschnitt (Diplomstudium) gänzlich an einer anderen Universität in Österreich (z.B. Salzburg) zu absolvieren.
Aber: Gilt ein Wechsel des Studienortes, auch wenn dort dasselbe Fach weiterstudiert wird, vor dem Finanzamt und der Studienbeihilfenstelle als Studienwechsel oder nicht? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

Verfasst: Mi 05.Sep 2007, 18:16
von Hoad
Kann mir nicht vorstellen, dass es da Schwierigkeiten geben könnte, dann schon eher in puncto Vereinbarkeit der unterschiedlichen Studienpläne. Eine Möglichkeit ohne größere Komplikationen wäre die Absolvierung der freien Wahlfächer an einer anderen Uni.

Verfasst: Mi 05.Sep 2007, 19:10
von scalogna
naja, ich denke mir, wenn ich mit der 1. Diplomprüfung in der Tasche wechsle, dürfte das ja doch kein Problem sein - aber wenn ich bei meiner Idee bleibe, muss ich mich natürlich früh genug informieren, wie das von den Instituten (in Wien und X) her aussieht.

Verfasst: Do 06.Sep 2007, 8:27
von Hoad
hier nur mal als Beispiel der Studienplan Geschichte von der Uni Salzburg

http://wwwdb.sbg.ac.at/lvvz/Studienplan ... ch2000.pdf

Die Studienpläne sind österreichweit leider keineswegs deckungsgleich; zur Absolvierung des 1. Abschnitts in Salzburg müsstest du noch einiges nachinvesterien.